Seite 1 von 1
#1 Jazz am 450er
Verfasst: 13.02.2008 07:55:33
von Goldfussel
Hatte vor einiger zeit Probleme mit meinem Sender dadurch das ich nicht wusste wo es her kam verdächtigte ich mein Jazz und schickte ihn zu Kontronik die nix festegestellt haben.
Somit baute ich ihn wieder in und habe dann den Fehler gefunden,nun bin ich nicht oft geflogen im Winter somit habe ich das auch nicht so festgestellte, habe jetzt das Problem das im letzten Bereich des hochfahrens dem Motor kurz zuckt.
Am Anfang habe ich mir dabei nix gedacht ,hatte dann aber beim Nasenschweben üben das erste mal das Problem das es mir das heck wegdrehte , in Hattingen hatte ich es auch wo ich es auf Senderstörung geschoben habe und gestern beim fliegen das gleiche wieder nun gehe ich davon aus das der Regler in den Bereich kommt und einfach nicht gleichmäßig regelt und somit das Heck wegdreht.
Kann das sein wie kann ich das testen und was soll ich machen?
#2
Verfasst: 13.02.2008 08:01:01
von Crizz
Erstmal : wie meinst du das mit dem nicht gleichmäßig regeln ? Was bedeutet bei dir Heck wegdrehen und wann tritt es auf ?
Zunächst mal wär nicht schlecht zu wissen, welche Regleröffnung du eingestellt hast, aber wenn ich mich erinner quälst du den Gurkenhobel mit um die 2900 im Schwebeflug übern Acker, sollte also recht weit offen sein und damit aus dem Teillastbereich draußen - wäre also vom Regler her sichere Seite.
Das du Governormode eingestellt hast davon geh ich einfach mal aus.
Steht das Heck ruhig oder zittert es ? Sonst wär da zuerstmal nachzuschaun.
Dreht es bei Pitch-Schüben weg ? Falls ja, geh mal mit der Kopfdrehzahl runter ( Regler mal 10% weniger öffnen ) und schau, ob der Effekt noch genauso stark ist.
In der Funke mal das TS-Menu aufrufen und kontrollieren, ob irgendwo Mischer aktiv sind, die da nix zu suchen haben ( Kreiselausblendung, Pitch-to-Throttle etc. ).
Ansonsten fällt mir grad nix ein

#3
Verfasst: 13.02.2008 12:36:24
von Goldfussel
Hallo Crizz
Erstmal : wie meinst du das mit dem nicht gleichmäßig regeln ? Was bedeutet bei dir Heck wegdrehen und wann tritt es auf ?
Beim Motor hochlaufen lassen im sanftanlauf regelt der Motor kurz vorm oben sein schlagartig dann auf volldrehzahlen.
Ich gehe von aus das das dann auch im schweben passiert.
Zunächst mal wär nicht schlecht zu wissen, welche Regleröffnung du eingestellt hast, aber wenn ich mich erinner quälst du den Gurkenhobel mit um die 2900 im Schwebeflug übern Acker, sollte also recht weit offen sein und damit aus dem Teillastbereich draußen - wäre also vom Regler her sichere Seite.
Nein ich gehe nicht von aus das ich noch so viel Drehzahlen auf dem Kopf habe da ich ja danach den Jazz bei Kontronik hatte und als er wieder da war habe ich ihn niedriger eingestellt.
Das du Governormode eingestellt hast davon geh ich einfach mal aus.
??? was ist das ???
Steht das Heck ruhig oder zittert es ? Sonst wär da zuerstmal nachzuschaun.
Beim schwebe ist das Heck rühig
Dreht es bei Pitch-Schüben weg ? Falls ja, geh mal mit der Kopfdrehzahl runter ( Regler mal 10% weniger öffnen ) und schau, ob der Effekt noch genauso stark ist.
Nö macht es nicht kommt mehr beim schweben vor nicht bei rundflug.
n der Funke mal das TS-Menu aufrufen und kontrollieren, ob irgendwo Mischer aktiv sind, die da nix zu suchen haben ( Kreiselausblendung, Pitch-to-Throttle etc. ).
Keine Mischer drin .
#4
Verfasst: 13.02.2008 12:40:49
von Crizz
Du kannst doch nen ESC als Regler oder Steller betreiben. Als Regler hält er auch unter Last die Drehzahl bzw. versucht selber, sie nachzuregeln. Beim Steller brauchste ne Gaskurve, die dem Ding sagt, wie weit er zusätzlich auf oder zu machen soll.
Wie hast du den Jazz denn programmiert ? Notfalls müssen wir halt mal mit der Prog-Karte da ran, soll das problem nicht sein. Wenn alle stricke reißen kommste halt Samstag nachmittag mal her, dann machen wir das.
#5
Verfasst: 13.02.2008 12:44:00
von Goldfussel
Crizz ich glaub das ist ein gutes angebot worauf ich gern zurück komme.
Danke
#6
Verfasst: 13.02.2008 12:48:22
von Crizz
hoffe das das Wetter mitspielt, sonst müssen wir zum testen aufn Balkon *fg*
#7
Verfasst: 13.02.2008 12:51:00
von HELIFIEBER-AC
Hi Fussel,
das ist mit wahrscheinlichkeit "nur" ein Einstellungsproblem.
Damit hatte ich auch mal zu kämpfen, das aber bei dem Align-Regler.
Ich werde mir diese Woche noch nen Jazz gönnen mit dem Align XL-Motor. Dann hat der Align vorerst ausgedient
