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#1 Was bringen Eure Hurris auf die Waage

Verfasst: 27.02.2008 18:33:45
von Tanki
Moin zusammen,

würd mich mal Interessieren was Eure Wirbelwinde mit der jeweiligen Ausstattung auf die Waage bringen?

Ich fang mal an:

1.Hurricane 550 CF Chassis
2.ALU Hauptrotorkopf
3.ALU Heckrotor
4.Kokam 3200 H5
5.Kokam 3200 H5
6.850mah Lipo für Empfängerstrom (soll noch weichen)
7.1* Hitec 5945 Gierservo
8.3* S3251
9.Gaui 850KV
10.Align ESC 75A
11.Gyro 401
12.Eigenbau Landegestell

Massnahmen zur Erleichterung bisher:
Titan Hauptrotorwelle
Aluminium Schrauben ca. 50 St.

Nun ja dann komm ich bisher auf : 2370g

Grüße
Markus

#2

Verfasst: 27.02.2008 19:15:38
von Bayernheli01
Also:

1.Hurricane EP550 CF Pro Kit
2.Gaui Brushless Motor kv1100
3.Speed Control 75A ESC
4.Gaui External BEC
5.500MM Carbon Fiber Blades
6.AP1000mAh BEC 7.4v Receiver Battery
7.Specktrum DX821 Digital Servo
8.Specktrum DX821 Digital Servo
9.Specktrum DX821 Digital Servo
10.Futaba Digital Rudder Servo S9254
11.Futaba Head lock Gyro GY401
12.APLUS 11.1v XP2200mAh 25C Lipo Pack
13.APLUS 11.1v XP2200mAh 25C Lipo Pack

Tuning: Alu Blatthalter und Alu Nickhebel (vorerst 8) )

Gewicht: Exakt 2109g, mit den SLS ZX 3300er 25C (2x3s1p) 2301g

#3

Verfasst: 27.02.2008 20:14:25
von Timmey
Mich hat fast der Schlag getroffen als ich gerade meinen Hurry gewogen habe, der ist doch tatsächlich noch schwerer geworden.

Abfluggewicht 2,190 Gramm

SETUP:
1. Hurricane EP550 CF Pro Kit
2. Z-POWER Z20 KV1700
3. JAZZ 80 + Stützakku 12g
4. 500MM GAUI CF
5. Kopf komplett aus Alu
6. 3 x Futaba 9252
7. Gyro Logictech LTG-6100T + LTS-6100G
8. Kong Power 25C 2200mah 3S1P
9. Kong Power 25C 2200mah 3S1P
10. leichte Paddel + leichte Heckblätter
11. GFK Haube
12. Alu Umlenkhebel Roll + Nick
13. Quick UK Heckrotorblatthalter mit Edelstahlnabe und Drucklager
14. CFK Leitwerk readyheli.com

Das schlimmste ist, ich sehe keine Möglichkeit noch irgendwo was zu sparen, oder doch eine Möglichkeit gibt es noch und zwar QUICK UK Heckrohrabstützung + ultra leicht Leitwerk. Aber passt das auch optimal? Ich werde es noch rausfinden. Naja bald kommt ja noch die um 30g leichte Hauptrotorwelle.

#4

Verfasst: 27.02.2008 21:23:07
von worldofmaya
Hier kommt das Schwergewicht: 2,5kg :shock:
zumindest etwa, gewogen über die Differenz auf der Personenwaage :lol:
Drauf hab ich:
Hurricane in Plastik
Holzblätter
1,5kW Motor mit 50A Regler
Rest ist von Futaba (401,3x 3001, 9254)
Align BEC + 1800mAh Kokam 2s
Eagletree Micropower V3 Logger + Optischer Drehzahlmesser
Alle Anschlüsse auf 4mm Goldstecker
Raptor 50 Landegestell
Trex 600 Blatthalterset (neue Version) + Blätter
Alu Nick/Roll/Pitch + Alu TS Führung
Match 5s 3900mAh
Bin kein Freund von Diäten :roll:
-klaus

#5

Verfasst: 02.03.2008 08:28:20
von Ibins
Na da will ich doch auch mal :wink:

1. Hurrican 550 in Plastik
2. 1,5kW Motor und 75A Regler von Gaui
3. 1100mA Lipo + Bec System vom Rex
4. Schulze Empfänger
5. GY401 + S9254
6. 3 Stk. S3152
7. 2 Stk. 3300mA Lipos (6s2P)
8. Landegestell vom Rex 600N
9. 550er Rotorblätter
10. Einige Aluhebel und Heckblatthalter vom Raptor50

macht.....[/B] 2450 Gramm

-Ibins

#6

Verfasst: 02.03.2008 10:39:10
von Timmey
Hat noch irgendwer ein paar gute Ideen zur Gewichtsreduzierung? Ich habe gerade die Bremse entfernt, 8,5g war mir das nicht wert.

