Einsetzen von neuen Neodym Magneten in BL Motor ???

Antworten
lumi

#1 Einsetzen von neuen Neodym Magneten in BL Motor ???

Beitrag von lumi »

Hallo,

nachdem wir beim Hurri 550 2 mal das Ritzel verloren haben, hatte ich die entsprechenden Madenschrauben "sehr ordentlich" mit Loctite gesichert. Anscheinend zu ordentlich :oops:

Beim entfernen des Ritzels haben sich dann auch noch die Neodym' gelöst wobei eines gebrochen ist :evil:

Beim Motor handelt es sich um den OBL 43-11. Neue Magnete (voller Satz mit 8 Magneten) ist bereits geordert.

Ich müsste jetzt nur wissen, ob, und wenn womit, die Magnete eingeklebt/fixiert werden. Oder reicht es sie einfach einzulegen?

Gruß Wendy
nograce

Beitrag von nograce »

Hi du.

Kleb sie mit CA (Sek. Kleber) ein!

mfg
andy
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Loctite 648 - sparsam, vorher gut entfetten (Aceton)
Unbedingt eine ordentliche "Schablone" aus 8 passenden (zB Balsa-)Streifchen oder so anfertigen, dass die genau sitzen - können sonst beim Montieren leicht mal bischen verrutschen, und dann hast Unwucht pur.

Grüsse Wolfgang
lumi

Beitrag von lumi »

ER Corvulus hat geschrieben:Loctite 648 - sparsam, vorher gut entfetten (Aceton)
Unbedingt eine ordentliche "Schablone" aus 8 passenden (zB Balsa-)Streifchen oder so anfertigen, dass die genau sitzen - können sonst beim Montieren leicht mal bischen verrutschen, und dann hast Unwucht pur.

Grüsse Wolfgang
Danke Wolfgang,

der OBL hat Führungen für die Neo's. Werde mir Loctite 648 besorgen um die neuen Neo's zu fixieren.

@Andy. Vielen Dank für den CA Tip. CA ist leider sehr spröde und je nach Art und Marke, nur bis 80-120° Hitze beständig. Ich habe schon beim Kauf der neuen Neo`s darauf geachtet, dass diese in guter Industriequalität sind (einsetzbar bis 150°).

Vielen Dank!

liebe Grüße

Wendy
Timmey

Beitrag von Timmey »

Hallo Wendy,

wo kann man denn solche Magneten beziehen?
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
lumi

Beitrag von lumi »

Timmey hat geschrieben:Hallo Wendy,

wo kann man denn solche Magneten beziehen?
Hi Tim,

gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten, musst mal Goggeln.. Sollte schnell gehen, habe daher einen Bucht Händler mit gutem Sortiment gewählt.

http://stores.ebay.de/power-magnets-world24shop

Gruß Wendy
ER Corvulus

:oops:
wenn du flache Magnete in eine Runde Glocken kleben willst (oder ist die an den Einsatzstellen abgeflacht?) geht Loctite nicht. Dann solltest entweder CA dickflüssig oder UHU schnellfest nehmen. das Loxctite ist _nicht_ spaltfüllend (bzw nur bis <1/10mm oder so...)

Hatte gedacht, du hast gebogene/original Magnete(habe meinen aber noch nicht offen gehabt)

Grüsse wolfgang
lumi

Beitrag von lumi »

ER Corvulus hat geschrieben::oops:
wenn du flache Magnete in eine Runde Glocken kleben willst (oder ist die an den Einsatzstellen abgeflacht?) geht Loctite nicht. Dann solltest entweder CA dickflüssig oder UHU schnellfest nehmen. das Loxctite ist _nicht_ spaltfüllend (bzw nur bis <1/10mm oder so...)

Hatte gedacht, du hast gebogene/original Magnete(habe meinen aber noch nicht offen gehabt)

Grüsse wolfgang
Hallo Wolfgang,

original sind im OBL flache 30x8x2 mm Neo's. Ist halt ein 300g Motörchen.

Super Kleber habe ich Angst wegen der Hitzebeständigkeit. Niemand im Forum, der BL Motoren selber baut und entsprechende Erfahrungen hat?

trotzdem Danke!

Gruß Wendy
lloyd

Beitrag von lloyd »

Ich baue Motoren selbst. Aber nur so kleinen 10-20g Motoren für Shockys. Ich kleb die Magnete mit Uhu Endfest. Schau mal auf www.schnurzz.de und auf www.powercroco.de
"Angst ist keine Weltanschauung."
- Kurt von Hammerstein -

Bild
ER Corvulus

also bevor der Superkleber wegen Wärme aufgeht, verabschiedet sich die Wicklung. Würde mir _da_ keine Gedanken drüber machen.
In den kleine schnurrze (ohne Kühling :roll: ) geht Ca auch prima - und die werden auch mal "leicht" warm - 11A im CDR ist auch nicht soo von Pappe.

Grüsse Wolfgang
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

wie wär es mit einem Kompromiss? Erstmal mit Locktite kleben, und dann die Lücken mit CA auffüllen?
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“