3D Kasperle-Fliegerei. Wo fängt 3D an, wo hört Scale auf?

Fragen und Diskussionen zu F3C, 3D und Kunstflug allgemein
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Redfelix
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#31

Beitrag von Redfelix »

Ich glaube das beide Sparten,trotz Verwandschaft,sehr verschieden sind.Den Scalefliegern geht es in erster Linie ums Bauen.Und wenns dann mal fertig ist wird geflogen und dann wieder Um-bzw weitergebaut.Kunst und 3D flieger sind andauernd in der luft.Ob an figuren oder einstellarbeiten.Ich würde hartes 3d fliegen eher als Sport bezeichen-Also Modellsport.
Scalfliegen ist viel bauen mit ein bisschen flieg und 3D ein bisschen bauen mit viel fliegen.
Hat beides seine berechtigung.

Nur das Wort Kasperfliegen find ich irgendwie dämlich.... :puke:
lg Chris


Goblin 700....
lumi

#32

Beitrag von lumi »

ER Corvulus hat geschrieben:*senf*
die ganzen Rückenfluggeschichten von manntragend sind durch die bank mit recht grossem Höhenverlust verbunden.
_Ich_ kenne keinen manntragenden, heli mit negativ Pitch.

Finde die diskussion eher "amüsant" - jeder wie er mag - Graupner-Pult, Mode2 mit dem Daumen auf den Knüppeln eine Kobra im Flip ;)

Grüsse Wolfgang
Es geht mir ausschließlich um ein nettes Miteinander. Ehrlich gesagt ist es mir schnuppe, ob ein normaler Hubschrauber auf dem Rücken fliegen kann oder nicht. Es ist jedoch ein netter Diskussionspunkt für beide Fronten :wink:

Daumensteuerung, dass erinnert mich an ein Video über die Zulassung eines 4strahligen Turbinen-Jets. Der Besitzer hatte eine MC24 als Daumensteuerung verwendet.. Na ja, Image ist (fast) alles.

Gruß Wendy
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jax
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#33

Beitrag von jax »

Sone diskussion oder Bereichstrennung gibts doch überall im Modellbau/sport. Schon da liegt der Hund begraben, die leute die fliegen, betreiben modellsport, die leute die 90% bauen, Modellbau.

Das selbe wirds sicher auch in der Bootsszene geben, die einen fahren Speedboote und geilen sich an geschwindigkeit und den Rundenzeiten auf und die anderen fahren detailgenaue Fischkutter und argumentieren wie schwer es doch ist, die Beleuchtung, das Fischernetz und das Soundmodul realitätsnah zu steuern.
Ich komm nich aus dem Bootsbereich aber ich stells mir so vor ;)

Die Diskussion hier ist vielleicht ganz nett, aber es wird eh nix bei rauskommen. Es hat beides seine Berechtigung und seinen reiz, ein Scale-Heli sieht vom Flugbild einfach klasse aus. Ein 3D Flug hat sein reiz in der totalen Kontrolle, die tiefen Figuren, die hohen Piruraten, die schnellen Pitchwechsel, der Sound von tictocs und und und. :)
Schönen Gruß
Max

T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09

www.heli-bremen.de
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frankyfly
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#34

Beitrag von frankyfly »

Ich komm nich aus dem Bootsbereich aber ich stells mir so vor
es ist so, und auch die V vs. E Diskussionen gibt es, wobei da E noch stärker vertreten ist als in der Fliegerei!
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RaidAir
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#35

Beitrag von RaidAir »

TimoHipp hat geschrieben:Das Zauberwort heißt "TOLLERRANZ".......
Mein Zauberwort schreibt sich zwar etwas anders meint aber das gleiche :wink:

Es gibt Modellbauer und Modellflieger. Anfangen tun die meisten als Modellbauer. Einige bleiben größtenteils dabei und fliegen nur hin und wieder mal ne runde mit ihrem liebvoll gebauten Heli´s.
Der Rest ist bestrebt so schnell wie´s irgendwie geht wieder in die Luft zu kommen. Ob die Haube nun eine Delle mehr oder weniger hat interessiert nicht.
Gruß Chris

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tracer
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#36

Beitrag von tracer »

wobei da E noch stärker vertreten ist als in der Fliegerei!
Sowas macht Boote ja richtig sympatisch :)
Obwohl ich gehört habe, dass das Klima in den Wettbewerbsklassen nicht so pralle sein soll.
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frankyfly
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#37

Beitrag von frankyfly »

tracer, das liegt daran das in einem Boot nicht so das Problem mit den Akkus auftaucht. z.B. bei einem Arbeisschiff braucht man keine teueren Lipos da kommt ein Bleiakku rein und die frage nach V stellt sich gar nicht erst.
auserdem liegen die meinsten Gewässer in Schutzgebieten oder sind Fischteiche und da wünscht man keinen Ölschmier auf dem Wasser.

Wobei ich eigendlich eher der Freund von motorlosen Fahren bin (hab zwar einen Flautenschieber drin, drauch ihn aber nur sehr selten) und wie lange man 2 Servos aus einem 1700mAh Akku versorgen kann wird sich jeder denken können ;)


Was die Wettbewerbe an geht, da bin ich nie richtig drinn gewesen und auch schon lange wieder Raus (mal 2 Rennen Eco klasse, das wars)
Holger Port

#38

Beitrag von Holger Port »

Es soll einfach jeder das fliegen was er mag und die anderen tollerieren.

