die ersten Min? Ich würd den erst mal ne Stunde fett lassen. Dann auch fett einfliegen. Und so nach 2 - 3 Stunden ganz langsam reduzieren.und die ersten min. ordentlich fett laufen lassen.
Heli-Eigenbau
#16
Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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#17 Motor läuft wieder
Hallo,
den Kolben habe ich heute eingebaut und der Motor kam nach dem dritten Zug. Da ich vor dem Schaden erst ca. 4 Liter durchgelassen hatte, ist noch keine Rede von einem eingelaufenem Motor. Die Rillen sind noch vorhanden. Der Zylinder hatt nur im Bereich des Auslasses leichte Blessuren. Nichts Ernstes. Deshalb habe ich nur den Kolben und den Kolbenring gewechselt.
Wie schon geschrieben, ist der Motor so fett wie möglich eingestellt.
Die Düsennadeln sind etwas undicht. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Vermutlich reicht es, wenn ich die Federn etwas in die Länge ziehe. Hat da jemand einen funktionierenden Rat für mich und den Rest der Welt?
Am WE werde ich erst mal meinen Tomahawk wieder zusammenbauen. Hab ´ne Bruchlandung hingelegt. Die ET sind gestern gekommen. Nichts wildes.
den Kolben habe ich heute eingebaut und der Motor kam nach dem dritten Zug. Da ich vor dem Schaden erst ca. 4 Liter durchgelassen hatte, ist noch keine Rede von einem eingelaufenem Motor. Die Rillen sind noch vorhanden. Der Zylinder hatt nur im Bereich des Auslasses leichte Blessuren. Nichts Ernstes. Deshalb habe ich nur den Kolben und den Kolbenring gewechselt.
Wie schon geschrieben, ist der Motor so fett wie möglich eingestellt.
Die Düsennadeln sind etwas undicht. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Vermutlich reicht es, wenn ich die Federn etwas in die Länge ziehe. Hat da jemand einen funktionierenden Rat für mich und den Rest der Welt?
Am WE werde ich erst mal meinen Tomahawk wieder zusammenbauen. Hab ´ne Bruchlandung hingelegt. Die ET sind gestern gekommen. Nichts wildes.
MfG Andre
(fliege seit Juni 2007)
ECO 8: Totalschaden (aufgegeben)
Tomahawk 450 HT-CCPM CNC-DELUXE
ZG23 Eigenbau (in Arbeit)
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#18 Abgasanlage ist fertig
Hallo an alle!
heute habe ich mal wieder eine Fortsetzung meines Bautagebuchs.
Ich habe jetzt die Auspuffanlage fertig. Als Basis nutze ich den original Schalldämpfer des ZG 231 SLH. Der Nachschalldämpfer war früher etwas länger un diente in einem Pocketbike. Ich habe ihn zersägt und ein gelöchertes Rohr, was ursprünglich hinten dran war als Eingang in den Schalldämpfer geschweißt. Der Anschluss zum Originalschalldämpfer ist nur gesteckt und die Aufhängung besteht aus zwei Gummistreifen. Absolut ohne Vibrationen, da die Rohre mit zwei Gummischläuchen verbunden sind. Siehe Bild
Heute ist der "Throttle Jockey RevMax" gekommen. Ich werde ihn morgen einbauen und endlich ohne Bedenken Gas geben können, um den Motor richtig einzustellen. Mal schauen, wie lange die Kupplung mit den Zusatzgewichten für den Kupplungsläufer hält. Ohne schleift sie zu lange und ist extrem schnell verschlissen. Ich werde drüber berichten.
Niemals aufgeben....
.... auch wenn es lange dauert
In diesem Sinne
heute habe ich mal wieder eine Fortsetzung meines Bautagebuchs.
Ich habe jetzt die Auspuffanlage fertig. Als Basis nutze ich den original Schalldämpfer des ZG 231 SLH. Der Nachschalldämpfer war früher etwas länger un diente in einem Pocketbike. Ich habe ihn zersägt und ein gelöchertes Rohr, was ursprünglich hinten dran war als Eingang in den Schalldämpfer geschweißt. Der Anschluss zum Originalschalldämpfer ist nur gesteckt und die Aufhängung besteht aus zwei Gummistreifen. Absolut ohne Vibrationen, da die Rohre mit zwei Gummischläuchen verbunden sind. Siehe Bild
Heute ist der "Throttle Jockey RevMax" gekommen. Ich werde ihn morgen einbauen und endlich ohne Bedenken Gas geben können, um den Motor richtig einzustellen. Mal schauen, wie lange die Kupplung mit den Zusatzgewichten für den Kupplungsläufer hält. Ohne schleift sie zu lange und ist extrem schnell verschlissen. Ich werde drüber berichten.
