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#1 Wie viel Power verträgt ein Rex bevor er platzt?

Verfasst: 14.02.2008 10:20:34
von Basti 205
Es gibt ja einige unter euch die auch schon mal die 3500 Upm auf dem Kopf fliegen. Ich traue mich mit den 325er Radix bis jetzt nur 3200.
Ich denke mal das derzeit kein käuflicher Rexmotor diese 3500Upm bei einem anständigen Pitchwinkel von 13° hält sondern auf mind. 3000 Upm zusammenbricht und sich so die Leistung und die Belastung des Rexchens in Grenzen hält.
Nun kommt mein "Problem".
Mein Motor zieht die 3000 Upm bei 13° pitch bei ca. 60A mit einem 13er Ritzel durch, er verträgt aber mittlerweile auch 80A
13° Pich ist Anschlag beim Rex also geht nur höhere Drehzahl um den Motor aus zu reizen.
Hat vielleicht schon mal einer einen richtigen Männermotor im Rexchen verbaut und ist mit ca. 800W durch die Luft geknallt?
Der 2400er Kokam macht das zwar sicher nicht lange mit und über Sinn und Unsinn brauchen wir hier nicht streiten, aber der eine oder andere weis vielleicht worauf ich hinaus will

#2

Verfasst: 14.02.2008 22:47:11
von nograce
Steck die 800W in einen Pylon, da sind sie besser aufgehoben :-P


grüße

#3

Verfasst: 14.02.2008 23:18:46
von jax
Also ich kann für mich sagen, fliege NIEMALS 3000rpm mit der alten Heckübersetzung. Ich hatte damals umgebaut weil ich als Anfänger lieber 2400 geflogen bin fürn Rundflug. Tja immer weiter hoch getrieben das ganze bis ich vor kurzem bei 3000 angelangt war.. und was soll ich sagen dank schnellem und starken S9257 sind mit 2 mal die Heckblätter (oringal Schwarzen align) im Flug einfach weggebrochen!
Beim ersten mal dacht ich die Blätter hatten wohl schon ein knacks oder sind durch den Crash weggeflogen (Brummkreisel) beim 2ten mal hab ichs dann aber in der Luft gesehen.. zack Brummkreisel.. ich Auro und gedacht vielleicht ist ja der Riemen gerissen, der war aber Top in Ordnung nur beide Blätter waren bis auf die Blatthalter weggebrochen ;)

#4

Verfasst: 15.02.2008 07:39:22
von Basti 205
Ich fliege mit der V2 übersetzung und den Plasteblättern, aber das die irgend wann auch mit der Übersetzung platzen können habe ich völlig verdrengt.
Der Heckrotor hat ja mit steigender Gesammtleistung auch deutlich mehr zu tun. Vielleicht solte ich lieber auf irgend welche CFK Blätter umsteigen?
Was gibt es da gutes?

#5

Verfasst: 15.02.2008 07:58:49
von lumi
Basti 205 hat geschrieben:Es gibt ja einige unter euch die auch schon mal die 3500 Upm auf dem Kopf fliegen. Ich traue mich mit den 325er Radix bis jetzt nur 3200.
Ich denke mal das derzeit kein käuflicher Rexmotor diese 3500Upm bei einem anständigen Pitchwinkel von 13° hält sondern auf mind. 3000 Upm zusammenbricht und sich so die Leistung und die Belastung des Rexchens in Grenzen hält.
Nun kommt mein "Problem".
Mein Motor zieht die 3000 Upm bei 13° pitch bei ca. 60A mit einem 13er Ritzel durch, er verträgt aber mittlerweile auch 80A
13° Pich ist Anschlag beim Rex also geht nur höhere Drehzahl um den Motor aus zu reizen.
Hat vielleicht schon mal einer einen richtigen Männermotor im Rexchen verbaut und ist mit ca. 800W durch die Luft geknallt?
Der 2400er Kokam macht das zwar sicher nicht lange mit und über Sinn und Unsinn brauchen wir hier nicht streiten, aber der eine oder andere weis vielleicht worauf ich hinaus will
Mach das Rexchen lieber leichter und fliege ihn mit 2400-2800upm (aus dem Bauch heraus dahingesagt) mit max 10-12° Pitch. Es sei denn Du hast Minderwertigkeitskomplexe und versuchst diese damit zu kompensieren (Männermotor). Dann aber bitte nur wenn weit und breit niemand in der Nähe ist :roll:

