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#1 CFK Blades für den Blade CP zu lang???
Verfasst: 09.02.2008 21:06:47
von Schletzer
Hallo
Habe mir für meinen Blade CP CFK Blades zugelegt.
Diese sind gegenüber den symmetrischen Original-Holzblättern um ca. 1.5 cm länger und ca. 0.7 cm weniger breit.
Meine Freude über diese tollen CKF Blades wurde jedoch rasch getrübt.
Ich konnte den Heli auch durch massives trimmen nicht daran hindern, sich andauernd um die Hochachse wezudrehen.
Kann es sein, dass der Abwind der Hauprotorblätter in Konflikt kommt mit dem Heckrotor? Die Distanz zwischen den Haupt- und Heckrotorblättern beträgt nur noch ca. 1.5 cm, gegenüber mit den Original-Blades, welche ca. 4 cm beträgt.
Zudem stellte ich einen massiven Einbruch der Leistung fest.
Braucht es für diese CFK-Blades eine höhere Umdrehungsgeschwindigkeit?
Angaben zum Heli:
- Original-Bürsten-Hauptmotor mit 10er Ritzel
- Original-Bürsten-Heckmotor mit Original-Heckrotor
- 3s Lipo-Akku mit 1000 mAh
- Original 4in1-Einheit
Gruss Jürg
#2
Verfasst: 09.02.2008 23:13:55
von indi
Die Blätter sollten 225mm lang sein.
Auf den Motor sollte besser ein 9er-Ritzel drauf, dann läuft das besser.
Möglicherweise verabschiedet sich auch so langsam dein Heckmotor - da solltest du mal Alternativen überlegen (DD oder DW)
ciao
Wolfi
#3
Verfasst: 09.02.2008 23:28:51
von Schletzer
indi hat geschrieben:Die Blätter sollten 225mm lang sein.
Auf den Motor sollte besser ein 9er-Ritzel drauf, dann läuft das besser.
Möglicherweise verabschiedet sich auch so langsam dein Heckmotor - da solltest du mal Alternativen überlegen (DD oder DW)
ciao
Wolfi
Hm, meine Originalblätter sind 233mm gemessen ab Lochmitte und die Symmetrischen sogar 238mm an der äussersten Spitze!
Die neuen CFK sind sogar 251mm.
Habe ich mit einem kleineren Ritzel (9er statt 10er) nicht eine geringere Umdrehungsgeschwindigkeit oder mach ich da jetzt einen Überlegungsfehler?
Bei DD und DW scheiden sich die Meinungen. Habe bisher beides noch nicht bei uns in der CH gefunden.
Gruss Jürg
#4
Verfasst: 10.02.2008 11:38:09
von indi
Ich bin am liebsten diese Blätter geflogen:
klick
250mm ist schon lang für den Blade.
Der Motor ist mit dem 10er Ritzel überfordert, er bricht auch in der Drehzahl bei Überlastung ein.
Natürlich hast du mit 9 Zähnen eine höhere Übersetzung, trotzdem wird er kraftvoller laufen und der Motor wird es mit höherer Lebensdauer danken. Durch Einsatz von Lipos hast du eh schon eine höhere Spannung und daher eine höhere Drehzahl.
Der Umbau des Hecks ist wohl die sinnvollste Tuningmaßnahme für den Blade überhaupt (neben dem Messingpin-Mode und den Sicherungen).
Ob DD oder DW - da scheiden sich die Geister. Funktionieren tun sie beide
Empfehlenswert ist auch die Verwendung eines vernünftigen Senders!
Da kannst du sowohl die Gaskurve anpassen als auch die Heckbeimischung variieren.
Aber Achtung - sinnvollerweise nimmst du einen Sender mit frei belegbaren Kanälen, z.B. Graupner ab MX16s aufwärts o.ä.
ciao
Wolfi
#5
Verfasst: 10.02.2008 14:24:16
von diezwei
Hallo Schletzer,
hast du dein Prop.Gemisch neu eingestellt?
