Absturz wegen bruch der Hauptrotorwelle an "Sollbruchst
- carbonator
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#1 Absturz wegen bruch der Hauptrotorwelle an "Sollbruchst
Waren am Sonntag bei herrlichen Wetter am Fliegen, ohne Probleme soweit.
Nach dem 2.ten Akku ist es dann passiert: 5min lockerer Rundflug und achten fliegen, dann wollte ich landen und ca 1m überm Boden geht der Heli schlagartig über Roll nach rechts weg und das Heck schlägt rum !
Im gleichen Moment, also vor dem Aufschlag fliegt der ganze Rotorkopf mit den Blättern weg, wie beim Piccolo früher !
Bei der Schadensanalyse sahen wir das die Hauptrotorwelle bündig an der eigekerpten Stelle gebrochen war !
Bin ziehlich sauer und enttäuscht, so etwas darf nich sein ! Hatte keinen Crash vorher, gut das daß nicht vor einer Woche in Hattingen passiert ist in der Halle!
Ich denke ich werde das ganze an Protech schreiben mit der bitte um ein Statement..
Habe 70€ Schaden inklusive Blättern
Anbei die Bilder von der Welle.
Gruß Thomas
Nach dem 2.ten Akku ist es dann passiert: 5min lockerer Rundflug und achten fliegen, dann wollte ich landen und ca 1m überm Boden geht der Heli schlagartig über Roll nach rechts weg und das Heck schlägt rum !
Im gleichen Moment, also vor dem Aufschlag fliegt der ganze Rotorkopf mit den Blättern weg, wie beim Piccolo früher !
Bei der Schadensanalyse sahen wir das die Hauptrotorwelle bündig an der eigekerpten Stelle gebrochen war !
Bin ziehlich sauer und enttäuscht, so etwas darf nich sein ! Hatte keinen Crash vorher, gut das daß nicht vor einer Woche in Hattingen passiert ist in der Halle!
Ich denke ich werde das ganze an Protech schreiben mit der bitte um ein Statement..
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Gruß Thomas
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- carbonator
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#2
und noch eins...
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- Raptor-Spy
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#4
Das denke ich auch das es ein Material Fehler war, zum glück ist nichts passiert.
Gruß
Mike
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Mike
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- heliminator
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#5
Aus was für Material ist die Welle?
Scheint ja sehr spröde zu sein....?
Scheint ja sehr spröde zu sein....?
Grüsse,
Christian
***********************************
Christian
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#6
Ein paar Nahaufnahmend er Bruchfläche wären interessant. Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Sprödbruch durch einmalige schlagartige Belastung. Aber auf den Bildern kann ich leider nicht genau erkennen.
Helis:
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#7
Hallo,
ich kenne als vergleichbare Welle nur die vom Rex, da ist genau an dieser Stelle auch eine Nut drin, die dient dazu, dass die Madenschraube des 5mm Stellringes, der die Welle in der Höhe hält nicht wegrutschen zu lassen. Außerdem würde eine Welle auch nie wieder durch ein Lager durchpassen, wenn darauf mal eine Madenschraube gequetscht hat...
Hast du evt. schon eine Unwucht vorher drin gehabt ? Denn sowas hab' ich auch bei den Leuten mit den Rexen noch nicht gehört...
Grüße Stephan
ich kenne als vergleichbare Welle nur die vom Rex, da ist genau an dieser Stelle auch eine Nut drin, die dient dazu, dass die Madenschraube des 5mm Stellringes, der die Welle in der Höhe hält nicht wegrutschen zu lassen. Außerdem würde eine Welle auch nie wieder durch ein Lager durchpassen, wenn darauf mal eine Madenschraube gequetscht hat...
Hast du evt. schon eine Unwucht vorher drin gehabt ? Denn sowas hab' ich auch bei den Leuten mit den Rexen noch nicht gehört...
Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
- carbonator
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#8
Also,
die Welle hat wie schon gesagt wurde eine einkerbung wo die Madenschraube vom Stellring greifen soll. Bei mir sitzt die Madenschraube aber neben dieser Nut, wurde also nicht verletzt oder belastet dadurch.
Vibrationen hatte ich vorher überhaupt keine, bin ja in Hattingen auch noch damit geflogen...
Ich habe hier noch einmal ein größeres Bild:
Gruß Thomas
die Welle hat wie schon gesagt wurde eine einkerbung wo die Madenschraube vom Stellring greifen soll. Bei mir sitzt die Madenschraube aber neben dieser Nut, wurde also nicht verletzt oder belastet dadurch.
Vibrationen hatte ich vorher überhaupt keine, bin ja in Hattingen auch noch damit geflogen...
Ich habe hier noch einmal ein größeres Bild:
Gruß Thomas
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#9
also der dunkle fleck auf der HRW der zur Mitte hin geht is schon sehr komisch- sieht nach fehlerhaftem Material aus
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
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- carbonator
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#10
Meint Ihr es könnte was bringen wenn ich das Protech mal schildere ?
Kulanz eventuell oder eine Gutschrift ?
Kulanz eventuell oder eine Gutschrift ?
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#11
mach einfach Thomas, mehr wie nönö sagen, können die nicht...
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#12
Hallo Roman,
der letzte Crash war Spätsommer 2007, da habe ich auch die Welle gewechselt..muß mal auf die Rechnung von Buschflieger schauen wann das war..
Dabei bin ich fast senkrecht auf Aspahlt geschlagen und die Welle war nur krumm!
für mich als Laie sieht das nach sprödem Material aus...
Werde denen das ganze mal schreiben...
Gruß Thomas
P.S. beim Kollegen ist am gleichen Tag ein Alu-Hebel beim 600er Rex am Kopf gebrochen, ich glaube es war der Pitch kompensatorhebel !
der letzte Crash war Spätsommer 2007, da habe ich auch die Welle gewechselt..muß mal auf die Rechnung von Buschflieger schauen wann das war..
Dabei bin ich fast senkrecht auf Aspahlt geschlagen und die Welle war nur krumm!
für mich als Laie sieht das nach sprödem Material aus...
Werde denen das ganze mal schreiben...
Gruß Thomas
P.S. beim Kollegen ist am gleichen Tag ein Alu-Hebel beim 600er Rex am Kopf gebrochen, ich glaube es war der Pitch kompensatorhebel !
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#13
Das macht ja alles Hoffnung... (
HENSELEIT TDR, V-Stabi 5.1 BL Pyro 30-12, Jive80 HV, BLS251, 3x BLS451, EDGE 713
ALIGN T-Rex 450 Pro, MicroBEAST @4S Scorpion -12 + 14T, Jazz 40, DS520, 3x DS410M, Align 325D
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