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#1 Spiel an der Welle ? Heck schiebt nach ? Blattspurlauf ?

Verfasst: 24.02.2008 14:36:48
von Santos
Hallo,

war bei dem tollen Wetter heute mal auf der Wiese bisschen mitm MT turnen und dabei sind mir so einige Sachen aufgefallen :)

1. Beim anlaufen des Rotors ist mir aufgefallen das auf einmal der ganze MT hoch und runter ging (also am Boden noch nicht in der Luft), als ich volle Drehzahl hatte und Pitch gab hat sich das Problem erledigt doch im Flug kam mir der MT irgendwie schwammig vor .... nach dem landen habe ich alles mal überprüft und bin auf die Hauptrotorwelle gestoßen die sich ein gutes Stück hoch und runter ziehen/drücken lässt... nun kann ich leider nicht sagen ob das vorher schon war oder nicht, daher anbei mal ein Video... ansonsten war nämlich kein Fehler zu finden.

Video

2. Weiterhin habe ich das Problem das mein Heck "nachschiebt" ... soll heißen wenn ich bei viel Leistung in die Kurve gehe und das Heck ansteuere tut sich erst nicht wirklich viel und dann auf einmal tut’s nen schlag und er dreht sich fast einmal um 180° .... da ich am Heck noch das FS61 Speed habe nehme ich an es liegt an diesem Servo (zu schwach), was meint ihr ?

3. Noch dazu ist mir aufgefallen das der Blattspurlauf minimal nicht stimmt, aber wie finde ich raus welches der beiden Rotorblätter es ist ? Kleiner roter Aufkleber dran und dann im Flug schauen ?

4. Wie stellt ihr eure Paddel ein ? Ich habe mir hier so ein paar Paddel-Lehren gekauft, bin da aber nicht sonderlich begeistert von ....

vielen dank

mfg
santos

#2 Re: Spiel an der Welle ? Heck schiebt nach ? Blattspurlauf ?

Verfasst: 24.02.2008 16:55:02
von Tommes
Hi Santos!


Santos hat geschrieben:2. Weiterhin habe ich das Problem das mein Heck "nachschiebt" ... soll heißen wenn ich bei viel Leistung in die Kurve gehe und das Heck ansteuere tut sich erst nicht wirklich viel und dann auf einmal tut’s nen schlag und er dreht sich fast einmal um 180° .... da ich am Heck noch das FS61 Speed habe nehme ich an es liegt an diesem Servo (zu schwach), was meint ihr ?
Hm, das Servo ist ja kein schlechtes, wenn das Heck sauber eingestellt ist, sollte es eigentlich locker ausreichen. Ausser evtl. nach Spiel in der Anlenkung schauen und nochmal sicherstellen, dass alles leichtgängig eingestellt ist, wüßte ich da erstmal keinen Rat.
Santos hat geschrieben:3. Noch dazu ist mir aufgefallen das der Blattspurlauf minimal nicht stimmt, aber wie finde ich raus welches der beiden Rotorblätter es ist ? Kleiner roter Aufkleber dran und dann im Flug schauen ?
Aufkleber tut nicht Not, mach Dir einfach einen kleinen Eddingpunkt an einen der beiden Pitchhebel. Nun auf der Seite das Anlenkgestänge (die lange Anlenkung, nicht die kurze) um eine Umdrehung verändern, schweben und schauen, ob der Spurlauf besser oder schlechter geworden ist. Dementspr. weiterdrehen und rubbeldiekatz stimmt der Spurlauf.
Santos hat geschrieben:4. Wie stellt ihr eure Paddel ein ? Ich habe mir hier so ein paar Paddel-Lehren gekauft, bin da aber nicht sonderlich begeistert von ....
Augenmaß. Passt bei mir ganz gut!

Viele Grüße,
tommes

#3

Verfasst: 24.02.2008 17:27:49
von debian
Moin,

zu deiner Rotorwelle kann ich nur eins sagen, entweder Baufehler oder Lager defekt !

Gruß
Uwe

#4

Verfasst: 24.02.2008 17:30:27
von lloyd
Ich konnten mal meine ganze HRW ein Stück rauf und runter schieben. Ein Stellring hatte sich verschoben. Hab den Stellring gelöst, ans Chassis geschoben und wieder festgeschraubt. Spiel war wweg.

#5

Verfasst: 24.02.2008 21:16:23
von Mataschke
YUP einfach mit dem Stellring die HRW wieder festmachen , evtl. Schraubensicherung vergessen und losvibriert? Auf jeden Fall wundern mich da keine SL Probleme ;-)

#6

Verfasst: 24.02.2008 22:11:08
von Crizz
Oder Stellring verkehrt herum montiert, hatte ich mal beim ersten Wechsel der HRW. Falls sich nur der Stellring gelöst hat : unbedingt Schraubensicherung verwenden !

Die HRW darf sich nicht in der Höhe verschieben lassen ( ich denk mal max. 1/10 mm Spiel sind drinne ), sonst laufen die Zahnräder nicht mit 100% Übereinstimmung aufeinander und dir haut´s entweder das Hauptritzel oder den Freilauf um die Ohren ( war bei mir das Resultat ).

#7

Verfasst: 25.02.2008 11:15:47
von Santos
jup, es war der untere Stellring. Hab ihn gelöst und wieder richtig dran gehauen und nun ist auch das spiel weg. hatte ihn zwar schon vorher mit sicherungslack versorgt, aber irgendwie hat er sich trotzdem etwas verschoben... hab ihn nun noch etwas fester gezogen :)

danke für eure hilfe

mfg
santos

#8

Verfasst: 25.02.2008 11:41:00
von Crizz
Hast du eine oder zwei Madenschrauben in den Sicherungsringen ? Bei meinem war nur eine drinne, obgleich zwei Bohrungen - hab daraufhin in 2 zusätzliche Schräubchen "investiert", sicher is sicher......

#9

Verfasst: 25.02.2008 13:01:29
von Santos
bei mir war auch nur eine drin, oben wie unten... muss ich auch mal noch die zweiten rein machen :)

#10

Verfasst: 27.02.2008 22:19:21
von Chorge
Schadet sicher nicht!!

#11

Verfasst: 27.02.2008 22:27:05
von Doc Tom
@Santos Das liegt definitiv am Servo. Zu Schweben & leichten Rundflug geht das, aber viel mehr ist dann auch nicht mehr drin bei 550gramm Stellkraft. Ich hatte das auch mal am MT (2 -3 Flüge), der MT flog bei schnellem Flug in Kurven fast geradeaus.