Lama V3

Antworten
Benutzeravatar
LittleBeaver
Beiträge: 21
Registriert: 25.02.2008 20:05:51
Wohnort: Vilsbiburg
Kontaktdaten:

#1 Lama V3

Beitrag von LittleBeaver »

Hallo,

Ich bin auf Heli-X gestoßen und hellauf begeistert von dem Programm. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es möglich ist eine Heli zu erstellen oder zu verändern, so daß er der Reaktion meines Lama V3 entspricht. Ich übe momentan mit dem Walkera, allerdings reagiert mein Lama doch etwas anders als der Walkera in Heli-X. Wenn ich real zu irgendeiner Seite oder vor zurück fliege und dann die Knüppel loslasse dann stellt sich der Lama wieder waagrecht, das scheint er in Heli-X nicht zu machen. Da ich die Sim gerne zum Üben verwenden möchte frag ich mal ob jemand weiß ob und wenn ja wie man das einstellen kann.
Ich hoffe ich konnte klarmachen um was es mir geht.

Vielen Dank schon mal,
Gerd
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MichaelS »

Hallo,

die momentane Simulationsengine arbeitet nur für Helis im Standardformat. Wie Du bereits germekt hast, fliegen die Koaxial-Helis etwas anders, was viele Ursachen hat. Darum ist es aktuell nicht möglich, die Flugeigenschaften von Koaxial-Helis von den originalen Physikparametern abzuleiten. Aber es ginge sicher, das Verhalten der Helis einem Koax ähnlich zu machen. Dazu gehören insbesondere eine hohe Stabilität, und ein starkes Aufbäumen. Hierbei würde die Lage des Schwerpunktes und die Einstellung bzw. Eliminierung der Hiller-Paddel sicher helfen. Die Parameter sind hier beschrieben: www.heli-x.net/developer.shtml . Zur Anpassung wäre es aber hilfreich, wenn man sich auch mit der Aerodynik von "normalen" Helis auskennt.

Auf der Download-Seite von www.heli-x.net findet sich übrigens ein erster Versuch eines Koax-Helis von Martin Bestgen.

Gruss

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Benutzeravatar
LittleBeaver
Beiträge: 21
Registriert: 25.02.2008 20:05:51
Wohnort: Vilsbiburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von LittleBeaver »

Hallo Michael,

Danke für die Infos. Den Walkera kenne ich schon, nur deswegen bin ich ja überhaupt auf die Frage gekommen weil ich hier eben wieder gegensteuern muß um ihne gerade zu stellen. Ansonsten ist der echt gut.
Na ja, dann sind halt die Übungsbedingungen etwas erschwert, kann ja nur hilfreich sein.

Bis dann,

Gerd
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Das liegt daran das ein Koax Heli sich Bauart-bedingt selbst stabilisiert. Das ist auch der gravierende Unterschied. Wennst bei einem "richtigen" Heli immer nur Roll gibst dann wird der eine Rolle machen. Gibst etwas Nick und gehst dann auf neutral dann wird der trotzdem gerade aus weiter fliegen.
Gibst bei einem Koax Nick und gehst dann zurück dann bleibt der praktisch stehen. Der Koax wehrt sich ja gegen Änderungen. Wennst die Gewichte an der Paddelstange auf dem Koax runter nimmst dann wird der sich wesentlich Heli-ähnlicher verhalten! Aber Achtung, nicht zuviel lenken sonst kollidiert die Paddelstange mit den Blättern!
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
LittleBeaver
Beiträge: 21
Registriert: 25.02.2008 20:05:51
Wohnort: Vilsbiburg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von LittleBeaver »

Na das mit der Paddelstange werde ich vorerst mal schön sein lassen, ich bin ja froh, daß er sich wie ein Koax verhält und nicht wie ein "normaler" Heli :oops:
Antworten

Zurück zu „Heli-X“