Suche Anfänger Hubschrauber.

Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von worldofmaya »

Die Kosten sind nicht so arg... ich stand damals zwischen der Wahl einen Mini Titan oder einen Hurricane zu kaufen. Hab mich Gott sei Dank richtig entschieden. Die Ersatzteile sind kaum teurer. Einzig der Betrieb ist teurer... Mini Titan geht mit 3s, Hurricane mit 5s oder 2x 3s und damit doppelte Batteriekosten. Sonst ist das Teil für mich optimal.
War auch am überlegen ob ich mir nicht einen Style 50 kaufe... hab mich aber dann gegen den Verbrenner entschieden aus oben genannten Gründen. Ersatzteile wären auch dort günstig gewesen, wenn auch nicht gleich billig wie beim Hurricane. Man muss es sich halt ausrechnen. E-Helis verlangen nach hohen Erst-Investitionen, Verbrenner benötigen halt ständig Geld für Treibstoff. Leistung spricht halt doch für Strom... Preis der Akkus ist das Hauptproblem.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Sturzflug
Beiträge: 456
Registriert: 03.01.2008 02:27:00
Wohnort: Schwerte

#17

Beitrag von Sturzflug »

Ich bin auch so weit, mir noch nen größeren zuzulegen. Der Tomahawk ist schon recht nervös, in der Anleitung fehlt das Kapitel Einstellen komplett und es gibt kaum Piloten mit Erfahrung auf dem Teil. Nicht gerade ideale Voraussetzungen für einen Einsteiger.

Daher denke ich an einen größeren Heli. Sollte ein gängiger sein, damit ich auch mal andere Besitzer finden kann.

Was ist vom Hurricane 550 in Bezug auf Beherrschbarkeit und Anfängerfreundlichkeit zu halten, auch im Vergleich zu einem Rex 500 oder 600.
Ich habe ihn mir mal in einen Laden angesehen und die Mechanik machte einen sehr präzisen Eindruck - der Hauptrotor absolut spielfrei, die Anlenkung des Heckrotors läuft wie ölgedämpft.
Die Ersatzteilpreise liegen, soweit ich erfragt habe im vertretbaren Rahmen. Sogar die preiswerten Akkus vom Tomahawk (oder Rex 450) passen rein 2x 3s1p.

Von den Ersatzteilkosten scheint der T-Rex 600 noch preiswerter zu sein, da sind sogar einige Teile günstiger als vom Tomahawk.
Ist der Rex also nur in der Anschaffung teuerer oder kommt da auch im Betrieb noch was auf den Piloten zu (mal von den Akkus Abgesehen)
Gruß Ralf
  • Logo 400 Hyperion HS3026-1900, Jazz 80, TS: 3x SH 1350, Heck LTS-6100G, MicroBeast
  • Logo 600SE HK5020-450, Jive 80+ HV, TS: 3x DS620, Heck S9254, V-Stabi mini
  • MiniTitan SE, Scorpion HK-2221-8, Jazz 55-6-18, TS: HS5065MG, Heck S9257, GY401, Hyperion 3S 2200, 3S 2500
  • Raptor E620 BLC-65, OBL 49/08, 3x HS-625MG , Heck DS650, GY401 - zu verkaufen
  • Raptor 50V2 SE; T-Rex 450SE V2; Rex 250, Hirobo S.R.B; Tomahawk D-CCPM verstauben;
    Funke: FF10 2.4GHz; Raptor E550, verkauft
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Also ich den Hurricane mit Plastikrahmen als Einsteigergerät wenn man nicht gerade einen Verbrenner haben möchte. Die 2x 3s sind eine nette Option. Stromverbrauch ist ein Hauptproblem das aber alle in der Größe betrifft. Ich flieg mit meinen 5s 3900mAh derzeit 8 1/2 Minuten. Hab allerdings den 1,5kW Motor und recht hohe Drehzahl. Ersatzteilkosten und Verfügbarkeit war für mich der Hauptgrund. Wenn man sich ansieht was der Rahmen als Ersatzteil kostet ist es wirklich egal wenn er mal runter kommt. ist mir allerdings bisher nicht passiert :)
Wichtig ist beim Hurricane die neuerste Version zu bekommen! Leider sind noch immer ältere mit den Anfangsproblemen im Umlauf. Der Maurer (heli-shop.com) hat derzeit die Version 3. Flugstabilität ist wirklich einwandfrei! Ich hab hier ständig Wind, das macht dem Hurricane gar nix...
Trex 600 (e) ist halt schon eine Klasse größer und auch vom Aufbau massiver ausgelegt. Die Akku-Kosten waren aber hier das was mich abgeschreckt hat.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Crizz »

Grad eben diesen Thread gefunden - Erstmal auch von mir "Willkommen bei den Verrückten" :)

Was den Heli betrifft - da gibt´s so viele Meinungen wie Mitglieder im Forum. Ganz allgemein kann man sagen, das ein Heli mit größerem Rotordurchmesser auch ruhiger ist , als kleinere, bzw. auch bei Wind besser zu beherrschen ist.

Ich hab am Anfang mit DF4 und Piccolo V2 rumexperimentiert, viel Lehrgeld bezahlt und nach ein paar Stunden in einer Modellhelischule mti einem Mini-Titan die ersten Soloflüge gemacht. Gesamte Crashkosten belaufen sich bisher auf 80.- Euro, wovon das meiste für Aluteile draufgegangen ist - in Kunststoff wär´s die Hälfte gewesen.