Wendy

#6

Verfasst: 15.02.2008 08:16:44
von helijonas
lass doch solche kommentare.
er weiß doch auch dass das nicht das aller sinnvollste ist.
er möchte halt nur schauen was in einem 450er rex alles möglich ist.

wie wollen doch alle "LuMi" hier haben.

es gibt tolle heckblätter, z.B. die von K&B ( die für solche drehzahlen ausgelegt sind, fliegen alle ammies ) , sind aber auch wohl die einzigen tollen Blätter, vielleicht noch welche von Heli-up oder irgendwelche vollvarbonblätter.

gruß jonas

#7

Verfasst: 15.02.2008 08:29:29
von lumi
helijonas hat geschrieben:lass doch solche kommentare.
er weiß doch auch dass das nicht das aller sinnvollste ist.
er möchte halt nur schauen was in einem 450er rex alles möglich ist.

wie wollen doch alle "LuMi" hier haben.

es gibt tolle heckblätter, z.B. die von K&B ( die für solche drehzahlen ausgelegt sind, fliegen alle ammies ) , sind aber auch wohl die einzigen tollen Blätter, vielleicht noch welche von Heli-up oder irgendwelche vollvarbonblätter.

gruß jonas
Hi Jonas.. Hallo Basti..

ich weiß, das Basti gut Erfahrungen hat und damit um kann. Die Einmischung hat folgenden Grund. Dieses ist ein öffentliches Forum, wo wirklich "Jede/Jeder" Zutritt hat. 450er Rexy "Versuche", jenseits von 1Kg Abfluggewicht und Drehzahlen von über 3K upm sind schlichtweg gefährlich. Solche Berichte ziehen Nachahmer an, die evtl. nicht die Erfahrungen besitzen, es aber trotzdem versuchen.

Wendy

#8

Verfasst: 15.02.2008 09:42:52
von Stanilo
Hallo
Solche Berichte ziehen Nachahmer an, die evtl. nicht die Erfahrungen besitzen, es aber trotzdem versuchen.
Mag ja sein,währ mir aber völlig schnuppe.

Dann Dürfte man nicht's Testen,selber Entwickeln,Bauen oder sonstwas.
Klar,ist das Öffentlich,aber sind doch keine Kleinkinder die sich im Forum
Aufhalten,wir sind doch alle in nem Alter,wo wir selber Denken können.

Wer hat den nen Kilo Rex??
Und,dann dürfte kein 3d Pilot Fliegen,die Fliegen alle sicherlich mit über
3000 am Kopf!
Es sei denn Du hast Minderwertigkeitskomplexe und versuchst diese damit zu kompensieren (Männermotor).
Hm,wieviel Thread's gibt es,mit ich suche Stärkeren Motor usw??

Also Leute,es sei nur ein 430l Motor Erlaubt,mit 9 Grad Pitch Maximal
und nen Billig Lipo????.
Was ist denn Hier Los???

Gruß Harry

#9

Verfasst: 15.02.2008 09:58:32
von burgman
Stanilo hat geschrieben:...Dann Dürfte man nicht's Testen,selber Entwickeln,Bauen oder sonstwas.
Klar,ist das Öffentlich,aber sind doch keine Kleinkinder die sich im Forum
Aufhalten,wir sind doch alle in nem Alter,wo wir selber Denken können...
...da bin ich mir nicht ganz sicher... :)

#10

Verfasst: 15.02.2008 10:08:10
von snowboarder
burgman hat geschrieben: ...da bin ich mir nicht ganz sicher... :)
Das hatte auch Albert Einstein erkannt...
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

:)

Note: Bezieht sich nicht auf die Fragestellung oben...fiel mir nur grad so ein.. ;-)

#11

Verfasst: 15.02.2008 10:10:03
von lumi
Stanilo hat geschrieben:Hallo
wir sind doch alle in nem Alter,wo wir selber Denken können.
Hallo Harry,

Du wirst Dich wundern, wie viel User im Alter zwischen 10 und 14 hier im Forum "abhängen".

Es soll auch Leute geben, die Kinder umnieten und sich hinterher sagen: "Selber schuld das Kind, kann ja vorsichtiger sein". Ein Hoch auf unsere Elbogen-Gesellschaft! Es passiert ja sowieso "immer" nur anderen etwas.

Ich habe schon RC-Helis (auch 450er) gesehen, die außer Kontrolle geraten sind. Glücklicher Weise gab es "nur" Materialschäden.


Wendy

#12

Verfasst: 15.02.2008 10:12:22
von tinob
Moin,

na ja lieber Jörg da hast du bestimmt Recht.
Nur wir sind doch alle in nem Alter, wo wir selber denken können?... oder schon darüber hinaus (mit dem Alter!) :twisted: :wink:

@ Basti:

du sag mal versuchst du meinen MT mit Männermotor zu toppen?

--- Vergiss es!!! ---

8)

Heck Blätter: ich habe CFK von HT drauf.

Und wieso kann der Rex nur 13° Pitch? Mein MT hatte schon 15° und 3300 am Kopf. Aber fliegbar im Sinne von sauber ist das net mehr.

Die 800W möchte ich gerne toppen, du könntest doch mal nen Motor für 4s und 80A machen?! :shock:

Ich denke nicht das mein CFK- MT da schon platzt. :wink:

Mfg Tino

#13

Verfasst: 15.02.2008 10:22:11
von FPK
lumi hat geschrieben: Mach das Rexchen lieber leichter und fliege ihn mit 2400-2800upm (aus dem Bauch heraus dahingesagt) mit max 10-12° Pitch. Es sei denn Du hast Minderwertigkeitskomplexe und versuchst diese damit zu kompensieren (Männermotor). Dann aber bitte nur wenn weit und breit niemand in der Nähe ist :roll:
Ich hoffe dann auch, dass Du nie Deinen 600er in der Nähe von irgendjemanden fliegst, denn ein 600er selbst mit 1500 ist bedeutend gefährlicher als ein 450er mit 3000 wenn er ausser Kontrolle gerät.

#14

Verfasst: 15.02.2008 10:25:37
von tinob
@ lumi: sag mal da müsstest du ja den kanzen Kiddis verbieten Fern zu sehen. sonst fangen die auch noch an sich mit nem Spinnnenfaden von Haus zu Haus zu schwingen.
Sorry, ich verstehe ja einerseits worum es dir geht, aber mal ganz ehrlich glaubst du das nicht irgendwer mal auf die Idee kommen wird sowas oder Ähnliches auszuprobieren?

Ich bin in Spanien auf Modellflugplätzen gewesen da haben Leute (und Kinder) Dinge veranstaltet da stehen selbst mir die Haare zu Berge! Von 5 Modellen davon 3 Helis die alle durcheinander geflogen sind mal ganz abzusehen. Aber was soll ich sagen: in den 3 Monaten die ich dort war habe ich nicht einen Absturz gesehen. Selbst als Leute die keine 3 meter geradeaus fliegen konnten versucht haben den Sender hinterm Rücken zu halten und dann zu steuern...

Mfg Tino

#15

Verfasst: 15.02.2008 10:37:33
von burgman
Tino hat geschrieben:Ich bin in Spanien auf Modellflugplätzen gewesen da haben Leute (und Kinder) Dinge veranstaltet da stehen selbst mir die Haare zu Berge!
...Du fliegst ja auch im Bikini ! :shock: *undweg*