Anleitung zum Rückenflug lernen
- Fleischwolf
- Beiträge: 1160
- Registriert: 10.04.2007 20:11:56
- Wohnort: Schleswig-Holstein
#1 Anleitung zum Rückenflug lernen
Moin Flieger,
ich habe das super Wetter am Wochenende genutzt um meinen kleinen Rex zum ersten mal recht erfolgreich auf den Rücken zu legen. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich ihn für ca. 2 Minuten ruhig auf dem Rücken halten kann, bevor ich ihn wieder umdrehe, weil meine Knie weich werden.
Um Euch eine Übungsvorlage zu geben und den Einstieg in die umgedrehte Welt zu vereinfachen, will ich Euch erzählen, wie ich mich überwunden habe. Dies soll keine „ultimative Anleitung“ sein, die jegliche andere Methode ausschließt – aber mir ist es auf diesem Weg recht leicht gefallen.
Zunächst ist es wichtig, dass der Schwerpunkt stimmt. Ein verlagerter Schwerpunkt und eine ausgleichende Trimmung im Normalflug addieren sich nämlich in Rückenlage.
Außerdem habe sehr viel am Simulator geübt.
Bevor ich mit dem Rückenflug begonnen habe, habe ich Schwebeflug in allen Normalfluglagen geübt (Heckschweben, Seitenschweben und Nasenschweben). Als dies wirklich gut geklappt hat, habe ich den Heli ausreichender Höhe in Heckschwebeposition gebracht um rückwärtige Flips auf der Stelle zu üben.
Sobald mir die so gut gelungen sind, dass sich der Heli während und nach dem Flip kaum von der Stelle gerührt hat, habe ich angefangen, den Flip kurz zu unterbrechen, wenn der Heli genau auf dem Rücken stand (also mit der Nase zu mir).
Der Rest hat sich fast von alleine ergeben. Die Unterbrechungen in Rückenlage wurden langsam länger und ich habe mit den ersten Korrekturen in Rückenlage begonnen. Wichtig ist, dass man am Anfang immer genug Höhe behält um den Heli noch VOR einen Einschlag umdrehen zu können.
Vielleicht hilft dies ja dem ein- oder anderen.
Viel Spaß beim Üben!
Georg
ich habe das super Wetter am Wochenende genutzt um meinen kleinen Rex zum ersten mal recht erfolgreich auf den Rücken zu legen. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich ihn für ca. 2 Minuten ruhig auf dem Rücken halten kann, bevor ich ihn wieder umdrehe, weil meine Knie weich werden.
Um Euch eine Übungsvorlage zu geben und den Einstieg in die umgedrehte Welt zu vereinfachen, will ich Euch erzählen, wie ich mich überwunden habe. Dies soll keine „ultimative Anleitung“ sein, die jegliche andere Methode ausschließt – aber mir ist es auf diesem Weg recht leicht gefallen.
Zunächst ist es wichtig, dass der Schwerpunkt stimmt. Ein verlagerter Schwerpunkt und eine ausgleichende Trimmung im Normalflug addieren sich nämlich in Rückenlage.
Außerdem habe sehr viel am Simulator geübt.
Bevor ich mit dem Rückenflug begonnen habe, habe ich Schwebeflug in allen Normalfluglagen geübt (Heckschweben, Seitenschweben und Nasenschweben). Als dies wirklich gut geklappt hat, habe ich den Heli ausreichender Höhe in Heckschwebeposition gebracht um rückwärtige Flips auf der Stelle zu üben.
Sobald mir die so gut gelungen sind, dass sich der Heli während und nach dem Flip kaum von der Stelle gerührt hat, habe ich angefangen, den Flip kurz zu unterbrechen, wenn der Heli genau auf dem Rücken stand (also mit der Nase zu mir).
Der Rest hat sich fast von alleine ergeben. Die Unterbrechungen in Rückenlage wurden langsam länger und ich habe mit den ersten Korrekturen in Rückenlage begonnen. Wichtig ist, dass man am Anfang immer genug Höhe behält um den Heli noch VOR einen Einschlag umdrehen zu können.
Vielleicht hilft dies ja dem ein- oder anderen.
Viel Spaß beim Üben!
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
#7
Hallo ihr!
