3D Kasperle-Fliegerei. Wo fängt 3D an, wo hört Scale auf?

Fragen und Diskussionen zu F3C, 3D und Kunstflug allgemein
lumi

#1 3D Kasperle-Fliegerei. Wo fängt 3D an, wo hört Scale auf?

Beitrag von lumi »

Moin alle zusammen!

Das Thema fing damit an, dass Oliver (Royal-Viper90) ein Video > Erstflug mit meinem neuen Logo 10-3D mit 4s < eingestellt hat.

Ich zitiere hier mal Gerd (unverändert)
GerdSt hat geschrieben:Ich fliege auch nur scale, denn ich bin Modellbauer und als solcher immer daran interessiert, dass sich meine Modelle möglichst vorbildähnlich bewegen.

Die 3D Kasperle-Fliegerei ist etwas für die reizüberflutete Nintendo-Generation, immer auf der Suche nach dem letzten ultimativen Kick. Modellbau ist ihnen zumeist fremd und viel zu anstrengend, der Heli ist ein Spielzeug zum Austoben, gut dass man die heutigen Trainer so schnell zusammenschrauben und nach dem Einschlag auch schnell wieder reparieren kann.

Interessant fand ich diverse Videos mit den Szabo-Brüdern, wenn man mal nicht auf den Heli, sondern auf den Piloten achtet. Gelangweilter Gesichtsausdruck, weil es ist immer dasselbe was gekaspert wird. Die sind längst auf der Suche nach etwas völlig Neuem (vermutlich ohne Heli), weil ihnen das Kasperle-fliegen inzwischen auch nichts mehr gibt.

Damit will ich nicht sagen dass es die Burschen nicht drauf haben. Ich gebe bereitwillig zu, ich kann es nicht. Ich habe aber auch keinen Ehrgeiz es zu können, denn für mich hat das mit Hubschrauberfliegen nichts mehr zu tun. Und wenn ich auf einer Veranstaltung dem ersten beim 3D-Kaspern zugesehen habe, dann reicht mir das und ich bin auf den nächsten Piloten nicht mehr scharf. Dagegen ist jedes Scale-Modell anders als das andere und somit interessant.

Meine Beobachtung auf Flugtagen mit Publikum ist auch dahingehend, dass die 3D-Kasper beim sensationslüsternen Publikum auch nur deshalb gut ankommen, weil da die Chance auf das Live-Miterleben eines Crashs besonders groß ist und alle in jedem Moment auch damit rechnen.

Aber wie schon von anderen gesagt, jedem das seine. Und auch jedem seine eigene Meinung, wie er das sinnbefreite, materialzermürbende Herumgezappel nennen möchte.

Gruß Gerd
Das hier in Deutschland Hubschrauber Kunstflug verboten ist, bedeutet nicht, dass es unmöglich ist. Ich habe schon Videos mit Heli-Kunstflug (Manntragend) gesehen. Eigentlich (je nach Modell) sollten daher Rückenflug, Loops etc. mit im Programm der sogenannten "Scaler" liegen :wink:

Vergessen wir mal die Wettbewerbsklassen, bedeutet 3D nur 3 Dimensional. Sind "Scaler", die mit ihrem Modell auch mal einen Looping oder Rückenflug machen 3D Piloten:wink:

Grundlage für "echten Kunstflug" ist die Beherrschung eines RC-Helis in allen Lagen und Situationen. Dazu gehören auch "Heckschweben", "Naseschweben" und alles was dazwischen liegt. Das ganze natürlich auch im Rückenflug. Daher würde ich die "Zappelflieger" nicht so runtermachen.

Zugegeben, Scale Modellbau hat auch seinen Reiz. Trotzdem finde ich diese Detailstudien persönlich nicht so interessant. Irgendwann kommt jeder Heli mal runter und dass würde mir das Herz brechen.

Mich würde mal interessieren, was andere (Objektiv, ohne persönliche Angriffe) von der Soft-, gegenüber der Re-flex-Heli-Fliegerei halten.

Gruß Wendy
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Ein gutes 3D Video schaue ich mir gerne mal an.
Scale eher selten, da finde ich Detailaufnahmen vom Modell viel interessanter.

3D fängt für mich im Prinzip da an, wo F3C aufhört.