Der 10er Motor ist wie Indie schon beschrieben mit den Blättern überlastet, bricht in der Drehzahl zusammen und zieht alles an Strom was die Elektronik durchläßt. Der Strom fehlt dann am Heck und es dreht wech.
Ich habe auch nen Blade mit DD Heck was in deiner Konfiguration nicht mehr Funktioniert da der GWS Motor auch noch mehr Strom braucht und die Elektronik komplett überlastet.
Das teil hebt zwar ab aber beim kleinsten Abfangen aus ner abwärtsbewegung dreht das Heck bekommt was es an Leistung Braucht die wieder am Hauptmotor fehlt (Drehzahl bricht ein) mann gibt mehr Pitch da reißt die Stömung an den Blättern ab und der kleine geht langsam zu boden.
Grüße Dirk
#6
Verfasst: 10.02.2008 17:26:43
von Schletzer
Hallo
@ Indi
Was ist der Messingpin-Mode und was ist mit welchen Sicherungen?
Ich verwende bereits einen vernünftigen Sender - MC-22s.
Diesen habe ich dank der Hilfe eines Forummitglieds für den Blade programmieren können.
@diezwei
Habe nichts an irgendeinem Gemisch verändert. Bin schon froh, dass ich das Teil mit meinem eigenen Sender nun fliegen kann. Kenne mich noch nicht gross mit dem Heli fliegen wie auch mit dem Programmieren der Steuerung aus. Was müsste ich wo einstellen?
Scheint als wären meine schönen CFK-Blätter momentan für ans Lager zu legen. Vielleicht kommt ja mal der Tag, wo ich einen Heli nach der Länge der Blätter kaufe.
Kann man eigentlich nur ein 9er Ritzel kaufen oder gibt's die nur montiert an einem neuen Motor?
Gruss Jürg
#7
Verfasst: 10.02.2008 19:08:02
von diezwei
Hallo Schletzer,
falls du keinen separaten Gyro verwendest findest du auf dem Board 2 Potis eins für die Kreiselempfindlichkeit und eins für den Proportionalmix (Steht "Prop" darunter).
Einstellungen nur bei Spannungsfreiheit der Elektronik verändern!
Wenn dein Heli von hinten gesehen nach Links (Heck nach rechts) wegdreht Prop erhöhen (nur ein wenig in den Uhrzeigersinn drehen). Rechtsrum das gegenteil.
Wenn du das Proportionalgemisch erhöhst (Uhrzeigersinn)bekommt der Heckmotor mehr Strom zur verfügung und kann ein Höheres Drehmoment des Hauptrotors ausgleichen.
Die Einstellungen werden nur übernommen wenn die Elektronik Spannungsfrei ist, also immer Akku ab vor einer Justierung.
Nach ein paar Versuchen wirst du ihn ohne Trimmung an der Funke um die Hochachse stabil bekommen was meines erachtens besser ist als an der Funke zu Trimmen.
Falls du das wegdrehen trotz langer Blätter in den Griff bekommst meld dich mal.
Übrigends ein 9er ritzel gibts am Motor für ungefähr 12 € beim Zubehörhändler, macht sich echt besser weil meine mit und ohne DD Heck (9er Ritzel)ganz schön zu tun haben die Drehzahl des Rotors zu halten.
Grüße Dirk
#8
Verfasst: 10.02.2008 19:18:08
von indi
Messingpin:
Er ersetzt den Stahlpin, der den Rotorkopf auf der Welle hält!
Bei einem Crash reißt der Pin ab und Kopf sowie Welle bleiben unbeschädigt.
Sicherungen:
Vor die Motoren werden Autosicherungen gelötet (Heck: 3A, Hauptrotor ca. 10A). Bei einem Motordefekt (vor allem das Heck ist gefährdet) fliegt die Sicherung und die 4in1 bleibt ganz.
