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#1 Gyro Problem im AVCS Mode mit GY401

Verfasst: 09.02.2008 14:25:03
von Astarot
Tach auch,
habe da ein echt nerviges Problem mit meinem Rex.

Im AVCS Modus dreht sich das Heck immer sehr langsam zu einer Seite weg ohne das ich das Heck betätige (z.B. Beim Heckschweben). Ich fliege mit FS 61 BB Speed Carbon, Gy401, R16 Scan ca 90-95% Kreiselempfindlichkeit, habe das ALU-Heck nach DOC TOM´s Anleitung eingestellt. Trimm und Subtrimm sind neutral

Und weiß jetzt echt nicht mehr weiter... Ist evtl. der Gy 401 defekt ?!?
Oder woran könnte es liegen ???
Mfg

Tim

#2

Verfasst: 09.02.2008 14:27:41
von Ladidadi
Heckmischer aktiv?Wenn ja ausschalten!

#3

Verfasst: 09.02.2008 14:28:14
von Tueftler
Das Problem hatte ich auch.
Hab dann mal vom HH Mode in den Normalmode geschaltet und schon ging es... mit anderen Worten: Ich war im falschen Modus weil ich da was verwechselt hatte :oops:
Versuch es doch auch mal ;)

#4

Verfasst: 09.02.2008 14:30:41
von Astarot
Die Status LED ist dauerhaft am leuchten >>> Also laut Anleitung ist der Kreisel dann im AVCS Mode...

Mfg

Tim

#5

Verfasst: 09.02.2008 14:44:38
von optibit
Hi Astarot

das Problem hatte ich auch, war gaaaanz leichtes Vibrieren des Heli, nach neuem Einstellen der Paddel und des Spurlaufes der Blätter war das nach wochenlanger Suche endlich weg!!

Probier´s mal.

LG
Torsten

#6

Verfasst: 09.02.2008 15:13:43
von Astarot
Habe leider die Holzblätter ausm Bausatz am Heli. Die sind sooo weich das man den Spurlauf nicht exakt einstellen kann .... Werde es aber nochmal versuchen. Danke für den Tip :-)

Mfg

Tim

#7

Verfasst: 09.02.2008 16:05:32
von Astarot
Habe gerade nochmal den Spurlauf so gut wie es geht eingestellt aber der Heli dreht sich trotzdem noch fröhlich ein eine Richtung wech....

Hat noch jemand ne Idee was es sein könnte ?!?

Mfg

#8

Verfasst: 09.02.2008 16:34:19
von ZOUL
Habe auch den 401er und auch das gleiche Servo.
Bin ihn noch nicht oft geflogen, weiß aber genau was du meinst. Das kann wirklich an den Blättern liegen. Mal cFK ausprobieren. Da kannst Du den Blattspurlauf einstellen wie eine messerklinge und dann hast du einfach weniger Vibrationen. Das kommt dem Gyro dann zugute....

Wenn der Mode usw. alles passt kann es sonst ja nur ein Fehler in der Einstellung woanders sein oder die besagten Vibrationen.

Soweit mein Senf dazu. *hehe*

#9

Verfasst: 09.02.2008 16:53:42
von TREX65
kann auch sein, das du beim Lipo anklemmen etwas wackelst oder der Motor bei dem Init zuckt!! Einfach zweimal anstöppseln den Lipo...

#10

Verfasst: 09.02.2008 17:40:42
von adnelas
hallo, habe auch ein problem mit dem heckzappeln und bekomme es einfach nicht weg. egal wie ich den gyro einstellen. :cry: :cry:
also der heli ist eigentlich denke ich sehr gut eingestellt kann ihn ohne probleme im wohnzimmer auf einem quadratmeter halten, also wirklich ruhig .nur das zappel am heck ist nicht zu übersehen.

#11

Verfasst: 09.02.2008 18:10:42
von Astarot
Hmpf, also besteht die Möglichkeit das Vibrationen den Gyro stören.. Das komische ist nur, das mein Heck nicht am zappeln ist (kann gut 97% Empfindlichkeit einstellen), sich sondern wirklich langsam wegdreht so als ob man einen leichten Steuerbefehl gibt.

Paddelebene läuft absolut gerade nur die Blätter haben so ca 1cm unterschiedlichen Spurlauf egal wie man sie einstellt... Man kriegt es nicht weg. Ist der Gyro denn soooooo empfindlich gegenüber Vibes ?!?!

#12

Verfasst: 09.02.2008 18:22:54
von rabo381
Hallo,

ich bin nur ein Anfänger. Aber 1cm Unterschied im Spurlauf ist meiner meinung nach extrem. Kann es sein, dass die Blattlagerwelle einen Hieb hat? Wenn nicht, kann es sein, dass du am falschen Gestänge (die direkt an den Blatthaltern) versuchst einzustellen?

#13

Verfasst: 09.02.2008 18:30:07
von optibit
Hi Astarot

natürlich kann auch was anderes dafür Verantwortlich sein. Ich selbst habe nicht geglaubt, daß das von Vibs kommt. Ich dachte immer, der Heli liegt absolut ruhig in der Luft, nur das ganz langsame Wedrehen hat mich gestört. Ich musste immer leicht gegensteuern. Ich habe dann im Forum gelesen, daß der 401er sehr empfindlich auf Vibs ist und man extrem auf Vibrationen achten soll speziell beim Spurlauf. Mir ist dann aufgefallen, daß bei niedrigerer Drehzahl kein driften besteht. Das hat mich darin bestärkt, mich nochmals hinzusetzen und trotz nur 5mm Versatz im Spurlauf das noch genauer einzustellen -> siehe da, das Problem war wie weggeblasen. Ich denke also vorausgesetzt du hast keine Subtrimmung im Sender eingestellt (was einem kontinuierlichen Steuerbefehl entspricht), es liegt am Spurlauf.
Kann mich natürlich auch irren, bin ja leider erst Anfänger :(

LG
Torsten

#14

Verfasst: 09.02.2008 19:23:12
von Shadowman
Der Neutralpunkt des Kreisels passt da nicht, Schalte mal innerhalb einer Sekunde 3x zwischen AVCS und Normal um, dann wird der Neutralpunkt aus dem Normalmode in den AVCS übertragen!

Ansonsten versteht der Kreisel eine geänderte Servomitte (darüber programmiert man im Normalmode ja das Heck, das es stillsteht) eine Steuereingabe, welche aber ja nicht am Knüppel erfolgt und logischerweise nicht erwünscht ist.

#15

Verfasst: 09.02.2008 19:24:05
von Astarot
@ Optibit
Das mit den Vibrationen klingt ja plausibel, Ich habe jetzt auch die Kopfdrehzahl erhöht weil ich gedacht habe das der HERO so mehr Power zum Stabilisieren hat.
Komischerweise verhält es sich aber genau wie du beschreibst... Das Heck beginnt mehr zu driften, je höher die Drehzahl ist ?!?!?

Gut die Holzblätter aus dem Bausatz sind wirklich nicht die besten, Blattlagerwelle ist auf einer Glasplatte eigentlich gerade. Werde dann mal Blattschmied´s bestellen und hoffen da es besser wird.. Der Heli liegt an sich absolut satt in der Luft ausser dem recht hohen Spurlauf ..

Mfg

Tim