Langweilig finde ich weiträumiges fliegen, ist der Heli höher als 10-20 Meter, oder weiter als 30-50 Meter weg, mache ich das Video aus.
FPK

#3 Re: 3D Kasperle-Fliegerei. Wo fängt 3D an, wo hört Scale auf

Beitrag von FPK »

lumi hat geschrieben: Vergessen wir mal die Wettbewerbsklassen, bedeutet 3D nur 3 Dimensional. Sind "Scaler", die mit ihrem Modell auch mal einen Looping oder Rückenflug machen 3D Piloten:wink:
Für mich fängt 3D da an, wo man HH-Kreisel *und* symmetrische Pitchkurve braucht. Rückwärts- oder Rückenfliegen ist kein 3D, Rückenrückwärts schon etc.
Mich würde mal interessieren, was andere (Objektiv, ohne persönliche Angriffe) von der Soft-, gegenüber der Re-flex-Heli-Fliegerei halten.
Mich reizt Scale überhaupt nicht, weil es für mich nur ein trauriger Abklatsch der Realität ist. Wenn dann echt fliegen, echte Helis anschauen oder beim echten Fliegen zuschauen. Deswegen liegt mein Semiscale-Rex auch schon seit fast einem Jahr als Rohbau auf dem Regal.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
FPK

Beitrag von FPK »

tracer hat geschrieben:Langweilig finde ich weiträumiges fliegen, ist der Heli höher als 10-20 Meter, oder weiter als 30-50 Meter weg, mache ich das Video aus.
Die Flughöhe hängt bei 3D nur vom Geldbeutel des Sponsors ab :oops:
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Die Flughöhe hängt bei 3D nur vom Geldbeutel des Sponsors ab
Es gibt auch gesponserte Piloten, die kreuz und quer über den Platz fliegen, und dann evtl. mal 1 Piroticktock machen.

Ist ja auch ok, wenn es ihnen und dem Publikum gefällt, ist halt nur nicht mein Ding.
TheManFromMoon

Beitrag von TheManFromMoon »

Wenn ich das mal so sarkastisch formuliere wie Gerd es getan hat:

Scale Piloten können eben nur ein paar Basisfiguren fliegen, eben nur das was auch ein Manntragender Heli im Stande ist zu fliegen, dafür sind sie sehr detailverliebt und basteln Monate und Jahrelang in Ihren Kellern rum.

Kunstflug- und 3-D-Piloten beherrschen ihr Modell um ein vielfaches mehr und können eine Vielzahl von Flugfiguren abbilden. Wobei ich allerdings mal behaupten möchte, das hier die Vorstellungskraft, und das Vorraussehen von Flugmanövern sehr viel komplexer ist als beim "billigen" Scale fliegen.

Jeder Kunstflug und 3-D Piloten kann alles was ein Scale Pilot kann (spontan natürlich nicht so gut, weil derjenige da nicht drauf trainiert ist!).
Andersum allerdings nicht.

Scale-Piloten verabscheuen 3-D Piloten nur deshalb weil sie nicht das können was ein 3D-Pilot kann. Alles andere sind nur faule Ausreden ;-)

Gruß
Chris

....so, mal etwas Pfeffer auf die andere Seite gebracht ;-)
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Ich finde die einteilung etwas unglücklich, Scaleflug ist alles das was der Vorbildheli auch in wirklichkeit kann. (jeh nach Modell auch Rollen &Co.)
folglich kan man mit einem Trainer nicht Scaleflug betreieben, weil es eben kein reales Vorbild gibt. bestenfalls geht Scalflug typisches fliegen
...
ich sortiere folgendermaßen:

noob Schweben (Heck und Seitenansichtansicht
normales Schweben (mit Nasenschweben)
Rundflug (eben alles bisheriege aber auch mit Bewegung, auch lamgsames Rückwärtsfliegen)
Kunstflug ( mit rollen, loops, tuns,.. aber nichts permanent auf dem Kopf)

Hier höhrt meiner meinung das scaletypische fliegen auf.

erweiterter Kunstflug (mit allen inverted Figuren und schnellem Rückwärtsflug, aber ohne gezappel wie tictoc und Piro-wasweisichwas
3D flug (eben das volle Programm)
Zuletzt geändert von frankyfly am 20.02.2008 09:20:19, insgesamt 1-mal geändert.
FPK

Beitrag von FPK »

TheManFromMoon hat geschrieben:
....so, mal etwas Pfeffer auf die andere Seite gebracht ;-)
Du hast noch vergessen, Dich zum Aussehen eines typischen Scale-Piloten beim Fliegen zu äußern ;)
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Dich zum Aussehen eines typischen Scale-Piloten beim Fliegen zu äußern
Hey! Das ist ein Scale vs 3D Thread, kein Graupner vs Robbe oder Pult vs Hand :)
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

tracer hat geschrieben:
Dich zum Aussehen eines typischen Scale-Piloten beim Fliegen zu äußern
Hey! Das ist ein Scale vs 3D Thread, kein Graupner vs Robbe oder Pult vs Hand :)
*ROFL*

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Crizz

Beitrag von Crizz »

hm.... ich weiß irgendwie nicht so recht, wo ich jetzt anfangen soll.