Niemals aufgeben....
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- Abgasanlage
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MfG Andre
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#20 Schlauch für Abgasanlage
Ich habe einen in die Jahre gekommenen Druckschlauch einer Lenkhydraulik genommen. Bei dem Probelauf gab es keine Probleme. Wird sich später zeigen, ob er auch länger hält.
Wenn nicht, dann denke ich mir halt was neues aus.
Frei nach dem Motto: "Geht nicht, gibt´s nicht!"
Mit dem RevMax bin ich heute nur zur Installation der Magneten in der Kupplungsglocke gekommen. Morgen werde ich dann den Sensor anbringen und den Regler mal testen, hoffe ich.
So sah übrigens mein Mischmasch zwischen einem ECO 8 und einem Raptor (Eigenbau) aus, bevor das Heck ausgefallen ist und er unsanft im Rasen "einparkte".
Wenn nicht, dann denke ich mir halt was neues aus.
Frei nach dem Motto: "Geht nicht, gibt´s nicht!"
Mit dem RevMax bin ich heute nur zur Installation der Magneten in der Kupplungsglocke gekommen. Morgen werde ich dann den Sensor anbringen und den Regler mal testen, hoffe ich.
So sah übrigens mein Mischmasch zwischen einem ECO 8 und einem Raptor (Eigenbau) aus, bevor das Heck ausgefallen ist und er unsanft im Rasen "einparkte".
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MfG Andre
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#21
Nicht schlecht.
Von meinem Eco 8 ist bis auf ein paar Umlenkhebel, Pitchkompensator und Heckrotor auch nicht mehr viel übrig geblieben
Leider fliegt er nicht anständig, hab zu viel Störungen. Irgend wann werde ich mal die Seitenteile aus GFK fräsen, hat bei meinem Rex auch wunder vollbracht.
Von meinem Eco 8 ist bis auf ein paar Umlenkhebel, Pitchkompensator und Heckrotor auch nicht mehr viel übrig geblieben
Leider fliegt er nicht anständig, hab zu viel Störungen. Irgend wann werde ich mal die Seitenteile aus GFK fräsen, hat bei meinem Rex auch wunder vollbracht.
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DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#22 @ Basti 205
Das ist ja ein Direktantrieb. Respekt!
MfG Andre
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#23 Kupplung zu schwach
Frohe Ostern @ all!
die Zusatzgewichte brachten nicht den gewünschten Erfolg. Die Kupplung des T-Rex 600N ist nicht für einen Benziner geeignet. Ich habe jetzt eine vom Quick Gas Her mit dem dazugehörenden Ritzel eingebaut
und am Donnerstag konnte ich dann den ersten Test mit zwei mal 1-2 min Schwebeflug beginnen. Die Kupplung funktioniert jetzt so wie erwartet. Beim ersten Test war der Motor noch zu fett eingestellt, so dass er nicht gleichmäßig lief. Ich habe dann die Vollastnadel eine viertel Umdrehung rein geschraubt. Danach lief er sehr stabil.
Mein Getriebe macht sehr starke Geräusche, da muss ich noch mal nach der Ursache suchen. Der Heckausleger hat sich auch gedreht, so dass ich erst mal wieder ein paar Verbesserungen durchführen muss.
Aber ich komme meinem Ziel, diesen Sommer zu fliegen, immer näher.
In diesem Sinne....
die Zusatzgewichte brachten nicht den gewünschten Erfolg. Die Kupplung des T-Rex 600N ist nicht für einen Benziner geeignet. Ich habe jetzt eine vom Quick Gas Her mit dem dazugehörenden Ritzel eingebaut
und am Donnerstag konnte ich dann den ersten Test mit zwei mal 1-2 min Schwebeflug beginnen. Die Kupplung funktioniert jetzt so wie erwartet. Beim ersten Test war der Motor noch zu fett eingestellt, so dass er nicht gleichmäßig lief. Ich habe dann die Vollastnadel eine viertel Umdrehung rein geschraubt. Danach lief er sehr stabil.
