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#1 Reale Kosten für eine Akkuladung 6S/4800

Verfasst: 26.02.2008 14:39:06
von freddyfly
Hallo leute,

ich denke das thema ist einen thread wert.

mit welchen kosten werden helipiloten konfrontiert,
wenn sie für akku anstatt spritt entscheiden?
bezieht euch reinweg auf die strom und benzinkosten.

bitte postet eure erfahrungen!

#2

Verfasst: 26.02.2008 14:48:32
von frankyfly
och , nich schon wieder! vergiss es, das beläuft sich auf:

6S=22V*4,8Ah > 107Wh * 1,6 > 170Wh > 0,17Kwh *0,25€/kwh

0,0415€/Akkuladung

(1,6 weil Wirkungsgrad Ladegerät und Netzteil ca. 80% ( 0,8 ) und 1/( 0.8*0.8 )=1,6 )

edit, verlixte Smilys 8)

#3

Verfasst: 26.02.2008 16:11:35
von chrisk83
Gut, aber du vergisst die Accukosten... nehmen wir nen SLS ZX 5000 6s.
Kosten 212,90 Euro, gehen wir mal Konservativ ran und sagen, nach 100 Zyklen ist der Accu platt (ich hoffe nicht, aber rechnen wir mal Konservativ), dann kommen zu den Ladekosten noch 2,12 Euro hinzu...

Wenn wir dann eine Gallone Coolpower (30%) nehmen, grob 30 Euro, beim Nitro passen 440ml rein, also 8 bis 9 flüge. Das sind dann 3,75 Euro Pro flug.
Aber... wenn wir die Kosten Pro Flugstunde rechnen

Elekro:
Acculadung (5min): 2,16Euro*12= 25,92 Euro/h
Bei nem Flightpower 5000 (275): 2,79Euro*12= 33,48 Euro/h

Verbrenner:
Tankfüllung (12min): 3,75Euro*5= 18,75 Euro/h

Bei einem Flightpower wären das

#4

Verfasst: 26.02.2008 16:15:38
von PICC-SEL
chrisk83 hat geschrieben: Elekro:
Acculadung (5min): 2,16Euro*12= 25,92 Euro/h

Verbrenner:
Tankfüllung (12min): 3,75Euro*5= 18,75 Euro/h
Den Verbrenner fliegst aber keine 12 Minuten bei gleichem Flugstil (+Drehzahl und Pitchwerte), wie wenn Du den Akku in 5mins leersaugst....

#5

Verfasst: 26.02.2008 16:20:38
von chrisk83
da ich keinen verbrenner habe, habe ich da auf google zurückgegriffen... keine ahnung, wieviel der wirklich dann schluckt... ich meine aber, dass Dani sowas auch mit dem Rappi 50 geflogen ist... aber da habe ich keine Ahnung

Dann gehen wir mal davon aus, es sind nur 10 Minten:

Verbrenner: 3,75 Euro*6= 22,50 Euro/h

#6

Verfasst: 26.02.2008 16:27:28
von PICC-SEL
Um das ganze fair zu Vergleichen, müsste man sowieso mit einer maximalen Leistung von ca. 1,5KW an der Welle rechnen, den E-Antrieb also auf das Leistungsniveau eines Verbrenners absenken, dann sieht das mit der Flugzeit schon wieder ganz anders aus, zugunsten des E-Helis.... die kürzere Flugzeit beim E-Heli (mit einem gut ausgelegten Setup) resultiert vor Allem aus der wesentlich höheren Leistung, die genutzt wird.

oder...würde man das direkt Vergleichen, müsste man im Verbrenner mit einem Motor mit mehr als 15ccm und 30% Nitro rechnen....im 50er !!!! :!:


Gruß

Picc-Sel

#7

Verfasst: 26.02.2008 16:42:16
von frankyfly
Naja, Er hatte aber explizit nach den reinen Ladekosten gefragt.
nicht nach den Flugkosten eines 550/600er incl Kosten für Akkuverschleiß oder V-Motoren mit Kolbenfresser.