Also ich versuche mich mit meinem Logo500 auch schon etwas am Rückenschweben, aber es will nicht so recht klappen. Ich traue mich einfach nicht so wirklich, weil es stressig wird für mich, sobald der Heli auf dem Kopf fliegt. Am Sim kann ich das rückenschweben so gut, dass ich schon kopflandungen machen kann und auch das schweben in Rückenlage geht auch bis ganz tief!
Wie hoch wart ihr als ihr angefangen habt rücken zu schweben?
Das größte Problem (nach dem Mut) ist für mich zu erkennen in welche Richtung der Heli in großer Höhe auf dem Kopf abkippt um dagegen zu halten...
Tipps?
felix
Also ich versuche mich mit meinem Logo500 auch schon etwas am Rückenschweben, aber es will nicht so recht klappen. Ich traue mich einfach nicht so wirklich, weil es stressig wird für mich, sobald der Heli auf dem Kopf fliegt. Am Sim kann ich das rückenschweben so gut, dass ich schon kopflandungen machen kann und auch das schweben in Rückenlage geht auch bis ganz tief!
Wie hoch wart ihr als ihr angefangen habt rücken zu schweben?
Das größte Problem (nach dem Mut) ist für mich zu erkennen in welche Richtung der Heli in großer Höhe auf dem Kopf abkippt um dagegen zu halten...
Tipps?
felix
MIKADO ALIGN TRAXXAS
#8
Hi,
ich hab am Sim solange geübt, bis ich es ganz knapp über dem Boden ewig geschafft habe, und dann in echt in ca. 30m Höhe einfach mal kurz umgedreht, 10 Sekunden gehalten, und dann schnell gelandet
Danach halt immer länger und jetzt klappts eigentlich beliebig lange und auch knapp über dem Boden (zumindest mit Nase des Helis zu mir zeigend, die anderen Positionen muss ich noch üben )
Man muss halt einfach daran denken: Im Notfall voll negativ Pitch und hoch in den Himmel mit dem Heli
Gruß
Chris
ich hab am Sim solange geübt, bis ich es ganz knapp über dem Boden ewig geschafft habe, und dann in echt in ca. 30m Höhe einfach mal kurz umgedreht, 10 Sekunden gehalten, und dann schnell gelandet
Danach halt immer länger und jetzt klappts eigentlich beliebig lange und auch knapp über dem Boden (zumindest mit Nase des Helis zu mir zeigend, die anderen Positionen muss ich noch üben )
Wenn du es am Sim sicher kannst, spricht ja nichts dagegen, es ein bisschen niedriger zu probierenDas größte Problem (nach dem Mut) ist für mich zu erkennen in welche Richtung der Heli in großer Höhe auf dem Kopf abkippt um dagegen zu halten... Sad
Man muss halt einfach daran denken: Im Notfall voll negativ Pitch und hoch in den Himmel mit dem Heli
Gruß
Chris
#9
je niedriger, desto besser die lageerkennung.
ab einer bestimmten höhe gibts dann einen schönen kontrast mit dem grünen rasen.
das waren noch meine wilden zeiten.
sowas mache ich nicht mehr.
http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=12317
ab einer bestimmten höhe gibts dann einen schönen kontrast mit dem grünen rasen.
das waren noch meine wilden zeiten.
sowas mache ich nicht mehr.
http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=12317
TDR
#10
@3d
Tolles Bild, aber warum machste das nicht mehr?
Was mal gelernt ist muss doch "nur" noch gefestigt werden
EDIT: Wo ist den da der Kreisel?
Tolles Bild, aber warum machste das nicht mehr?
Was mal gelernt ist muss doch "nur" noch gefestigt werden
EDIT: Wo ist den da der Kreisel?
mfg Philipp
T-rex 450S
GY 401, Heckservo FS 61Speed Carbon, auf der TS Futaba S3107 Servo's, Motor Align 430X,
Regler RCE-BL35X (für das Heckservo noch nen Spannungsreduzierer dazu)
T-rex 450 komplett Alu (nur das Chassi ist CF)
GY 401, Heckservo FS 61Speed Carbon, auf der TS Futaba S3107 Servo's, Motor 500TH,
Regler Jazz 40-6-18
T-rex 450S
GY 401, Heckservo FS 61Speed Carbon, auf der TS Futaba S3107 Servo's, Motor Align 430X,
Regler RCE-BL35X (für das Heckservo noch nen Spannungsreduzierer dazu)
T-rex 450 komplett Alu (nur das Chassi ist CF)
GY 401, Heckservo FS 61Speed Carbon, auf der TS Futaba S3107 Servo's, Motor 500TH,
Regler Jazz 40-6-18
#11
wir haben ganz bösen schnapprasen.warum machste das nicht mehr?
der springt manchmal hoch und schnappt sich den heli.
ist mir zu riskant. unter 1m gehe ich nicht mehr.
ich flieg ohneWo ist den da der Kreisel?