Ich finde 3D faszinierend (werde ich nie können), aber nur, wenn es auch wirklich ein guter Pilot ist. Leider gibt es davon nur eine Hand voll. Auf Treffen wird es dann immer schnell langweilig wenn nur 3D gezappelt wird und es oft so wie Absturz verhindern aussieht. Viele Normal- und Scaleflieger trauen sich dann meist nicht zu fliegen.

Ich weiß nicht, ob jemand mal den Stefan Wachmuth z.B. in Melle gesehen hat, wie sauber der Kunstflug (kein 3D) vorgeführt hat. Das war absolute Präzision und das ziehe ich eigentlich jedem 3D vor.

Schön ist auch immer wieder zu beobachten wie kläglich viele 3D-ler dann an einfachsten Sachen wie Pylon aufnehmen bei kleinen Schwebewettbewerben scheitern.
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TREX65
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#39

Beitrag von TREX65 »

oder Holger Steller....... so richtig sauber!!
Gruß

Michael
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:d:
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Kraeuterbutter
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#40

Beitrag von Kraeuterbutter »

@Holger:
ich hab noch nie F3C live gesehen...
(ich denk mal das ist doch "sauberer Kunstflug")

ich stelle es mir vor wie F3A beim Flächenflug...
wie das erstemal bei uns im Verein einer sich eine F3A Maschine gekauft hat und zu trainieren begonnen hat aben wir alle geschaut..
boa.. toll...
inzw. ist der Staatsmeister, trainiert alle 2-3 Tage am Platz

immer die selben Figuren, immer die gleiche Reihenfolge
-> und wenns noch so sauber geflogen ist ===> langweilig zuzuschauen

noch schlimmer ists beim Wettbewerb wenn man als Schreiber neben einem Punkterichter sitzen draf..
2 Tage lange, die selben Figuren in der selben Reihenfolge im selben Flugkorridor..
langweilig

ich glaub für Zuschauer kann alles langweilig sein..

der 3D-Pilot der stundenlang Piroflips übt,
der F3C-Künstler der sein Pöting-Quadrat Abschwebt oder kreisrunde Loopings bis zur Vergasung übt
oder eben der Scale-Pilot der 20min in 2m Höhe rumschwebt und Fahrwerk raus und reinfährt..

die Abwechslung machts aus.
da hilft auch kein 20.000 Euro super-duper-Scale-Turbinenhubi mit 3m Spannweite..
so toll kann ein Modell ned sein dass fürn Zuschauer ned mal langweilig wird
;)
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
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TimoHipp
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#41

Beitrag von TimoHipp »

Meinst du toleranz ???!!! LOL :shock: :oops:

Timo
RaidAir hat geschrieben:
TimoHipp hat geschrieben:Das Zauberwort heißt "TOLLERRANZ".......
Mein Zauberwort schreibt sich zwar etwas anders meint aber das gleiche :wink:
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***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
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3d
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#42

Beitrag von 3d »

ich bin Modellbauer und als solcher immer daran interessiert, dass sich meine Modelle möglichst vorbildähnlich bewegen.
die 3d piloten schauen halt vorraus.
daß die momentane stand der technik es nicht erlaubt einen manntragenden 3d hubschrauber zu bauen, kümmert sie nicht.
sie fliegen einfach alles, was das fluggerät hergibt. :wink:
für mich hat das mit Hubschrauberfliegen nichts mehr zu tun.
darüber können wir uns dann in 1000 jahren nochmal unterhalten,
...wenn die trägheitsdämpfer erfunden sind :)

nur weil die großen es nicht können, heißt es nicht, daß die kleinen es nicht dürfen.
ein hubschrauber ist ein hubschrauber ist ein hubschrauber.
TDR
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3d
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#43

Beitrag von 3d »

tracer hat geschrieben: Langweilig finde ich weiträumiges fliegen, ist der Heli höher als 10-20 Meter, oder weiter als 30-50 Meter weg, mache ich das Video aus.
ist das ernst gemeint? :?
TDR
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Bayernheli01
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#44

Beitrag von Bayernheli01 »

Mir PERSÖNLICH gefällt schöner runder, sauber und schnell geflogener Kunstflug (F3C ?!?!?! ) wesentlich besser als das hardcore 3D. Es gibt zwar immer wieder richig gute 3D Videos - aber saubere Kunstflugvideos gibts leider sehr selten.

Ausserdem habe ich immer so das gefühl das bei richtigem Kunstflug eher Pilotenfehler sieht als bei 3D. das können wohl dann meist nur Profis richtig auseinander halten. Oder die Zuschauer wenns kracht ;)

Scale fliege ich aber auch immer wieder gern, weil es fast genauso anstrengend ist, wenn man so nen vorbildgetreuen heli langsam und exakt steuern muss.
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
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helijonas
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#45

Beitrag von helijonas »

die ansichtsweise von dem gerd is ziemlich krass.
was er das so den leuten "ins maul stopft" ....


jonas
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