(ich flieg den Raptor im Rundflug mit ca. 13min/0,3l das macht ca 1,4l/h und bei einem Preis von 7€/l Kosten von Ca. 9,80 €/h

ich denke ein E-heli wird nicht länger als 6:30 durchhalten
macht mit den oben genannte daten (sls und 100Zyklen) kosten von 19,5€/h

#8

Verfasst: 26.02.2008 16:45:38
von helijonas
haut mich net :-), aber ich denk verbrennerfliegen is teurer.
akkupreise haben wir ja schon erörtert.

bei nem 440ml tank sind es bei CP 15 3,11 Euro pro flug und bei CP30 4,27 Euro pro flug.
bleibt nurnoch eine reale flugzeit aus. ich denk wenn man nen 6s 5000er in 5 minuten leermacht dann sind es bei nem verbrenner auch sicher net mehr als 7minuten max.

gruß jonas

#9

Verfasst: 26.02.2008 16:48:29
von PICC-SEL
frankyfly hat geschrieben:Naja, Er hatte aber explizit nach den reinen Ladekosten gefragt.
hab ich jetzt auch gesehen :oops:

#10

Verfasst: 26.02.2008 17:13:36
von Crizz
Mit reinen Ladekosten zu rechnen ist Kappes, der Akku ist i.d.r. schneller im Eimer als ein V-Motor - und bei dem kann ich oftmals die erforderlichen Teile wie Pleuel, Laufbuchsen, Kolben als E-Teil bekommen. Wenn der Akku wrack ist kann ich keine Ionen nachkippen.

Da die Zyklenzahl nicht nur vom Produkt selber abhängt kann man da kaum ne allgemeingültige Aussage treffen. Wer sorgsam auf seine packs achtet wird günstiger fliegen als jemand, der seine Packs zu sorglos behandelt und vorsätzlich quält. Wobei letzteres noch ne Sache des Produkts ist....

Außerdem sind solche Vergleiche genauso sinnvoll wie die Frage, ob das Ladezubehör billiger oder teurer ist, als das was man zum starten des V-Heli´s braucht - letztendlich wird sich das soooo wahnsinnig viel nicht geben, weil auch da der Faktor "Marke" einfließt.

#11

Verfasst: 26.02.2008 17:48:04
von Exxtreme
50€ = 6-7 ladungen 4s 5000 bzw 4s 4000 kokam mit 6,5A letzten Sonntag hab ich damit die lebensdauer meiner 70A autobatterie schätzungsweise halbiert :banghead:
leider erst bemerkt als der Waagen nichtmehr starten wollte.

#12

Verfasst: 26.02.2008 17:52:35
von frankyfly
Exxtreme hat geschrieben:50€ = 6-7 ladungen 4s 5000 bzw 4s 4000 kokam mit 6,5A letzten Sonntag hab ich damit die lebensdauer meiner 70A autobatterie schätzungsweise halbiert :banghead:
leider erst bemerkt als der Waagen nichtmehr starten wollte.
über sowas sollte man "vor" dem laden nachdenken und ggf. den Wagen zwischenduch laufen lasen.
oder sich gleich eine Zyklenfeste Extrabatterie in den Koferraum stellen. :roll:
Glück wenn dann noch jemand für Starthilfe am Platz ist oder zufällig vorbei kommt.

#13

Verfasst: 26.02.2008 17:58:37
von Exxtreme
Ja, leider zu spät daran gedacht, da ich bis dorthin immer nur so max 3s -2000mAh am Auto lade,
Ist es möglich eine weitere Autobatterie im kofferaum zu platzieren welche auch von der lichtmaschine mitgeladen wird?
Extra nen grossen bleiakku dafür jedesmal mitzunehmen ist etwas umständlich ...

#14

Verfasst: 26.02.2008 18:14:53
von frankyfly
darüber scheiden sich die Geister da gibt es mehrere Ansäzte/Probleme

1.Muss es eine Zyklenfeste Batterie sein, weil sie ja immer nahezu komplett entladen wird um dann wieder aufgeladen zu werden. also darf man sie nicht einfach mit dicken Kabeln paralel zum eigentlichen Batterie hängen, weil sie die Kurzen starken Last-Ladezyklen nicht mag .

2.Sind diese betterien meistens Bleigel akkus, die etwas zickig sind was den Ladestrom und Ladeschlussspannung angeht

3. kann es dir passieren das, wenn du viel fleigst, wenig fährst und über die Lima lädst du die normale batterie auch wieder nicht genug lädst und sie trotzdem das zeitliche segnet.
Ich denke es ist, wenn man die Möglichkeit hat am besten die Batterie im auto zu lassen und aus der Steckdose zu laden. (ist ja kein Problem. Blei-gel Akkus Gasen nicht (dürfen sie gar nicht , sonnst sind sie hin) und können auch nicht auslaufen/überkochen

#15

Verfasst: 09.03.2008 15:19:22
von baumi77
Außerdem kommt es drauf an wo man fliegt, denn der Benziner macht auch ein wenig Lärm !!!! Ich habe privat eine große Wiese, nur mit einem Benziner bringen mich die Leute rund um um. Elektro merkt keiner, weil der so leise ist!

Viele Grüße
Martin