Mein Getriebe macht sehr starke Geräusche, da muss ich noch mal nach der Ursache suchen. Der Heckausleger hat sich auch gedreht, so dass ich erst mal wieder ein paar Verbesserungen durchführen muss.
Aber ich komme meinem Ziel, diesen Sommer zu fliegen, immer näher.
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MfG Andre
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#24
klingt ja viel versprechend - berichte weiter ich verfolge den Bericht schon seit anfang an
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
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#25 er schwebt
Hallo erst mal,
der Heckausleger sitzt jetzt fest und der GY-401 ist auch verbaut. Allerdings noch mit einem analogen Servo. Ich habe Probleme mit der Heckanlenkung. Die Steuerbefehle werden viel zu träge umgesetzt. Erst wenn ich den Knüppel voll bewege, passiert was am Heck. (Etwas übertrieben dargestellt.)
Kann mir jemand einen Tipp für die Lösung des Problems geben?
Die Anlenkung funktioniert im Stand. Da komme ich auf vollen Ausschlag nach li. und re. Während des Fluges, sehe ich es nicht genau, da ich mich lieber auf den Hubschrauber konzentriere.
Ich habe schon am Expo. Dualrate und am Delay des Kreisels experimentiert, aber keine Verbesserung. Im Normalmode steht das Heck ohne zu schwingen. Wenn dan aber der Wind drückt und ich versuche gegenzusteuern, passiert so gut wie nichts.
Hier schon mal ein Video vom Erstflug.
der Heckausleger sitzt jetzt fest und der GY-401 ist auch verbaut. Allerdings noch mit einem analogen Servo. Ich habe Probleme mit der Heckanlenkung. Die Steuerbefehle werden viel zu träge umgesetzt. Erst wenn ich den Knüppel voll bewege, passiert was am Heck. (Etwas übertrieben dargestellt.)
Kann mir jemand einen Tipp für die Lösung des Problems geben?
Die Anlenkung funktioniert im Stand. Da komme ich auf vollen Ausschlag nach li. und re. Während des Fluges, sehe ich es nicht genau, da ich mich lieber auf den Hubschrauber konzentriere.
Ich habe schon am Expo. Dualrate und am Delay des Kreisels experimentiert, aber keine Verbesserung. Im Normalmode steht das Heck ohne zu schwingen. Wenn dan aber der Wind drückt und ich versuche gegenzusteuern, passiert so gut wie nichts.
Hier schon mal ein Video vom Erstflug.
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- ZG 231 Erstflug.wmv
- ...noch nicht eingestellt...
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MfG Andre
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#26 da ging was schief
Anhang ging wohl verloren
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- ZG 231 Erstflug.wmv
- (2.06 MiB) 148-mal heruntergeladen
MfG Andre
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- TheManFromMoon
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- Registriert: 19.01.2005 11:05:48
- Wohnort: Bad Malente
- Kontaktdaten:
#30
@Andre:
Das sieht doch schon sehr gut aus! Kompliment!
Ich möchte dir noch gerne einen gute Tip geben:
Lass das Ding nicht mehr auf Beton und natürlich auch nicht auf Sand starten, sondern nur auf Rasen!
Auf dem Beton liegt immer etwas Sand, der wird ausgewirbelt und vom Motor angesaugt. So schleift sich die Laufgarnitur sehr schnell selbst kaputt.
Wenn es unbedingt auf Beton sein muss (dort gibts noch mehr Probleme wie z.B. Bodenresonanz) dann unbedingt einen großen feinmaschigen eingeölten Luftfilter verwenden. Ich empfehle allerdings immer auf Rasen zu starten.
Gruß
Chris
Das sieht doch schon sehr gut aus! Kompliment!
Ich möchte dir noch gerne einen gute Tip geben:
Lass das Ding nicht mehr auf Beton und natürlich auch nicht auf Sand starten, sondern nur auf Rasen!
Auf dem Beton liegt immer etwas Sand, der wird ausgewirbelt und vom Motor angesaugt. So schleift sich die Laufgarnitur sehr schnell selbst kaputt.
Wenn es unbedingt auf Beton sein muss (dort gibts noch mehr Probleme wie z.B. Bodenresonanz) dann unbedingt einen großen feinmaschigen eingeölten Luftfilter verwenden. Ich empfehle allerdings immer auf Rasen zu starten.
Gruß
Chris