Seite 1 von 2
#1 Mini Titan Gyro 401
Verfasst: 24.02.2008 16:28:41
von Oli 40
Hallo zusammen,bekomme das Schwingen am Heck nicht weg.Sens 60%
HH Mode, Gaskurve, ich kann nicht mehr.
Gruß Oli
#2
Verfasst: 24.02.2008 16:33:18
von Torca
Mensch Oli, was ist da los?? Hast Du alles genau kontrolliert?
#3
Verfasst: 24.02.2008 16:34:34
von debian
Moin,
wieviel Umdrehungen hast du denn am Kopf ?
Gruß
Uwe
#4 Mini Titan
Verfasst: 24.02.2008 17:50:47
von Oli 40
Keine Ahnung,original Motor und Regler, 13 er Ritzel.
#5
Verfasst: 24.02.2008 18:47:59
von Crizz
Regler im Stellerbetrieb oder Governor ? Der TT-Regler hat im Gov. mitunter seine Probleme.... Bei Stellerbetrieb geh auf jeden Fall auf um 2400 rpm, drunter kann´s schonmal schwammig sein. Also ggf. Regler weiter aufmachen und antesten.
Wenn garnix hilft : Am Servo um ein loch weiter nach innen ( in Richtung Drehachse / Befestigungsschraube ) einhängen und neu einstellen.
#6
Verfasst: 01.04.2008 21:06:04
von titanmini
HABE DAS SELBE PROBLEM
Mein Heck schwingt auch (Drehzahl 2600 orig. Motor und Regler)
#7
Verfasst: 02.04.2008 08:47:14
von volker3.0
hallo,
hatte ich am anfang auch und da hat mir ein tropfen öl auf der heckwelle geholfen.
bei mir ist die schiebehülse etwas hakelig gelaufen, was das schwingen verursacht hat.
vielleicht das mal versuchen.....
gruß volker
#8
Verfasst: 02.04.2008 23:12:04
von Fred-von-Jupiter
Hallo, wir haben bei zwei unabhängigen MT den Test gemacht, das Heckschwingen kann vom Regler kommen. Wenn Ihr Govener Mode fliegt, dann unbedingt aus Timing auf "Soft" stellen, beim Mittleren,Harten und Auto Timing kann das Heck schwingen. Bitte ausprobieren und wenn geklappt hier bestätigen. Würde mich freuen wenn es was gebracht hat. Bei 3D würde ich dann den Govenermode aus machen und eine Gas Kurve Programieren.
#9
Verfasst: 03.04.2008 07:19:23
von Crizz
Und welche Erkenntnisse habt ihr bzgl. der Timingeinstellung des Reglers sonst machen können ? Los, raus damit - nicht erst anfüttern und dann abhaun.......

#10
Verfasst: 05.04.2008 17:49:00
von Stormflash
Hallo
Habe das selbe Problem.
Heck schwingt ca. 5cm nach links und rechts. HH Mode 65%, Stellerbetrieb, Gaskurve linear.
Wenn ich mit der Empfindlichkeit im HH Mode auf 40% Prozent runter gehe dann werden die Schwingungen lagsamer. Bekomme sie aber nicht weg. Heckrotoblätter habe ich gewuchtet. Keine Änderungen.
Weiß auch nicht mehr weiter.
Hat schon jemand was Neues zur Problemlösung rausgefunden?
Gruß
Dominik
#11
Verfasst: 05.04.2008 19:07:26
von Crizz
Was haste für nen Abstand Kugelkopf - Ruderhornmitte ? Wenn du 10 mm oder mehr hast geh weiter nach innen. Als ich noch das FS61 BB am Heck hatte bin ich auch mit 10 oder 11 mm unterwegs gewesen, als ich dann das S3154 draufgemacht hab mußte ich auch weiter nach innen, war das gleiche Problem. Denke das könnte auhc bei dir die Ursache sein.
#12
Verfasst: 05.04.2008 20:17:14
von Thomasmy
Moin,
ich hab nen 401 mit FS 61BB Speed Cool drauf, analog. Eingestellt ist das Heck nach DocTom.
Delay am 401: 0. Richtig gelesen, nix eingestellt, Vollanschlag links
Am Servohebel von mitte bis Kugel etwa 7mm
Bei mir mögliche Empfindlichkeit: 85% max. Drehzahlunabhängig! Kein Aufschwingen des Hecks, egal welche Drehzahl ich fliege.
Achso, Jazz 40 im Helimode (9) und 450F.
Thomas
#13
Verfasst: 09.04.2008 17:16:58
von Stormflash
Habe gerade herausgefunden das mein Zahnrad vom Autorotationsfreilauf stark und das Hauptzahnrad leicht am "eiern" ist und dadurch der Heli vibriert.
Mein Mini Titan ist jetzt 2 Wochen alt, erst einmal geflogen.
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme mit den Antriebszahnrädern oder hab ich da ein "Montagsmodell" gekauft?

#14
Verfasst: 09.04.2008 17:28:43
von Crizz
Nö, das kommt schonmal vor. Hab nach meinem ersten Crash ne eiernde HRW gehabt, frisch geliefert. Die zweite aus dem Pack war einwandfrei. Du mußt mal überlegen, in welchen Stückzahlen das Zeug produziert wird - da kommt schonmal das ein oder andere Teil durch, das nicht 100%ig ist. Über sowas ärgert mnan sich vielleicht, ist aber halt nicht ganz vermeidbar.
#15
Verfasst: 09.04.2008 18:10:26
von BerndFfm
Bitte mal den Heckrotorriemen prüfen, ist der zu stramm gespannt ?
Grüße Bernd