Heck bei Vollpitch?
#1 Heck bei Vollpitch?
Hallo,
habe jetzt zwei Kreisel (LTG-2100T und 401er) und auch mehrere Servos getestet und bekomme bei ruckartigem Vollpitch den Effekt, dass sich das Heck ca. 10cm nach rechts dreht nicht in den Griff!
Der Kreisel korrigiert dann sofort wieder zurück aber es schlägt kurz aus!
Mit ruckartigem Vollpitch meine ich vom Schwebezustand so schnell wie möglich den Pitchstick ruckartig nach vorne zu knallen!!
Derzeit fliege ich den LTG2100 mit einem S9257, K&B Dreamdesign Heckrotorblätter, Aluheck ohne Spiel und einem Carbonrohr über der Heckanlenkung.
Rotordrehzahl: 2700U/min Pitchkurve +-11° linear (12er Ritzel)
Regler CC35 im Reglermodus 75% offen
Akkus XCELL 2000mAh 22C
Bin damit eigentlich super zufrieden, das mit dem Heck ist für mich nur ein Schönheitsfehler der beim normalen Flugbetrieb überhaupt nicht stört!
Bekomme ich den Effekt irgendwie weg oder ist das normal?
habe jetzt zwei Kreisel (LTG-2100T und 401er) und auch mehrere Servos getestet und bekomme bei ruckartigem Vollpitch den Effekt, dass sich das Heck ca. 10cm nach rechts dreht nicht in den Griff!
Der Kreisel korrigiert dann sofort wieder zurück aber es schlägt kurz aus!
Mit ruckartigem Vollpitch meine ich vom Schwebezustand so schnell wie möglich den Pitchstick ruckartig nach vorne zu knallen!!
Derzeit fliege ich den LTG2100 mit einem S9257, K&B Dreamdesign Heckrotorblätter, Aluheck ohne Spiel und einem Carbonrohr über der Heckanlenkung.
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Bekomme ich den Effekt irgendwie weg oder ist das normal?
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
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#2
Hi!
Die Frage wollte ich auch stellen, denn bei mir ist es genau das gleiche....
Ich hatte vorher die kleinere Heckrotorbläter (CFK) gehabt, da hat der Heli sogar zwei, drei mal um die eigene Achse gedreht
Es scheint normal zu seien!?
Gruß
Igor
Die Frage wollte ich auch stellen, denn bei mir ist es genau das gleiche....
Ich hatte vorher die kleinere Heckrotorbläter (CFK) gehabt, da hat der Heli sogar zwei, drei mal um die eigene Achse gedreht
Es scheint normal zu seien!?
Gruß
Igor
#3
Was is mit Heckrotor-Beimischung auf Pitch ? Einige Funken haben auch ein Extra-Menu zur Kompensation von Drehzahländerungen auf dem Kreisel. Bin bei meiner FC-28 grad darauf gestoßen weil ich was suche ( leider was anderes ).
Ansonsten fällt mir nur ein :
- Anlenkung in´s erste Loch des Servo-Ruderarmes einhängen
- ggf. Gyro-Sense etwas zurücknehmen
( Wobei ich nicht sicher bin, ob´s dabei auch was bringt, ist ja eigentlich kein Schwingen des Hecks ).
Ansonsten fällt mir nur ein :
- Anlenkung in´s erste Loch des Servo-Ruderarmes einhängen
- ggf. Gyro-Sense etwas zurücknehmen
( Wobei ich nicht sicher bin, ob´s dabei auch was bringt, ist ja eigentlich kein Schwingen des Hecks ).
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#5
Das geht nicht bei Headlock-Mode !!!Was is mit Heckrotor-Beimischung auf Pitch ?
Wenn man das einstellt dreht er sich wenn man Gas / Pitch gibt. Der Kreisel interpretiert das ja als Lenkbefehl.
Die Heckrotorblätter vom T-Rex sollen aerodynamisch besser sein, die werde ich mal testen.
Ansonsten kann man nur ein schnelleres stärkeres Heckservo nehmen.
Stört das denn ?
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
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#6
Vielleicht habe ich einen Denkfehler aber wenn das Heck nach rechts ausschlägt ist das Servo zu schnell oder zu stark weil es ja gegen das Drehmoment drückt oder?BerndFfm hat geschrieben:Ansonsten kann man nur ein schnelleres stärkeres Heckservo nehmen.
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#8
Vll. bricht ja (für das Gyro unerwartet) die Drehzahl und damit das Drehmoment des Rumpfes gegenüber dem Rotor beim Pitchen stärker als erwartet ein, und das Gyro über-korrigiert?
Ein Ausreißen des Hecks nach rechts bei Vollpitch nach oben hab ich glaube ich noch nie gesehen...
Ein Ausreißen des Hecks nach rechts bei Vollpitch nach oben hab ich glaube ich noch nie gesehen...
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Wolfgang
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#9
Hallo Martin,
ich fliege die selben Komponenten und ich habe das nicht. Im Moment geht das heliwiki nicht, aber wenn es wieder geht, mach doch mal genau meine Anleitung vom GY401.
ich fliege die selben Komponenten und ich habe das nicht. Im Moment geht das heliwiki nicht, aber wenn es wieder geht, mach doch mal genau meine Anleitung vom GY401.
Gruß Doc Tom
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#10
ne, bei nem rechtsdreher geht das heck nach rechts weg (nase nach links)ielleicht habe ich einen Denkfehler aber wenn das Heck nach rechts ausschlägt ist das Servo zu schnell oder zu stark weil es ja gegen das Drehmoment drückt oder?
10cm ist eigentlich gar nicht so viel, das würde ich noch als normal einstufen.
haben ja viele, ich auch übrigens.
mögliche ursachen sind denke ich:
zu wenig drehzahl
drehzahleinbruch
zu wenig empfindlichkeit
zu weit innen angelenkt
oder die kreisel können es nicht besser
TDR
#11
@Marius Der Kreisel kann das besser!
Gruß Doc Tom
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#12
meiner nicht
bald kaufe ich mir lipos.
mal sehen dann, wie es bei höherer drehzahl und weniger einbruch ist, aber ich bin skeptisch.
jetzt bei 1800upm habe ich eigentlich sehr wenig einbruch bei pitchstoß.

bald kaufe ich mir lipos.
mal sehen dann, wie es bei höherer drehzahl und weniger einbruch ist, aber ich bin skeptisch.
jetzt bei 1800upm habe ich eigentlich sehr wenig einbruch bei pitchstoß.
TDR
#13
Das wird auf Jeden Fall besser. 1800 ist nicht schlecht, aber bei 2000 geht es richtig 

Gruß Doc Tom
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#15
Da bin ich überfragt. Sorry Edit: Nein doch nicht. Nimm größere Heckblätter.
Gruß Doc Tom
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