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#1 Auch ich hab jetzt einen.... Frage zum Rotorkopf
Verfasst: 13.02.2008 08:59:31
von chris_kmn
Hallo zusammen,
meine Frau hat mich gestern mit einem neuen Rex 500 überrascht

)) Musste natürlich gleich anfangen zu schrauben. Folgendes fiel mir bei der Montage des Rotorkopfs auf:
Die Blatthalter sind nach Festziehen der Schrauben an der Blattlagerwelle sehr sehr stramm im Kopf sitzend. Man kann sie kaum im Gummi bewegen und auch die Drehung über die Lager ist nicht so leicht, wie ich es bei einem derart gelagerten Blatthalter erwartet hätte. Alles relativ zäh und nicht leichtgängig.
Im allgemeinen sind viele Teile, wie z.B. auch die Taumelscheibe schwergängig und der ganze Kopf zeigt nach Montage und Bewegung über die Taumelscheibe merklichen Widerstand. Ich werde jetzt mal vorsichtig die Kugelgelenke ausdrehen, will aber auch nicht gleich zu viel Spiel haben.
Habt ihr bei euren Rex's ähnliches beobachtet ? Mein 450 bewegt sich einfach nur federleicht. Oder ändert sich das nach dem Erstflug wenn sich alles eingespielt hat ?
Danke und viele Grüsse,
Chris
#2
Verfasst: 13.02.2008 15:54:48
von Kiteboa
Hi chris_kmn
Der Rotorkopf muss sich Butterweich bewegen können schau mal ob du die Drucklager nett verkehrt eingebaut hast.
Die Kugelpfannen würde ich an deiner stelle nichts dran machen die gehen einwand frei sind leichtgängig und haben von Haus aus kein Spiel.
Ich hab meinen 500er vor ein paar Tagen zusamen gebaut laut Anleitung und hat super funktioniert.
Ps.:
Ich hab die Blattlagerwelle mit Silikonfett und die Dämpfergummis eingefettet du kannst aber ruhig die weissetaube die dabei ist auch dazu verwenden dürfte so was ähnliches sein.
Und die Kugelpfannen würde ich so lasen Sohns hast am schluss zu viel Spiel.
Gruß Kiteboa
#3
Verfasst: 14.02.2008 11:06:07
von chris_kmn
Dann verstehe ich das bei meinem echt nicht. Er geht zwar nicht sehr schwer, aber fällt nicht von allein runter, wenn ich die TS anhebe. Die Pfannen sitzen fast alle recht stramm drauf. Ich denke un Summe kommt dann wohl dieser Widerstand zustanden, den ich bei mir spüre.
Die Drucklager sind richtig eingebaut. Wenn man sie falsch herum einbaut hat man ja extrem viel Spiel weil die "out" Seite nicht auf die Blattlagerwelle passt. Gleiches mit den Scheiben. Hab alles doppelt geprüft. Die Dämpfergummis sind auch gefettet.
Scheinbar haben sich bei meinem die Toleranzen verändert. Aber ich werde mir das Teil am Wochenende nochmal ganz in Ruhe vornehmen.
Danke für eure Posts,
Chris
#4
Verfasst: 14.02.2008 11:56:22
von echo.zulu
Hi Rexer.
@Chris: Wenn Du magst, dann komm einfach mal bei uns auf dem
Platz vorbei. Ist ja nicht so weit aus Gifhorn. Unser Olli hat auch einen 500er, den er immer wilder um die Ecken scheucht. Außerdem sind noch viele andere Rexe und weitere Helis bei uns am Platz. Vielleicht sehen ja vier Augen mehr als zwei. Wir sind auf jeden Fall jedes WE dort anzutreffen.
#5
Verfasst: 14.02.2008 15:41:12
von chris_kmn
@echo.zulu:
Danke für die Einladung. Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, komme ich gern darauf zurück !
@Roman:
Ja, die Pfannen sind richtig rum drauf. Aber selbst wenn man sie falsch herum drauf drückt, so sollte, wenn sie erstmal sitzen, alles genau so leicht gehen. Ist ja nur eine Frage der Montage.
Ich werde jetzt mal den Sitz jeder Pfanne einzeln prüfen und so lange mit der Ahle ausdrehen, bis jede einzelne leichtgängig ist.
Nur komisch, dass sogar das Kugelgelenk der Taumelscheibe sich zwar federleicht dreht, aber die Wippbewegungen sind auch schwergängig. Sieht fast so aus, als wäre da eine hauchdünne Schicht Flugrost drauf. Obwohl die Teile alle geölt sind.
Wäre schade, wenn Align in der Quali nachlässt. Von meinem 450 war ich damals begeistert.....
#6
Verfasst: 14.02.2008 15:41:30
von chris_kmn
@echo.zulu:
Danke für die Einladung. Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, komme ich gern darauf zurück !
@Roman:
Ja, die Pfannen sind richtig rum drauf. Aber selbst wenn man sie falsch herum drauf drückt, so sollte, wenn sie erstmal sitzen, alles genau so leicht gehen. Ist ja nur eine Frage der Montage.
Ich werde jetzt mal den Sitz jeder Pfanne einzeln prüfen und so lange mit der Ahle ausdrehen, bis jede einzelne leichtgängig ist.
Nur komisch, dass sogar das Kugelgelenk der Taumelscheibe sich zwar federleicht dreht, aber die Wippbewegungen sind auch schwergängig. Sieht fast so aus, als wäre da eine hauchdünne Schicht Flugrost drauf. Obwohl die Teile alle geölt sind.
Wäre schade, wenn Align in der Quali nachlässt. Von meinem 450 war ich damals begeistert.....
#7
Verfasst: 14.02.2008 16:14:40
von chris_kmn
@Roman:
na dann wollen wir mal für die anderen hoffen, dass ich "nur" ein einzelfall bin..... auch wenn es mir nicht hilft....
#8
Verfasst: 14.02.2008 16:42:06
von chris_kmn
ich sach ja nicht, dass sie kaputt sind. sie sind halt einfach nur stramm. und wie blöd muss man sein, um die dinger falsch draufzustecken ? und warum hab ich dann keine probleme bei meinem raptor und meinem 450 ?
aber egal. ich führe hier auch keinen feldzug gegen align sondern suche nur hilfe.
#9
Verfasst: 14.02.2008 17:40:26
von echo.zulu
Hi Rexer.
Dass Kugelgelenke mal schwergängig sind, kommt alle Nase lang vor. Allerdings würde ich erstmal ein paar Runden fliegen und sie dann evtl. aufweiten bzw. pressen. Nur wenn die ganze Geschichte sehr schwergängig ist muss man vorher tätig werden. Es besteht sonst die Gefahr, dass man zu viel wegnimmt und dann hinterher Spiel bekommt.
@Chris: Du bist auf jeden Fall hier gern gesehen. Wo fliegst Du denn normalerweise?
#10
Verfasst: 15.02.2008 11:21:56
von chris_kmn
@echo.zulu
Ich fliege mit meinem kleinen auf der Wiese neben unserem haus

Und mit dem Raptor fahre ich raus auf ein entlegenes Feld. Bin noch nicht so sicher, dass ich anderen meine Flugkünste zumuten würde. Früher war ich mal im Modellflugclub Wilsche Mitglied. Aber da ich aus einer ländlichen Ecke komme findet man schnell mal einen Ort an dem man starten kann. Auch wenn das von vielen Club-Fliegern nicht gern gesehen wird.....
Schönes Wochenende euch allen !