Seite 1 von 1

#1 FS 61 BB CARBON SPEED DIGITAL COOL

Verfasst: 19.02.2008 19:32:52
von ToyoTom
Hi

An meinem Heckservo ist die das Eingangszahnrad gebrochen.
Also jenes Teil an welches das Servohorn angeschraubt wird.
Was kann ich als Ersatz nehmen? An dem Zahnrad scheint ein kleiner Magnet zur Induktivgebung zu sein denn ohne dieses dreht das Servo 360° im Kreis
Kann mir jemand Helfen

Gruß Tom

#2

Verfasst: 23.02.2008 09:35:55
von ferdiflachmann
Hallo

Dieses Getriebe hat nichts besonderes ansich. Das Abtriebszahnrad hat keinen Magneten oder sowas. Es steckt auf der Welle des Potis wie bei anderen Servos auch.

Nur das Modul ist am Motor etwas größer als bei anderen Servos dieser Größe. Daher werden die Übersetzungen nicht vergleichbar sein. Du wirst wohl ein orginal Getriebe kaufen müssen.

#3

Verfasst: 23.02.2008 12:28:57
von ToyoTom
Hi

Mh ein Getriebe für diesen Servo kann ich nirgends Finden.
Frage: Warum dreht das Servo ohne dieses Zahnrad 360° ?
Verstehe ich jetzt nicht. Werde mal Bilder machen.

Gruß Tom

#4

Verfasst: 23.02.2008 12:32:01
von Gerry_
ToyoTom hat geschrieben:Frage: Warum dreht das Servo ohne dieses Zahnrad 360° ?
Antwort: Weil dieses Zahnrand mechanisch mit dem Potentiometer verbunden ist, was der Servoelektronik die Rückmeldung über die Servoposition gibt. Fehlt diese Rückmeldung, versucht das Servo, die Position zu stellen, da sich die Position nicht ändert, stellt es permament.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Regelkreis

Grüsse,
Gerry

#5

Verfasst: 23.02.2008 12:56:38
von ToyoTom
Ah Licht aufgeht :idea:

Jetzt sehe ich es auch. Nur das Äußere Ritzel ist Kraftschlüssig mit der Welle verbunden. Die darunter Drehen ohne Verbindung mit der Welle zur Übersetzung der Ausgangswelle. Der Nippel ist dann keine Magnet sondern ein mech. Anschlag.

Wieder was gelernt. Gruß Tom

#6

Verfasst: 24.02.2008 09:15:36
von toper
Hallo
Mich würde interessiren wo es Getriebe für den Helitec HS65MG gibt. hab schon gesucht und ein shop gefunden für 6,90 pro Getriebe. War aber die HB version. Wäre für Links echt dankbar.