TDR
#12
Warum fliegste ohne Kreisel?
Solche Sachen wie nen Helicommand uns so Zeugs, braucht man nicht, sonst ist es kein Heli fliegen mehr. Aber Kreisel ist eich schon normal, haben die Echten ja auch, von dem her
zum Thema Rasen
Für wenn ist es schlechter wenn der Rasen nach deinem Heli schnappt?
Für den Rasen oder den Heli
Solche Sachen wie nen Helicommand uns so Zeugs, braucht man nicht, sonst ist es kein Heli fliegen mehr. Aber Kreisel ist eich schon normal, haben die Echten ja auch, von dem her
zum Thema Rasen
Für wenn ist es schlechter wenn der Rasen nach deinem Heli schnappt?
Für den Rasen oder den Heli
mfg Philipp
T-rex 450S
GY 401, Heckservo FS 61Speed Carbon, auf der TS Futaba S3107 Servo's, Motor Align 430X,
Regler RCE-BL35X (für das Heckservo noch nen Spannungsreduzierer dazu)
T-rex 450 komplett Alu (nur das Chassi ist CF)
GY 401, Heckservo FS 61Speed Carbon, auf der TS Futaba S3107 Servo's, Motor 500TH,
Regler Jazz 40-6-18
T-rex 450S
GY 401, Heckservo FS 61Speed Carbon, auf der TS Futaba S3107 Servo's, Motor Align 430X,
Regler RCE-BL35X (für das Heckservo noch nen Spannungsreduzierer dazu)
T-rex 450 komplett Alu (nur das Chassi ist CF)
GY 401, Heckservo FS 61Speed Carbon, auf der TS Futaba S3107 Servo's, Motor 500TH,
Regler Jazz 40-6-18
#13
moin,Aber Kreisel ist eich schon normal, haben die Echten ja auch, von dem her Embarassed
bist du dir da sicher das sie einen haben?
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
- Bayernheli01
- Beiträge: 8121
- Registriert: 22.07.2005 21:37:19
- Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
- Kontaktdaten:
#14
Agrumi hat geschrieben:moin,Aber Kreisel ist eich schon normal, haben die Echten ja auch, von dem her Embarassed
bist du dir da sicher das sie einen haben?
Panzer haben Kreisel (der Leo sogar 4) aber Helis NEEEEE
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
- Fleischwolf
- Beiträge: 1160
- Registriert: 10.04.2007 20:11:56
- Wohnort: Schleswig-Holstein
#15
Hast ja Recht...3d hat geschrieben:das ist kein rückenflug, sondern rückenschweben.
Allerdings waren meine ersten Versuche dann doch eher unfreiwilliger Rückenflug und kein Rückenschweben.
Ich will zu erst das Rückenschweben beherrschen, bevor ich in den Flug übergehe. Hab ich ja beim normalen Fliegen auch so gemacht.
Noch ein Tipp, wie man sich leichter überwinden kann:
Fliege einen Rückwärtsflip nach dem anderen. Immer wieder - von mir aus ne ganze Akkuladung. Irgendwann juckt es in den Fingern, den Flip zu unterbrechen und den Heli auf dem Rücken zu lassen.
Mit der Lageerkennung hatte ich anfangs auch Schwierigkeiten. Hier hilft nur üben. Sobald Du in einer Lage unsicher wirst oder der Heli zu weit weg fliegt, drehe ihn einfach wieder um und fliege in die Ausgangsposition zurück.
Wichtig ist dabei, die richtige Höhe zu erfliegen. Fliegt man zu hoch, erkennt man die Lage nicht mehr so gut. Fliegt man zu niedrig, hat man keinen Notausgang mehr...
Viel Spaß beim Üben!
Grüße,
Georg
Zuletzt geändert von Fleischwolf am 13.02.2008 09:24:59, insgesamt 1-mal geändert.
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst