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#1 ??? beim einfliegen
Verfasst: 29.02.2008 01:06:27
von sondeben
Hallo
Ich bin grad am einfliegen meines Rex600 und bin einfach nur begeistert. So schön kann also Helifliegen sein...
Beim 2. Flug habe ich aber ein metallisch schepperndes Geräusch bemerkt und weiss nicht wo das herkommt.
Kennt ihr das? Kann das die Heckservo-Ansteuerung sein, die in den Bohrungen vibriert? (Freilauf ist es "noch" nicht)
Ich bin natürlich sofort gelandet und habe alles gecheckt. Alle Schrauben speziell am Rotorkopf und Heck sind fest. Chassis auch. Trotzdem immernoch dieses Geräusch.
Wie würdet ihr die Heck-Anlenkung dämpfen? Durchbiegung ?(Spannung drauf?)
Vibrationen im Flug sind keine zu erkennen. Meine "kleinen" Helis habe ich jeweils in die Hand genommem, um zu fühlen, ob da noch Vibs sind. Aber in der Grösse? Wie macht ihr das?
Danke Benno
#2
Verfasst: 29.02.2008 10:32:34
von gc2007
Bin zwar nicht der Profi, aber ein paar Zusatzfragen hätte ich. Hast du die Geräusche auch am Boden oder nur beim Schweben? Treten sie nur im HH oder auch im Normalmodus auf? Hast du es mal ohne Haupt- und Heckrotorblätter probiert, um Steuerimpulse geben zu können ohne dass er davonfliegt?
Gruss GC
#3
Verfasst: 29.02.2008 10:35:03
von technixx007
Hi Benno,
hast du mal das Motorritzel geprüft?
Die verlieren machmal Zähne, vor allem die Messingfarbenen.
Gruß Oli
#4
Verfasst: 29.02.2008 10:38:18
von gc2007
technixx, kam mir auch in den Sinn, aber zahnausfall beim 2. Flug? würde nicht für die Qualität sprechen. Und müssten da nicht Vibrationen auftreten?
#5
Verfasst: 29.02.2008 10:58:57
von technixx007
Bei einem defekten Motorritzel hast du keine Vibs, ich habe zumindest noch keine gesehen. Bei den messingfarbenen Ritzeln war die Qualität ziemlich durchwachsen, warum also nicht.
Evtl. ist auch der Heckriemen zu locker, das klappert dann auch leicht metallisch.
Gruß Oli
#6
Verfasst: 29.02.2008 11:45:30
von KO
technixx007 hat geschrieben:
Evtl. ist auch der Heckriemen zu locker, das klappert dann auch leicht metallisch.
Gruß Oli
Hallo,
schau mal auf die Riemenspannung, muß aber nicht allzu fest sein, beim Auslaufen oder Durchdrehen mit der Hand kann der Riemen ohne weiteres im Heckrohr klappern, das macht nichts. Bei Flugdrehzahl sollte es dann aber ruhig sein.
Grüße Klaus
#7
Verfasst: 29.02.2008 11:55:50
von TREX65
dieses klingelnde Pingeln ist bei mir auch, ist der Riemen...im Heli.
#8
Verfasst: 29.02.2008 11:58:25
von gc2007
das macht nichts
muss aber auch nicht sein, man darf es schon so weit spannen, dass es nicht klappert.
#9
Verfasst: 01.03.2008 01:09:16
von sondeben
Hallo
Vielen Dank für die vielen Antworten. Bin grad ziemlich erschrocken und habe das Ritzel gecheckt. Silbernes Ritzel und alle 10 Zähne dran. Puh! Zeigt auch keine besondere Abnützung.
Das mit der Riemenspannung ist plausibel. daran habe ich gar nicht gedacht. Ist ja auch ziemlich lang. Werde mal mehr Spannung probieren.
Übrigens das klappern ist nicht im Schweben - erst wenn ich Fahrt aufnehme. Und besonders beim Abbremsen. Deshalb gut möglich, dass das vom Riemen kommt.
Danke nochmals
Benno
#10
Verfasst: 01.03.2008 13:40:05
von Duky640
Ja das habe ich auch bin auch ziemlich erschrocken am Anfang ist aber nur der Riemen.
Gruß Andi
#11
Verfasst: 01.03.2008 13:49:51
von TimoHipp
Also ist diese Klappern wenn du aus dem Schwebeflug Nick nach vorne gibst ???
Mein Riemen "klappert,klingelt" nur beim auslaufen, nachdem ich den Motor ausgemacht habe. Aber im Flug nicht.
Timo
sondeben hat geschrieben:Hallo
Vielen Dank für die vielen Antworten. Bin grad ziemlich erschrocken und habe das Ritzel gecheckt. Silbernes Ritzel und alle 10 Zähne dran. Puh! Zeigt auch keine besondere Abnützung.
Das mit der Riemenspannung ist plausibel. daran habe ich gar nicht gedacht. Ist ja auch ziemlich lang. Werde mal mehr Spannung probieren.
Übrigens das klappern ist nicht im Schweben - erst wenn ich Fahrt aufnehme. Und besonders beim Abbremsen. Deshalb gut möglich, dass das vom Riemen kommt.
Danke nochmals
Benno
#12
Verfasst: 01.03.2008 16:12:06
von sondeben
Hallo
Ja - bei Nick (vor und zurück) ist mir das aufgefallen. Das geht aber auch immer mit mehr Pitch einher. Beschleunigen, bremsen. Ich vermute jetzt daher, dass es etwas mit der Riemenspannung zu tun hat. Wird sich aber erst zeigen - bei uns ist momentan Tief Emma mit böen bis 120km/h am wüten. Das will ich nicht herausfordern...
Danke Benno
#13
Verfasst: 01.03.2008 20:14:04
von gc2007
was ist bei euch anderst, dass der Riemen scheppert? Ich habe ihn schön gespannt und da sind keine Geräusche.