Sender:
MC22 ist doch schon was

Als Gaskurve würde ich hohe Werte nehmen, z.B. 100 - 85 - 70 - 85 - 100 oder falls du den Motor am Gasknüppelausschalten willst: 0 - 70 - 70 - 85 - 100
So reizt du die knappe Motorleistung wenigstens voll aus!
ciao
Wolfi
#9
Verfasst: 10.02.2008 20:07:38
von Schletzer
Danke für all die Erklärungen, lerne jeden Tag dazu.
@ indi
Wie muss die Sicherung angelötet werden? Einfach bei einem der beiden Kabel (rot oder schwarz) die Sicherung dazwischen löten?
Die erwähnten Autosicherungen sind das die mit dem farbigen Plastik drumrum?
Jemand vielleicht ein Photo wie und wo ihr diese angelötet habt?
Betreffend Gaskurve habe ich in meiner Steuerung folgendes drin:
Kanal1 --> Gas:
ganz unten: Eingang: -101%, Ausgang: -75%, Punkt L: -73%
Bei Punkt 1: Eingang: -72%, Ausgang: -2%, Punkt 1: -2%
ganz oben: Eingang: +100%, Ausgang: +22%, Punkt H: +23%
Kanal1 --> Heckrotor:
ganz unten: Eingang: -100%, Ausgang: 0%, Punkt L: 0%
Bei Punkt 1: Eingang: +2%, Ausgang: 0%, Punkt 1: 0%
ganz oben: Eingang: +100%, Ausgang: +22%, Punkt H: +23%
Welches sind hier deine Angaben? Habe kein Negativ-Pitch. Sollte ich dies aber von Anfang an so lernen, also Nullstellung = Steuerhebel in der Mitte? Bei meinem T-Rex ist die Nullstellung auch ganz unten. Dies wurde mir vom Verkäufer so programmiert, deshalb kenne ich mich mit der Steuerung auch noch nicht so gut aus.
@ diezwei
Nein, habe keinen separaten Gyro. Wäre aber vermutlich besser, da ich mit zunehmender Wärme (der 4in1 oder des Motors?) dauernd am Trimmen bin. Starte bei 0 und bin am Ende bei ca. 70 Trimmeinheiten!
Welcher wäre denn zu empfehlen und wie/wo anzuschliessen?
Gruss Jürg
#10
Verfasst: 10.02.2008 22:55:37
von indi
Nein, habe keinen separaten Gyro.
Spar die hier irgendwelche Umbauten!
Das Geld ist beim nächsten Heli besser aufgehoben
Wie muss die Sicherung angelötet werden?
Irgendwo im schwarzen oder roten Kabel
sind das die mit dem farbigen Plastik drumrum?
Jap - nimm die Stecksicherungen, die sind leicht zum löten!
Sollte ich dies aber von Anfang an so lernen, also Nullstellung = Steuerhebel in der Mitte?
Programmier dir 2 Kurven:
Normalflug/Startphase:
- Gashebel unten: Motor aus, Pitch auf ca. -2 Grad
- Gashebel Mitte: Motor ca. 70%, Pitch auf 0 Grad
- Gashebel oben: Motor auf 100%, Pitch auf ca. +10 Grad
Stunt:
- Gashebel unten: Motor auf 100%, Pitch auf ca. -10 Grad
- Gashebel Mitte: Motor ca. 70%, Pitch auf 0 Grad
- Gashebel oben: Motor auf 100%, Pitch auf ca. +10 Grad
Du brauchst zum Starten immer den Normalflug-Modus, da dein Regler keinen Sanftanlauf hat. Mit dem Normal-Modus kannst du fast alles Fliegen außer Kunstflug und 3D.
Du solltest dich aber möglichst bald an den Stunt-Modus gewöhnen, weil ein T-REX o.ä. eigentlich nur so geflogen wird!
Also:
Rotor im Normalmodus langsam hochlaufen lassen, bis der Hebel Mittelstellung erreicht hat. Jetzt umschalten in Stunt-Modus und Fliegen.
Nach der Landung zurück in Normal und Motor abschalten
Tuning-Tipps (alt aber gut):
klick hier
oder
klick hier
ciao
Wolfi
#11
Verfasst: 13.02.2008 14:30:41
von Schletzer
Hallo
Danke für die Tuning-Tipps.
Werde nächstens die Kurvenprogrammierung in Angriff nehmen. Das Messing und die 7.5A Sicherungen für den Hauptmotor konnte ich bereits beschaffen. Nur die 3A Sicherungen habe ich noch nicht gefunden. Scheint als würden wir in der CH die Autos erst ab 5A absichern.
Du hast geschrieben ca. 10A und im HeliWiki steht 7.5A. Macht das einen grossen Unterschied aus?
Was geschieht eigentlich wenn der Hauptmotor ausfällt? Denke dann ist der Heli Schrott, denn Autorot oder sowas gibt's ja mit dem kleinen Teil nicht, da kein Freilauf vorhanden.
Was geschieht eigentlich wenn der Heckmotor ausfällt? Denke, wenn ich Glück habe, kriege ich das Ding um die Hochachse kreisend noch irgendwie runter.
Gruss Jürg
#12
Verfasst: 13.02.2008 15:05:05
von bvtom
Hallo Jürg,
ich hab bei meinem Twister CP ( Blade Clone) Sicherungshalter und 20mm Feinsicherungen reingemacht. So kann ich im Falle eines Falles einfach die Sicherung ohne zu löten rausnehmen.
Beim Hauptrotor hab ich 5A träge und im Heck 2,5A träge drin.
Probs damit hatte ich noch keine.
Anbei mal ein paar Bilder wie ich die Sicherungen reingebaut hab.
#13
Verfasst: 14.02.2008 23:17:52
von Schletzer
Achtung jetzt kommt eine doofe Anfängerfrage.
@indi oder die die es mir beantworten können:
Die "normale" Phase konnte ich im Sender programmieren, also von Pitch -2 bis +10 aber bei der "Stunt" Phase stehe ich jetzt bei Pitch -10 an. Ich kann am Sender nicht mehr weiter runterdrehen.
Heisst das, dass ich die Rotorblattansteuerung für beide Phasen nun erstmal mechanisch anpassen muss um in einen vernünftigen Bereich am Sender zu kommen?
Meine Pitch "Stunt" Kurve beginnt nun irgendwo unten im Nirvana (auf dem Display nicht mehr sichtbar) und doch sollte noch weiter runter für Pitch -10.
Da steht jetzt:
Eingang -100%
Ausgang -125%
Punkt L -125%
und endet bei:
Eingang +100%
Ausgang -3%
Punkt H -3%
Gruss Jürg
PS: Schmunzeln ist erlaubt, lachen wäre gemein.
#14
Verfasst: 14.02.2008 23:33:16
von indi
Da ist was faul

Hier ist wohl die Nullage verschoben! Bei Eingang +/-0 sollte der Ausgang auch in der Nähe von 0 liegen, dann würde das gehen.
Stell das mal so ein und richte dann mechanisch die Servoarme waagrecht aus, also ungefähr auf 0 Grad Pitch!
Wenn du das hast kommst du auf Ausgangswerte von ca. +/- 60% bei +/- 10 Grad Pitch.
viel Glück
Wolfi
#15
Verfasst: 14.02.2008 23:47:30
von Schletzer
Hallo
Ich denke das ist so, weil ich bisher nur mit +Pitch geflogen bin, also Hebel ganz unten -2, Hebel ganz oben +10 oder so.
Dies wurde mir von meinem ehemaligem Händler für meinen T-Rex so programmiert. Konnte leider nicht dabei sein, da der die Helis immer in einer Nacht und Nebelaktion einstellt.
Nun bin ich mühsam alles am erlernen.
Ist dies nicht normal, dass man als Anfänger den Sender so programmiert hat? Ist es normalerweise so, dass man gleich mit dem Hebel in der Mitte beginnt mit Heli fliegen damit man sich später nicht wieder etwas anderes angewöhnen muss?
Momentan ist es so, dass ich den Hebel einfach an den Anschlag drücke und ich mir dann sicher bin, dass ich ca. -2° habe.
Gruss Jürg