Der MT ist als recht gutmütig zu bezeichnen bzw. läßt sich Anfängerfreundlich einstellen und ist später auch für Kunstflug gut geeignet. Die Ersatzteilpreise sind ( wie schon erwähnt ) sehr Geldbeutelschonend.

Die Gretchenfrage ist - wenn Geld weniger die Rolel spielt - ob E-Heli oder Verbrenner, denn bei den großen E-Helis ( 500er / 550er usw ) gehen Akkus und Ladetechnik ordentlich in´s Geld - beim 450er ( wie Mini-Titan, Rex , Dragonus ) ist das ganze bezahlbar, und ein zerbombter Akku kostet nicht gleich das gesamte Monats-Budget.

Was dir evtl. etwas besser in der Entscheidungsfindung helfen könnte : Schau doch mal vorne im Portal des Forums, da ist eine Mitglieder-Karte. Wenn du deinen eigenen Standort einträgst kannst du dir Piloten in deiner Nähe anzeigen lassen. Eine persönliche Kontaktaufnahme, Treffen und fachsimpeln kann da vielleicht einiges zutun.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
lumi

#20

Beitrag von lumi »

Crizz hat geschrieben:Was dir evtl. etwas besser in der Entscheidungsfindung helfen könnte : Schau doch mal vorne im Portal des Forums, da ist eine Mitglieder-Karte. Wenn du deinen eigenen Standort einträgst kannst du dir Piloten in deiner Nähe anzeigen lassen. Eine persönliche Kontaktaufnahme, Treffen und fachsimpeln kann da vielleicht einiges zutun.
Und/oder schau in der mal bei einem Modell-Sport-Verein in deiner Nähe vorbei.

z.B. http://dmfv.de/de/vereine/

In fast jedem Verein gibt gibt es Kontakt Adressen/Telefonnummern, wo haman einen Interessenbereiche/Termine absprechen kann.

Wir sind z.B. kein Verein, sondern eine Interessen-Gemeinschaft. Bisher haben wir allen "Frischlingen" empfohlen, erst mit einer einfachen Querruder Fläche anzufangen (z.B. Multiplex MiniMag). Damit die "neuen" sich mit Sender/Steuerung/Reflexe (real) vertraut machen können. Später haben wir unseren LMH (Schüler/Lehrer) für erste Schwebe-Versuche zur Verfügung gestellt.

Gruß Wendy
Zuletzt geändert von lumi am 21.02.2008 15:55:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hobbes_u
Beiträge: 25
Registriert: 05.05.2007 17:02:10
Wohnort: Konstanz

#21

Beitrag von hobbes_u »

Hallo hd-man,

bin momentan nur 1 Schritt weiter als Du. Habe auch mit Sim und Koax angefangen. Da ich draussen fliegen wollte, habe ich mir nen gebrauchten T-Rex 450 XL CDE ersteigert. Ich hatte grossen Respekt davor den Hubschrauber selbst aufzubauen. Hatte dann Glück einen schön aufgebauten Heli zu bekommen. Schweben finde ich persönlich mit Landegestell drunter nicht soo schwierig. Kann ihn nach einigen Akkuladungen schon relativ ruhig vor mir halten. Würde mir momentan nichts grösseres kaufen, da die Kosten z.B. für Akkus dann explodieren (T-Rex 450 50.-, T-Rex 500 110.-, T-Rex 600 300.-).
Bei der Kalkulation musst Du zum Hubschrauber noch rechnen:
Akkus
Fernsteuerung
Ladetechnik (Lader, Balancer, Kabel)
Transportkoffer (falls Du nicht am Flugfeld zufällig wohnst)
hochwertiges Werkzeug
da sind 1.000.- für einen Rex 450 schon knapp.

Vor allem das mit dem Werkzeug darf man wirklich nicht unterschätzen. Nach meinem ersten Crash habe ich eine Madenschraube am Heckrotor mit schlechtem Werkzeug verhunzt, weil ich keinen gescheiten Imbus hatte. Jetzt ist Heckrotor + Imbusschlüssel von Align auf dem Weg zu mir...:idea:

Viele Grüsse

Christian
Lama Ikarus
Cessna 182 Thundertiger
T-Rex 450 XL CDE - R.I.P.
MX-16s, AFPD mit Gamebird
hd-man
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2008 19:18:32

#22 Suche Heli

Beitrag von hd-man »

Hallo danke euch allen für die Postings.

Ich habe spass an einem T-Rex 500 CF das ist so ein mittelteil. Ich denke für den 450 er bin ich noch zu ungeübt.

Will halt jetzt mal so richtig fliegen und nicht nur immer am Compi. üben.

Kommt von Align vielleicht demnächst (3Monaten) ein anderes modell?
Nicht das ich wieder einen kaufe und dann kommt dierekt hinterher wieder ein neuer.

Gruß Ingo
lumi

#23 Re: Suche Heli

Beitrag von lumi »

hd-man hat geschrieben:Hallo danke euch allen für die Postings.

Ich habe spass an einem T-Rex 500 CF das ist so ein mittelteil. Ich denke für den 450 er bin ich noch zu ungeübt.

Will halt jetzt mal so richtig fliegen und nicht nur immer am Compi. üben.

Kommt von Align vielleicht demnächst (3Monaten) ein anderes modell?
Nicht das ich wieder einen kaufe und dann kommt dierekt hinterher wieder ein neuer.

Gruß Ingo
Hi Ingo,

dass ist kein Mittelteil, dass ist eine Waffenschein pflichtige Kampfmaschine :oops:

Gruß Wendy
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“