Absturz Hurri... jetzt weiß ich, warum !
#1 Absturz Hurri... jetzt weiß ich, warum !
Servus,
mein Hurri hat sich ja gestern in selbstmörderischer Absicht in den Boden gerammt.
Ich glaube, jetzt die Ursache gefunden zu haben. Der Kunststoff-Innenring, der die Kugel der Taumelscheibe umschließt, hat sich samt Kugel gelöst. Das erklärte auch die extrem schnelle Nickbewegung nach hinten.
Ich kann mich vage daran errinnern, in irgendeinem Forum gelesen zu haben, daß es Versionen mit gebördelten Ringen gibt. Dort bei den drei Kreuzschlitzschrauben, von unten gesehen. Die sollen durch die Bördelung verhindern, daß sich dieser Innenring eben nach unten davonmacht. Edit: Ich habe den Thread gefunden: Taumelscheibe teilt sich...
Damit Euch nicht das Gleiche passiert: Schaut Eure Taumelscheibe mal genauer von unten an !
MfG
Jochen
mein Hurri hat sich ja gestern in selbstmörderischer Absicht in den Boden gerammt.
Ich glaube, jetzt die Ursache gefunden zu haben. Der Kunststoff-Innenring, der die Kugel der Taumelscheibe umschließt, hat sich samt Kugel gelöst. Das erklärte auch die extrem schnelle Nickbewegung nach hinten.
Ich kann mich vage daran errinnern, in irgendeinem Forum gelesen zu haben, daß es Versionen mit gebördelten Ringen gibt. Dort bei den drei Kreuzschlitzschrauben, von unten gesehen. Die sollen durch die Bördelung verhindern, daß sich dieser Innenring eben nach unten davonmacht. Edit: Ich habe den Thread gefunden: Taumelscheibe teilt sich...
Damit Euch nicht das Gleiche passiert: Schaut Eure Taumelscheibe mal genauer von unten an !
MfG
Jochen
- Dateianhänge
-
- DSC00009.JPG (797.31 KiB) 484 mal betrachtet
-
- DSC00011.JPG (877.58 KiB) 486 mal betrachtet
-
- DSC00010.JPG (895.71 KiB) 506 mal betrachtet
- Bayernheli01
danke jürgen
da schau ich mal - hoffentlich passierts mir ne
aber wieso soll die raus purzeln?? is der einfach so raus purzeln????
da schau ich mal - hoffentlich passierts mir ne
aber wieso soll die raus purzeln?? is der einfach so raus purzeln????
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
- worldofmaya
Das Problem wurde schon ich glaub im Sommer oder so geändert und kein offizieller Händler hat mehr die alte Taumelscheib. Wo hast du deinen her und von wann?
-klaus
-klaus
- Bayernheli01
Danke Klausworldofmaya hat geschrieben:Das Problem wurde schon ich glaub im Sommer oder so geändert und kein offizieller Händler hat mehr die alte Taumelscheib. Wo hast du deinen her und von wann?
-klaus
da fällt mir ein stein vom herzen - besser als mein Hurri ausse Luft

Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Carsten
leider nix mehr Heli
- worldofmaya
Hab den Thread auch damals gelesen und einen halben Herzinfarkt bekommen. Gleich kontrolliert, dann postete aber auch schon Readyheli das das Problem nicht mehr auftreten kann da die Taumelscheibe geändert wurde. Kontrollieren würde ich's trotzdem... sicher ist sicher.
In dem Thread gibt's ein Bild wie man ein altes erkennt. Übrigens die V3 Hurris die der heli-shop jetzt verkauft haben jetzt so eine eher Alu-farbene Taumelscheibe. Sieht auch interessant aus. Meine ist noch schwarz. Passt zum restlichen Rotorkopf
sonst sieht sie ganz gleich aus.
-klaus
In dem Thread gibt's ein Bild wie man ein altes erkennt. Übrigens die V3 Hurris die der heli-shop jetzt verkauft haben jetzt so eine eher Alu-farbene Taumelscheibe. Sieht auch interessant aus. Meine ist noch schwarz. Passt zum restlichen Rotorkopf

-klaus
- worldofmaya
Ein Tipp den ich auch von meinem Händler (mpeer.at) bekommen hab ist die Schrauben im Motor zu kontrollieren. Da sind wenn man rein schaut zwei Schrauben drinnen, oben zwischen den Öffnungen am oberen Ende der Achse. Die sollte man unbedingt kontrollieren. Auf der Unterseite gibt's auch zwei, an die kommt man aber nicht so einfach ran. Die hab ich ungesehen gelassen.
-klaus
-klaus
- Bayernheli01
ok, dann hab ich schon ne neue (Dez 07) weil meine komplett alu is 

Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Carsten
leider nix mehr Heli
- worldofmaya
Hallo Jochen!
Schade, das es beim Hurricane oft an so "kleinen" Dingen scheitert. Hoffe, die Kosten und der Aufwand waren überschaubar........
Habe nun meinen auch zerlegt und ich bin mir sicher, das meiner (gekauft Juli 07) bestimmt auch aus der gefährdeten Generation stammt. Kann man das irgendwie eindeutig erkennen bzw was könnte man schon im Vorfeld machen?
Nachtrag: Hat sich dr Teil bei dir nach oben oder unten rausgelösst?
-heimo
Schade, das es beim Hurricane oft an so "kleinen" Dingen scheitert. Hoffe, die Kosten und der Aufwand waren überschaubar........
Habe nun meinen auch zerlegt und ich bin mir sicher, das meiner (gekauft Juli 07) bestimmt auch aus der gefährdeten Generation stammt. Kann man das irgendwie eindeutig erkennen bzw was könnte man schon im Vorfeld machen?
Nachtrag: Hat sich dr Teil bei dir nach oben oder unten rausgelösst?
-heimo
- Dateianhänge
-
- taumelscheibe.jpg (638.85 KiB) 482 mal betrachtet
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
Das Problem das gelöst wurde kann man an den Einbuchtungen Ring der Unterseite der TS sehen. Im Helifreak Link gibt's dazu ein Bild das die beiden Vergleicht. Der Link zum eigentlichen Thread ist:
http://www.helifreak.com/showthread.php?p=500304
Scheinbar gab/gibt es aber auch noch immer das eine oder andere Problem wie man im späteren Thread weiter lesen kann! Die Frage ist halt ob das an der TS oder an der Sicherung liegt wie man in dem späteren Thread auch lesen kann.
-klaus
http://www.helifreak.com/showthread.php?p=500304
Scheinbar gab/gibt es aber auch noch immer das eine oder andere Problem wie man im späteren Thread weiter lesen kann! Die Frage ist halt ob das an der TS oder an der Sicherung liegt wie man in dem späteren Thread auch lesen kann.
-klaus
Hallo Klaus!worldofmaya hat geschrieben:Das Problem das gelöst wurde kann man an den Einbuchtungen Ring der Unterseite der TS sehen.
-klaus
Einbuchtungen dürften IMHO alle haben. Den Bildern im anderen Forum nach sind die dann aber noch verstärkt und tiefer gemacht worden.
Gruss,
heimo
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
Schnief... das ist es ja... Meiner ist Mitte August zu mir gekommen, einer der ersten Serien mit 1.500 W-Motor vom Helishop Maurer !worldofmaya hat geschrieben:Das Problem wurde schon ich glaub im Sommer oder so geändert und kein offizieller Händler hat mehr die alte Taumelscheib. Wo hast du deinen her und von wann?
-klaus
Der innere Kunststoffring rutscht nach unten aus der Taumelscheibe heraus und bleibt auf dem Stellring liegen. Die TS hat hierdurch genau die Hälfte der Durchmessers Spiel und schlabbert so in der Gegend herum. Bei allen drei Servos neutral wird´s ja noch gehen, aber wenn auch nur ein Servo ausschlägt, dann ist es vorbei.
MfG
Jochen
Das problem hatte ich auch schon.Hab auch schon die zweite Taumelscheibe.Finde sowiso das die Taumelscheibe der volle Mist ist.Bei mir hat sich das Lager festgefressen.Ausserdem hab ich den Hurricane gestern voll in den Boden gerammt,weil mir der GAUI Regler eingegangen ist.Hab gestern fast nur Tic Toc s in allen richtungen gemacht das hat der Regler wohl nicht verkraftet.
Komm jetzt wohl nicht mehr um einen Jazz 80er Regler drum rum...Sche....!?!Die ewigen Investitionen hab ich bei Hurricane langsam aber sicher satt!
Komm jetzt wohl nicht mehr um einen Jazz 80er Regler drum rum...Sche....!?!Die ewigen Investitionen hab ich bei Hurricane langsam aber sicher satt!

lg Chris
Goblin 700....
Goblin 700....
Kann mal bitte jemand so ein Vergleichsbild reinstellen ----- Alt/Neu -----
Bzw. an welchen Details man erkennen kann ob man noch das alte Teil verbaut hat ohne gleich den Heli zu zerlegen.
Dankeeeeee
Bzw. an welchen Details man erkennen kann ob man noch das alte Teil verbaut hat ohne gleich den Heli zu zerlegen.
Dankeeeeee

Logo600 3D Scorpion5020-450 Savöx Jive80HV VStabi
Prôtos 500 Scorpion Yge60 BeastX
Futaba FX30
--------------------------------------------------------------------------
Prôtos 500 Scorpion Yge60 BeastX
Futaba FX30
--------------------------------------------------------------------------