LiFePo4 für den T-REX 500 ?

johann2403
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#106 Akkus Motoren Regler

Beitrag von johann2403 »

@Jonas

also geloggt sind die Daten nicht die Drehzahlen sind aber mit RPM Check gemessen.
Um festzustellen dass die Drehzahl einbricht brauche ich keinen Datenlogger, das ist hör- und spürbar, wenn nicht ist es so wenig dass es mir egal ist.

Bei den Drehzahlen darfst du nicht vergessen dass die FePos ca 1,2Volt weniger Spannung
haben als die LiPos, das sind schon mal 5280 Umdrehungen weniger und dass die Regleröffnung bei maximal 50% liegt. Die 50% kommen daher weil die FePos eben nicht ganz so Spannungssteif sind wie LiPos.
Dem Motor ist es vom Durchzug her egal wie hoch er dreht aber der Jazz regelt halt nur dann nach wenn er auch vom Akku her noch die Reserven hat.

Übrigens setzt bei 55A beim 40-6-18 die Strombegrenzung ein.

Nach Aussage der Hotline von Kontronik hält der Jazz die Drehzahl bis auf 20 U/min konstant.
Natürlich nur im Optimalen Bereich.

Jetzt würde mich aber doch noch interessieren mit welcher Drehzahl du deinen 450F mit 12er Ritzel und bei welcher Regleröffnung betreibst.
Gruss Johann

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helijonas
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#107

Beitrag von helijonas »

Darüber kann ich dir keine aussage machen, da ich das 12er neu eingebaut habe, meine neuen lipos erst heute bekommen habe und ich mir einen neuen SE V2 gekauft habe und alles noch nicht geflogen (die komponenten sind ausm SE V1- dort hatte ich aber nen 11er ritzel am 450f) und ich habe keinen drehzahlmesser. den habe ich zum einstellen für den alten SE mal geborgt bekommen, da habe ich das so eingestellt das ich auf 3000upm komme.

diese woche fliege ich den heli noch ein und hoffe das jemand mit drehzahlmesser dabei is. dann kann ich wat dazu schreibn.
meine regleröffnung is aber schon fest: es werden 62,5% sein. max würd ich noch bis 65% gehen wenns net passt, min. bis 60%. am ende sollen wieder 3000upm am kopf sein, was mit den zx sicher kein ding is.

und bist du ein solcher pro das du drehzahlunterschiede von 100upm o.ä. merkst ?? das is sau schwer.
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#108 Drehzahl

Beitrag von johann2403 »

Hallo Jonas,

also ich denke 100U/min werde ich wohl nicht hören und das wird man auch beim fliegen kaum bemerken aber 200 dann auf jeden Fall.

Du hast doch geschrieben du wärst kein 3D Freak, wozu brauchst du denn dann 3000U/min??
Gruss Johann

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#109

Beitrag von helijonas »

wenn ich kein 3D freak bin heisst das ja nicht das ich rumschwebe.
und da is einfach 3000 die drehzahl. ich grad in die ersten richtigen 3D figuren (also net looping, rolle und co.) und da bringen mir 2500upm nichts.
und ein richtiger freak fliegt auch mit mehr als 3000upm.
das hat sich in letzter zeit durch die amis heftig nach oben entwickelt, les dich hier mal durch diese drehzahl is schon so gut wie standard für den der mehr als rundflug/leichten kunstflug macht.
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#110

Beitrag von Crizz »

Ich flieg auch hin und wieder mal mit 3000 touren am Kopf, das schöne daran ist das direkte Ansprechverhalten und die hoche Eigenstabilität - abgesehen vond er Geschwindigkeit mit der man den kleinen um die Ecken stochen kann. Für lockeren Rundflug geh ich aber normal nicht über 2500, mehr brauch ich da nicht. Mehr ist just 4 fun.
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#111

Beitrag von johann2403 »

Hallo

na dann werd ich doch auch mal mit höheren Drehzahlen experimentieren.

