Seite 1 von 1
#1 Bekomme Graupner MC-20 nicht programmiert
Verfasst: 12.02.2008 20:22:34
von Garfield
Hi, hab mittlerweile die Servos am laufen, aber auf Kanal 1 der Regler, den bekomme ich nicht hin.
Bräuchte die Möglichkeit Schalterstellung 1 Motor aus/Autorotation, Schalterstellung 2 Schweben mit Gasgerade 1 und Schalterstellung 2 3D mit Gasgerade 2.
Habe Modus 9 Heli mit Drehzahlregler eingestellt, bekomme aber den Motor nicht in Gang...
Wer kennt sich aus?
#2
Verfasst: 14.02.2008 08:08:43
von delfin
ich glaube du musst Typ 8 verwenden!!!
Du hast ne Gasgerade.
Typ 9 fliege ich, da der Motor über nen Schieber gesteuert wird.
Typ 9 ist ausschliesslich wenn das Gas über einen Zusatzkanal gesteuert wird!!
#3
Verfasst: 14.02.2008 08:14:32
von Basti_Z
Hi,
ja du brauchst Typ 8.
ABer vorsicht; nur im Flugzustand 2 kannst du ne V-Förmige Gaskurve programmieren...
Gruß Basti
#4
Verfasst: 21.02.2008 19:40:39
von heliholle
Hallo,
kann mir einer mal genau erklären, wie ich eine V-förmige Gaskurve hinbekomme?
Gruß Holger
#5
Verfasst: 23.02.2008 12:11:05
von Helicop
@ Heliholle
Welche Software hast Du auf dem Sender.? Wenn es eine ältere Anlage ist geht das nur mit einem frei Programmierbaren Mischer Code 61 bzw. 71.......
Ansonsten, wenn Du die Software mit XXXXSD hast sollte es mit GV 2 gehen, indem Du bei GV 2 100% ein gibst.! Die untere Spitze deiner V Gaskurfe sollte bei 3 D fliegen bei 0 Grad Pitch liegen. Hier evtl. eine Pitchlehre nehmen und genau den 0 Grad Pitch ermitteln. Bei dieser Knüppelstellung des Pitch/Gas Hebels die Taste Store drücken und dieser Punkt wird dann gespeichert. Dieser " Offset Punkt ist quasi der unterste Punkt deiner Gaskurfe.
Benutze schon eine Zeitlang die MC 24 und bin daher nicht mehr so genau im Bilde aber Du musst glaube ich in Code 23 einen Schalter für die GV 2 definieren.! Den gleichen Schalter benutzt Du für die Flugphase 2 ( FL2 ). Denn beides muss ja zusammen geschaltet werden. Mit GV 1 fliegst Du normale Rundflüge etc. Mit GV 2 und in Kombination mit FL2 fliegst Du dann auf dem Rücken.!
Dass Du dann FL2 zur Verfügung hast siehst Du dann wie folgt.:
Gehe in Code 26 ( ist glaube ich min Pitch....) Wenn code 26 nicht min Pitch ist gehe eben in diesen Code.......
Dann siehst Du ja den Wert, der Momentan in Prozenten eingestellt ist. Wenn Du nun den Schalter für GV2/FL2 betätigst muss im Display z.B.
FL2 min Pitch stehen. Hier kannst Du dann den Wert eintragen, der für min Pitch in Flugphase 2 greifen soll. Gleiches bei schwebe Pitch und max Pitch.!
Solltest Du nicht die SD Software drauf haben, dann melde Dich nochmal, denn ich muss erst mal überlegen wie das dann mit den frei Programmierbaren Mischern nochmal war........ist wie gesagt schon ein bischen her.!
Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen.
#6
Verfasst: 23.02.2008 22:23:56
von heliholle
Ich habe schon die neue Software drauf. Vielen Dank Helicop. Ich versuchs jetzt mal.
Gruß Holger