Bei Vollpitch Heckwackler
#1 Bei Vollpitch Heckwackler
Hallo,
woran könnte es liegen, dass mein Rex 600 Nitro Pro mit dem Schwanz wackelt, wenn ich mit Vollpitch schräg nach oben wegfliege ?
Wenn ich senkrecht nach oben Vollpitch geben bis er fast nicht mehr zu sehen ist, bleibt das Heck ganz still.
Nur wenn ich schräg wegfliege und Vollpitch drinne lasse bis ganz hoch, dann wackelt das Heck.
Ja, ich habe die Drucklager gegen Normale Lager getauscht.
Aber daran kann es nicht liegen.
Im Schwebeflug ist das Heck auch wie festgenagelt.
Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich nur eine Starrantriebswellen-Lagerung eingebaut habe. Vielleicht sollte ich noch 1 bis 2 mehr einbauen.
Die Welle könnte beim der Belastung ja schwingen im Rohr.
Er nimmt auch das Gas sehr gut an und ist auch nicht zu fett. Aber fett genug.
Hat das auch irgendwer ?
Gruß
Marco
woran könnte es liegen, dass mein Rex 600 Nitro Pro mit dem Schwanz wackelt, wenn ich mit Vollpitch schräg nach oben wegfliege ?
Wenn ich senkrecht nach oben Vollpitch geben bis er fast nicht mehr zu sehen ist, bleibt das Heck ganz still.
Nur wenn ich schräg wegfliege und Vollpitch drinne lasse bis ganz hoch, dann wackelt das Heck.
Ja, ich habe die Drucklager gegen Normale Lager getauscht.
Aber daran kann es nicht liegen.
Im Schwebeflug ist das Heck auch wie festgenagelt.
Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich nur eine Starrantriebswellen-Lagerung eingebaut habe. Vielleicht sollte ich noch 1 bis 2 mehr einbauen.
Die Welle könnte beim der Belastung ja schwingen im Rohr.
Er nimmt auch das Gas sehr gut an und ist auch nicht zu fett. Aber fett genug.
Hat das auch irgendwer ?
Gruß
Marco
-= T-Rex 700 DFC =-
T-Rex 450 Pro V3 Microbeast, Blade MCPX
Robbe Futaba Fasst T-10 2,4Ghz
- Markus Krause
Hallo Marco,
ändert sich die Drehzahl bei Dir, wenn ´Du dieses Heckwackeln feststellst, oder ist das in einer Gasvorwahl.
Manchmal kann es der Kreisel nicht ab, wenn sich schlagartig die Drehzahl ändert. Deshlab gibt es auch bei manchen Sendern für die einzelnen Gaskurven verschiedene Einstellmöglichkeiten für die Hecksensibilität. So z.B: bei meiner FF9. Welchen Kreisel benutzt Du?
Gruß
Markus
ändert sich die Drehzahl bei Dir, wenn ´Du dieses Heckwackeln feststellst, oder ist das in einer Gasvorwahl.
Manchmal kann es der Kreisel nicht ab, wenn sich schlagartig die Drehzahl ändert. Deshlab gibt es auch bei manchen Sendern für die einzelnen Gaskurven verschiedene Einstellmöglichkeiten für die Hecksensibilität. So z.B: bei meiner FF9. Welchen Kreisel benutzt Du?
Gruß
Markus
T-Rex 600 Nitro Pro
T-Rex 700 Nitro Pro
T-Rex 700 Nitro Pro
Hallo Markus,
nein meine Drehzahl ändert sich nicht. Er bricht nicht ein bei 10° Vollpitch.
Meine Kreiselempfindlichkeit ist auf 50%. Da das Heck aber sonst immer feststeht, schätze ich es liegt nicht daran.
Dachte wie gesagt eher, weil ich nur eine Heckwellenlagerung eingebaut habe.
Das die Heckwelle anfängt zu Vibrieren bei Volllast.
Das Heck schlägt dann sehr schnell hin und her, das ich denke, es zerlegt sich gleich. Wenn ich dann nicht mehr steige mit Vollpitch, ist das sofort weg.
Wenn ich ihn aber gerade nach oben steigen lasse, ist das nicht.
Gruß
Marco
nein meine Drehzahl ändert sich nicht. Er bricht nicht ein bei 10° Vollpitch.
Meine Kreiselempfindlichkeit ist auf 50%. Da das Heck aber sonst immer feststeht, schätze ich es liegt nicht daran.
Dachte wie gesagt eher, weil ich nur eine Heckwellenlagerung eingebaut habe.
Das die Heckwelle anfängt zu Vibrieren bei Volllast.
Das Heck schlägt dann sehr schnell hin und her, das ich denke, es zerlegt sich gleich. Wenn ich dann nicht mehr steige mit Vollpitch, ist das sofort weg.
Wenn ich ihn aber gerade nach oben steigen lasse, ist das nicht.

Gruß
Marco
-= T-Rex 700 DFC =-
3d hat geschrieben:MR.NT
wie kriegt man denn ein lager auf die starrantriebswelle?
Da ist doch Standartmäßig eine Lagerung dabei.
Das Lager wird einfach draufgeschoben und mit grünem Lagerkleber aufs Alu-Rohr geklebt. Dann kommt ein Gummi-Führungsteil drüber und dann ins Heckrohr geschoben.
Gruß
Marco
-= T-Rex 700 DFC =-