Aber nun noch eine Frage vielleicht kann sich jemand auf dieses Problem einen Reim machen.
Ich fliege ja einen Mini Titan mit allen tuning Teilen die es gibt, Zusätzlich habe ich einen CopterX der ja ein Trex V2 Clon ist. Der MT hat immer eine wesentlich bessere Steigleistung als der CopterX. Geicher Regler, gleiche Rotorblätter, gleiche Drehzahl, gleiche Pitcheinstellung.
Motor, Akku, Ritzel hab ich alles durchprobiert was ich habe dennoch dieser Unterschied bleibt immer gleich.
Hat jemand auch diese beiden Modelle und das selbe Phänomen? Oder den vergleich zwischen Trex und MT in dieser Hinsicht?
Gruss Johann

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#112

Beitrag von helijonas »

t-rex und mt geben sich nicht wirklich was. (wenn der mt vollalu is)

ich kann mir das auch zwar auch nicht ekrlären weil der copterX schon ein guter clone is. vielleicht isses auch nicht so, wenn man mit nem t-rex 500 mal vollpitch gibt bei guter drehzahl denkt man auch das man nen 90er V locker weghaut, stellt man die daneben wundert sich der t-rex 500 flieger aber gewaltig. schaff dir nen logger an :-)
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#113

Beitrag von tracer »

daneben wundert sich der t-rex 500 flieger aber gewaltig.
Dann hat er nen falsches Setup, nen 500er, der schlechter als nen Stinker geht, ist vermurkst.
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#114

Beitrag von helijonas »

gegen nen 90er (keinen ollen rappi) mit 30% kann er IMHO nichts machen, das thema gabs glaube ich schon einmal hier.
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#115

Beitrag von tracer »

gegen nen 90er (keinen ollen rappi) mit 30% kann er IMHO nichts machen,
Rein rechnerisch sieht es anders aus.
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#116

Beitrag von helijonas »

dann klär mich ma auf pls
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#117

Beitrag von tracer »

dann klär mich ma auf pls
Ein 90er bring ca. 2KW auf die Welle, bei 4,5 bis 5 Kg.
Bei nem E-Heli kommst Du ohne Probleme auf 500 bis 800 Watt/kg.
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#118

Beitrag von helijonas »

auch wenn ein 90er weniger leistung umsetzt muss man auch mal noch auf den rotordurchmesser achten. der is ja nu beim 500er viel kleiner. und nen 500er setzt vielleicht mal nen KW um max....bei kleinerem rotordurchmesser, dagengen einen ein 90er mit 2kw und 1,6m rotordurchmesser...auch wenns nen V-heli ist :-), der putzt den 500er weg.
Zuletzt geändert von helijonas am 11.04.2008 16:40:21, insgesamt 1-mal geändert.
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#119

Beitrag von tracer »

umsetzt muss man auch mal noch auf den rotorkreis achten.
auch wenns nen V-heli ist
Nun verstehe ich Dich nicht mehr?
Was nun?
Rotordurchmesser, oder Antrieb?
Mein 90er hat keinen Explosionsmotor.
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#120

Beitrag von Matze1975 »

helijonas hat geschrieben:auch wenn ein 90er weniger leistung umsetzt muss man auch mal noch auf den rotorkreis achten. der is ja nu beim 500er viel kleiner. und nen 500er setzt vielleicht mal nen KW um max....bei kleinerem rotorkreis, dagengen einen ein 90er mit 2kw und 1,6m rotorkreis...auch wenns nen V-heli ist :-), der putzt den 500er weg.
Hallo,

Deine Aussage ist irgendwie nicht nachvollziehbar bzw. haltlos !

Du hast einige Parameter zu berücksichtigen, aus denen man eine Rechnung machen müsste.

Eigengewicht des Helis = KG
Leistung des Antriebs = Watt
Mechanischen-Wirkungsgrad = resultierende Reibung der Lager etc.
Rotordrehzahl = RPM bzw. UPM
Pitchwinkel = Grad
Auftriebsfläche der Rotorblätter = Länge mal Tiefe

Und daraus müsstest du eine Formel kreieren, was sicher sehr schwierig sein dürfte, aber sicherlich für einen Mathematiker (Physiker) machbar ist !

Also wenn ich schätzen eürde (ist natürlich genauso haltlos), würde ich sagen das dein T-Rex 500 eine größere Steigleistung wie ein 90er Heli hat.

Gruß
Zuletzt geändert von Matze1975 am 11.04.2008 17:05:00, insgesamt 1-mal geändert.

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