Seite 1 von 1

#1 Versagen der Steuerung

Verfasst: 20.02.2008 15:28:20
von rabiator
Habe jetzt festgestellt das immer nach ca. 7 min Flugzeit (Schweben und langsamer Rundflug) das Heckservo auf einmal nicht mehr angesteuert wird. Vermutlich funktioniert die ganze Empfangseinheit nicht mehr so richtig. Konnte gerade noch so einigermaßen landen.
Liegt es an der Spannung zum Empfänger und Servos? Vielleicht ist es besser nicht alles über einen Accu und Regler laufen zu lassen. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Rene

#2

Verfasst: 20.02.2008 15:44:57
von frankyfly
könnte am BEC des Reglers liegen das daß überhitzt, ich weiß nicht wie das beim BL-35X ist , aber bei meinem BL-35G sollte man den Kühlkörper Vom Schrumpfschlauch runter machen und direkt auf das darunreliegende Blech Kleben.

Alternative wäre ein Jazz.

#3

Verfasst: 21.02.2008 00:22:32
von echo.zulu
Hi Rexer.
Das Problem könnte an der zu hohen BEC-Spannung vom 35X liegen. Fass mal das Heckservo direkt nach dem Flug an. Wenn es merklich warm wird, sollte man einen Spannungslimiter zwischen dem Kreisel und dem Heckservo einschleifen. Diese Spannungslimiter gibt es von Align im Zubehör für den T-Rex 600 oder auch von Emcotec. Man kann ihn auch einfach aus einer Diode bauen. Die Diode, z.B. 1N4001, kommt in das Minuskabel vom Servo. Dabei ist natürlich auf die Durchflussrichtung zu achten. Eine Diode verringert die Spannung um ca. 0,6-0,7V. Damit wird dann das Servo mit nicht so schädlichen 5,3-5,4V versorgt.

Beim 35X ist der Kühlkörper korrekt montiert. Die falsch konstruierten Regler waren die späten 35G Regler. Bei diesen war der Kühlkörper schwachsinnigerweise außen auf den Schrumpfschlauch geklebt. Kein Wunder, daß der immer kalt blieb. Wenn man es ganz genau machen will, dann sollte man nicht nur den Kühlkörper auf das unter dem Schrumpfschlauch liegende Heat-Spreader-Blech kleben, sondern zuerst das Blech abbauen und die darunter liegende Silikon-Wärmeleitfolie entfernen. Die Längsregler vom BEC sind dicker als die Motortransistoren. Deshalb muß das Blech leicht Z-förmig gebogen werden. Dann kann man das Blech mit Wärmeleitkleber auf die Transistoren und die Längsregler kleben. Dann noch den Kühlkörper auf das Blech kleben und alles wieder einschrumpfen. Nun noch den Schrumpfschlauch über dem Kühlkörper frei schneiden. Dann kann der Regler bedenkenlos eingesetzt werden.