#7

Verfasst: 02.03.2008 11:06:23
von Tanki
Genau die is bei mir auch Rausgeflogen ,wenn ich ehrlich bin hab ich das Ding auch nie benutzt, ist doch schön wenn das Gute Stück schön ausdreht nach nem Flug :)

Ich suche im Moment aus verzweifelt die Grämmchen aber so richtig finden tu ich nix.. die Hauptrotorwelle hat schon ordentliche 65g da hab ich durch das Titan napp 30g gespart... Aber da soll ja ne hohle rauskommen!

Grüße

#8

Verfasst: 02.03.2008 11:09:29
von Mambalax
vtl. könnte man durch ein Eigenbau-Heckrohr aus CFK noch ein paar Gramm sparen...evtl. die Heckrohrabstützung ein Stück weiter nach vorne versetzen, die Stützrohre entsprechend kürzen und dadurch wieder paar Gramm einsparen.

An der Mechanik allg. kann man wohl eher weniger sparen. Eher bei den Servos (insgesamt vtl. 50g) und die Akkus, das ist wohl der größte Teil, und die Hauptrotor-Blätter. Die Kunststoffhaube ist wohl auch kaum zu unterbieten im Gewicht. Der Leitwerksträger macht auch nochmal 2g aus, wenn man einen leichten aus CFK anbaut.
Kleinvieh macht auch Mist...^^

#9

Verfasst: 02.03.2008 11:33:28
von Timmey
Es gibt ein CFK Heckrohr bei Helidirect.com das wiegt 36g also nur ca. 5g leicher als das original Alu. Das ist mir der Mehraufwand nicht wert. Hätte ich ein Plastikchassis würde ich sofort 4xS9650 einbauen, das würde im Gegensatz zu meinen 9252 (Gewicht je 50g) nochmal 75g sparen. Habe die Einbauadapter sogar hier, allerdings passen die nicht aufs CFK Chassis :-(
Was noch ziemlich interessant wäre ist die Heckabstützung von QUICK UK als auch das QUICK UK Carbon Heckanlenkungsset. Ich bin mir nur nicht sicher ob die gleichen Schrauben verwendet werden.

#10

Verfasst: 02.03.2008 11:36:56
von Bayernheli01
also irgendwie finde ich das komisch das eure so derb schwer sind...

wie gesagt:
- 3300er ZX 2,3kg
- 2200er APLUS 2,1kg

wenn der noch leichter sein würde... oh oh.. dann habsch ja wieder so nen zappelfillip wie den Eco bei ein wenig wind ;)

#11

Verfasst: 02.03.2008 11:50:52
von Timmey
Durch weniger Gewicht sollten aber die Flugeigenschaften bei Wind nicht schlechter werden, im Gegenteil du hast ja mehr Kraft/kg.

#12

Verfasst: 02.03.2008 11:57:17
von Bayernheli01
ja schon - sprich die Agilität wird deutlich besser aber die Trägheit in dem Falle bei Wind (warum man sich ja nen dicken Heli kauft damit er weniger Windanfälliger ist ;) ) wird geringer... ;)

sprich: Bei Wind fliege ich gern die SLS ZX und wenns windstill ist die APLUS

da habe ich bei gleicher Drehzahl wesentlich mehr spaß

#13

Verfasst: 02.03.2008 12:04:00
von niggo
Bayernheli01 hat geschrieben:ja schon - sprich die Agilität wird deutlich besser aber die Trägheit in dem Falle bei Wind (warum man sich ja nen dicken Heli kauft damit er weniger Windanfälliger ist ;) ) wird geringer... ;)
Prinzipiell genau richtig. Die Frage ist nur, ob man 10 Gramm mehr oder weniger bei einem Gewicht von 2 Kg überhaupt merkt. Tut Ihr das wirklich?

#14

Verfasst: 02.03.2008 12:15:56
von Timmey
Mein T-REX 450SE V2 mit 800g und 3100RPM fliegt auch noch bei sehr starkem Wind, ich merke da kaum einen Unterschied zu meinem Hurry mit 2,2kg und 2200RPM. Wie gesagt, die Umdrehungen machens, probiers mal aus.

@niggo
10g wird man Flugtechnisch nicht merken, mit der Zeit summiert es sich halt. 50g merke ich schon. Bei T-REX 450 Größe heisst es ja auch immer 1g = 1 Flugsekunde. Auf den Hurry wird das wohl nicht zutreffen da ca. 3x so schwer, dann eher 3g = 1 Flugsekunde. Bei 4 Minuten FLugzeit macht man sich da schon seine Gedanken. Da sind 10 weitere Sekunden viel!

#15

Verfasst: 02.03.2008 12:37:46
von worldofmaya
Hehe... und da soll noch wer über die Topmodells maulen. Die sind gegenüber euren Diäten ja noch harmlos :lol:
-klaus, der einen schönen runden Wert fliegt...

ps.: Und bald kommt noch ein kg dazu :shock: