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#1 Zu weiche Dämpfungsgummis???
Verfasst: 16.02.2008 18:42:52
von sungamer
Hi,
wollte euch mal fragen wie 'hart' die Gummis sein müssen? Im Moment kommt es mir ein bisschen komisch vor da man die Rotorblätter bis zum Heckrohr biegen kann mit leichtem druck.
Gibt es eigentlich noch andere härtere Gummis?
Danke für eure Antworten!!!
MfG
Patrick
PS: Noch eine kurze Frage: Ist es egal wenn die GCT Blätter ein bisschen vertikal in den Blatthaltern wackeln?
#2 Re: Zu weiche Dämpfungsgummis???
Verfasst: 16.02.2008 19:07:57
von -benni-
Hi
sungamer hat geschrieben:wollte euch mal fragen wie 'hart' die Gummis sein müssen? Im Moment kommt es mir ein bisschen komisch vor da man die Rotorblätter bis zum Heckrohr biegen kann mit leichtem druck.
Gibt es eigentlich noch andere härtere Gummis?
Es gibt breitere Hülsen, mit denen die Gummis fester zusammengedrückt werden.
sungamer hat geschrieben:PS: Noch eine kurze Frage: Ist es egal wenn die GCT Blätter ein bisschen vertikal in den Blatthaltern wackeln?
Ja, weil die Blätter ein bisschen dünner sind als der Blatthalter.
Ich hab dünne Kunststoffscheiben zwischen Blatthalter und Blättern, damit wackelt nix mehr.
Frag einfach bei dem Händler bzw Hersteller an bei dem du die Blätter gekauft hast, meistens gibts die Scheiben umsonst

#3
Verfasst: 16.02.2008 19:16:43
von sungamer
Hm... Wenn ich eine Unterlegscheibe aus Plastik benutze sind die Blätter leider sehr feste, weil die Halter ja dann auseinander gedrückt werden.
#4
Verfasst: 16.02.2008 19:30:24
von -benni-
Dann brauchst du ein bisschen dünnere..
Für die HT Blätter brauch ich zum Beispiel wesentlich dickere Scheiben als für die Blattschmied.
#5
Verfasst: 16.02.2008 20:18:32
von DennisH
Was bewirken diese Dämpfergummis eigentlich und vor allem wo werden die angebracht !?
#6
Verfasst: 16.02.2008 20:43:16
von bele
DennisH hat geschrieben:Was bewirken diese Dämpfergummis eigentlich und vor allem wo werden die angebracht !?
Zwischen Zentralstück und den "Ringen"
#7
Verfasst: 16.02.2008 20:46:11
von DennisH
Hat jmd davon mal ein Foto, das wäre für mich ein wenig anschaulicher

#8
Verfasst: 16.02.2008 20:51:28
von sungamer
Da oben im Rotorkopf sind pro Seite jeweils 2 Gummiringe.
http://www.trextuning.com/PICT1716461.jpg
EDIT: Wie hart sollten die Blatthalter den jetzt zu bewegen sein?
#9
Verfasst: 16.02.2008 23:52:05
von echo.zulu
Hi Rexer.
Die Dämpfung ist hart genug, wenn der Heli im schnellen Vorwärtsflug keine Tendenz zum Aufbäumen hat. Dann kann es allerdings passieren, dass der Heli im Schwebeflug eine Taumelschwingung unter dem Rotorkopf bekommt. Dann muss man nur die Drehzahl ein wenig erhöhen, dann passts.
Zur Funktionsweise und Aufgaben der Dämpfung schaut mal
hier im Wikipedia nach. Da ist es sehr anschaulich erklärt.