Das Thema fing damit an, dass Oliver (Royal-Viper90) ein Video > Erstflug mit meinem neuen Logo 10-3D mit 4s < eingestellt hat.
Ich zitiere hier mal Gerd (unverändert)
Das hier in Deutschland Hubschrauber Kunstflug verboten ist, bedeutet nicht, dass es unmöglich ist. Ich habe schon Videos mit Heli-Kunstflug (Manntragend) gesehen. Eigentlich (je nach Modell) sollten daher Rückenflug, Loops etc. mit im Programm der sogenannten "Scaler" liegenGerdSt hat geschrieben:Ich fliege auch nur scale, denn ich bin Modellbauer und als solcher immer daran interessiert, dass sich meine Modelle möglichst vorbildähnlich bewegen.
Die 3D Kasperle-Fliegerei ist etwas für die reizüberflutete Nintendo-Generation, immer auf der Suche nach dem letzten ultimativen Kick. Modellbau ist ihnen zumeist fremd und viel zu anstrengend, der Heli ist ein Spielzeug zum Austoben, gut dass man die heutigen Trainer so schnell zusammenschrauben und nach dem Einschlag auch schnell wieder reparieren kann.
Interessant fand ich diverse Videos mit den Szabo-Brüdern, wenn man mal nicht auf den Heli, sondern auf den Piloten achtet. Gelangweilter Gesichtsausdruck, weil es ist immer dasselbe was gekaspert wird. Die sind längst auf der Suche nach etwas völlig Neuem (vermutlich ohne Heli), weil ihnen das Kasperle-fliegen inzwischen auch nichts mehr gibt.
Damit will ich nicht sagen dass es die Burschen nicht drauf haben. Ich gebe bereitwillig zu, ich kann es nicht. Ich habe aber auch keinen Ehrgeiz es zu können, denn für mich hat das mit Hubschrauberfliegen nichts mehr zu tun. Und wenn ich auf einer Veranstaltung dem ersten beim 3D-Kaspern zugesehen habe, dann reicht mir das und ich bin auf den nächsten Piloten nicht mehr scharf. Dagegen ist jedes Scale-Modell anders als das andere und somit interessant.
Meine Beobachtung auf Flugtagen mit Publikum ist auch dahingehend, dass die 3D-Kasper beim sensationslüsternen Publikum auch nur deshalb gut ankommen, weil da die Chance auf das Live-Miterleben eines Crashs besonders groß ist und alle in jedem Moment auch damit rechnen.
Aber wie schon von anderen gesagt, jedem das seine. Und auch jedem seine eigene Meinung, wie er das sinnbefreite, materialzermürbende Herumgezappel nennen möchte.
Gruß Gerd

Vergessen wir mal die Wettbewerbsklassen, bedeutet 3D nur 3 Dimensional. Sind "Scaler", die mit ihrem Modell auch mal einen Looping oder Rückenflug machen 3D Piloten
Grundlage für "echten Kunstflug" ist die Beherrschung eines RC-Helis in allen Lagen und Situationen. Dazu gehören auch "Heckschweben", "Naseschweben" und alles was dazwischen liegt. Das ganze natürlich auch im Rückenflug. Daher würde ich die "Zappelflieger" nicht so runtermachen.
Zugegeben, Scale Modellbau hat auch seinen Reiz. Trotzdem finde ich diese Detailstudien persönlich nicht so interessant. Irgendwann kommt jeder Heli mal runter und dass würde mir das Herz brechen.
Mich würde mal interessieren, was andere (Objektiv, ohne persönliche Angriffe) von der Soft-, gegenüber der Re-flex-Heli-Fliegerei halten.
Gruß Wendy