Also als ich anfing, mich mit RC-Heli´s zu beschäftigen ( März / April 2007 ) kannte ich 3D noch gar nicht. Zur Zeit meiner ersten Helibegeisterung vor 24 Jahren gab es noch nicht so viele, die sich das Hobby leisten konnten, und wer einen Heli hatte der erntete schon mit lockerem Rundflug große Begeisterung der Zuschauer.

Als ich dann auf dieses Forum hier stieß und die ersten 3D-Videos sah dachte ich nur :" Was´n Gezappel, was hat das mit Fliegen zu tun ?"

Heute sehe ich das ganze etwas anders. Ich kenne "Scaler" und ich kenne ambitionierte "3D-Piloten", und ich weiß von beiden, das jede Fliegerei für sich ein hohes Maß an Können und Konzentration erfordert. Jedes an anderer Stelle mehr oder weniger.

Das jemand, der ein Scale-Modell fliegt, zumeist irrsinnig viele Stunden in den Bau gesteckt hat , dem ist nicht zu widersprechen. Jemanden der sich aber mit 3D-Flug beschäftigt als "Kasperleflieger" zu degradieren finde ich ehrlich gesagt sehr schade, denn diese Pauschalisierung im Vergleich mit irgendwelchen namhaften 3D-Fliegern geht mir genauso auf den Sack wie jemanden anhand seines Autos oder seiner Klamotten einer bestimmten sozialen Schicht oder Konsumverhaltens zuzuordnen.

Für mich sind solche Mitmenschen, die sich aufgrund derartiger Äußerungen selber für was besseres halten, einfach arm dran. Vermutlich versucht man, damit eigene Defizite geschickt zu kaschieren.

Und ganz ehrlich : auf persönlichen Kontakt mit solchen überheblichen Wichtigtuern leg ich keinen Wert. Egal, aus welchem Lager sie kommen. Ich verbringe meine Zeit mit denen, die meine Hobbys und Interessen teilen - egal ob sie sich Scale oder 3D verschrieben haben, und egal wie dick oder dünn der Geldbeutel ist. Denn ein dicker Geldbeutel macht noch keine reiche Birne.

Edit : Typo´s
Zuletzt geändert von Crizz am 20.02.2008 09:30:21, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Das ist ein Scale vs 3D Thread, kein Graupner vs Robbe oder Pult vs Hand
wird es auch nicht , dem beuge ich hiermit vor.

Alter seht ihr da links
Aussehen: großgewachsen und verhältnissmäßig schlank
Sender: ne mx12, zwar Graupner aber Handsender. ich bin aber nicht auf Graupner festgenagelt und würde mir gerne ne ff-7 2g4 zulegen, aber ich brauch das Geld für was anderes und die Mx12 s ja nicht kaputt.
Flugstiel: Scaletypisches Fliegen, status Rundflug!
Zuletzt geändert von frankyfly am 20.02.2008 09:31:00, insgesamt 1-mal geändert.
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Du hast noch vergessen, Dich zum Aussehen eines typischen Scale-Piloten beim Fliegen zu äußern Wink
Bomberjacke mit PikkoZ Aufklebern :D
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
FPK

Beitrag von FPK »

frankyfly hat geschrieben:Aussehen: großgewachsen
Soll ich mich mal neben Dich stellen :)?
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
TimoHipp

Beitrag von TimoHipp »

Das Zauberwort heißt "TOLERANZ".......

Jeder wie er mag und kann. Jedem das seine, mir das meine.
Das wichtigste ist das der Heli wieder ganz nach Hause kommt.

Das was Gerd aber geschrieben hat, klingt auch schon etwas "provozierend". Hier würde ,eventuell ,etwas toleranz ganz gut tun.
(Meine Meinung)

Ich finde beide Flugarten super. Scale fliegen ist auch nicht so einfach wie ich feststellen durfte, aber 3D einiges schwerer. Aber man übt ja.

Gruß Timo

P.S. Finde die Diskussion ok, bin aber der Meinung ,dass man sich selber an der Nase fassen sollte. Da hat jeder wahrscheinlich genug zu tun.
Zuletzt geändert von TimoHipp am 20.02.2008 14:29:32, insgesamt 1-mal geändert.
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Antworten

Zurück zu „Kunstflug“