Seite 1 von 1

#1 "Robbe Spirit Fun - Ersatzteile & Kundenservice&quo

Verfasst: 03.03.2008 10:14:55
von eheli
Hi!
In meinem Haus gibt es seit Weihnachten einen Robbe Spirit Fun.
Soweit so gut, der Heli sieht hübsch aus, hat annäherend T-Rex 450 Größe und einen attraktiven Preis.

Als der erste Ausflug kam, wurde klar dass die voreingestellte Justierung nicht ganz auf den Heli passte was in Kombination mit dem neuen Heli und wenig Erfahrung leider zu einem Absturz führte.
Dabei wurden die Hauptrotorblätter, der Hauptrotorblatthalter, und die Kufen des kleinen Hübschen unbrauchbar. :-(

Schade aber kein größeres Problem. Dachte ich.
Die Kufen und die Hauptrotorblätter waren relativ schnell besorgt, der Hauptrotorblatthalter brauchte über 2 Monate!!!

Das Kundenservice war verständnislos und nicht hilfsbereit.
Meine Anrufe wurden mit Statements in der Art "Wir wissen selber nicht wann dieses Teil wieder verfügbar sein wird, fragen Sie regelmäßig bei Ihrem Händler" abgewimmelt.
Als ich mein Problem in einem Mail schilderte wurde meine erste Mail ignoriert.
Als ich über 2 Monate nach dem ersten Kontakt eine zweite Mail sendete (in der ich wie in der ersten Mail Anschrift, Telefonnummer voller Namen angegeben hatte) wurde mir geantwortet, dass Robbe jetzt eine knappe Menge an Ersatzteilen hat, Sie mir aber nicht helfen können da ich keinen Händler angegeben habe!

Ich hatte nach diesem Fiasko vieles an Feedback oder entgegenkommen erwartet, aber das war schon ein Hammer.

Daraufhin dachte ich mir ich sollte um meinem Ärger Luft zu machen und um andere auf diese Missstände hinzuweisen einen Thread aufmachen... voila hier ist er ;-)

Vielleicht gibt es ja Leute mit ähnlichen Erfahrungen.
Auf jedenfall sollte man vor der Entscheidung für Robbe überlegen ob man auf guten Kundenservice und verfügbare Ersatzteile verzichten möchte.

#2

Verfasst: 03.03.2008 10:17:43
von tracer
Nimm einfach die Teile vom Zoom 400 / Shogun / MicroStar.


(Wenn es die noch gibt, seit der T-Rex 450 X raus kam, war mit dem Zoom relativ schnell Ende).

#3

Verfasst: 03.03.2008 10:26:03
von TREX65

#4

Verfasst: 03.03.2008 10:28:40
von burgman
Schade, dass Dein erster Thread nichts erfreuliches inne hat.

Eine kleine Vorstellung Deiner Person wäre nett.
Aber nichts desto trotz hoffe ich für Dich, dass Du die fehlenden Teile
schnell beziehen kannst und sie dann etwas länger halten.

Wünsche Dir immer gut Flug !

#5 Re: "Robbe Spirit Fun - Ersatzteile & Kundenservice

Verfasst: 03.03.2008 10:34:18
von lumi
eheli hat geschrieben:Hi!
In meinem Haus gibt es seit Weihnachten einen Robbe Spirit Fun.
Soweit so gut, der Heli sieht hübsch aus, hat annäherend T-Rex 450 Größe und einen attraktiven Preis.
Wir haben vor gut einer Woche einen Logo10 und einen Spirit Eolo (pro) in der Bucht ersteigert. Der Eolo hat ziemlich seltsame Pitch Vorgaben (+4 bis +14).

Da der Eolo nicht nur Schwebe Übungen mit dem 600er Bürsten-Dinosaurier angedacht war, haben wir den Robbe Kundenservice angeschrieben. Wir haben um die Anleitung/Einstellwerte für den Spirit Li gebeten.

Bisher (4 Tg.) hat Robbe nicht geantwortet :evil: Inzwischen haben wir unsere eigenen Einstellwerte gefunden.

Gruß Wendy

#6

Verfasst: 03.03.2008 11:20:59
von tracer
hat Robbe nicht geantwortet
Der EOLO ist aber auch schon recht alt, selbst den Spirit gibt es eigentlich nicht mehr.

#7

Verfasst: 03.03.2008 11:32:01
von lumi
tracer hat geschrieben:
hat Robbe nicht geantwortet
Der EOLO ist aber auch schon recht alt, selbst den Spirit gibt es eigentlich nicht mehr.
Huhu Micha,

ich finde ihn nur (sorry) "Geil". Ist noch der R22. Schon die Kabinenhaube ist ein Augenschmaus. Als "Schlüter" ist er sehr durchdacht und geht mit BL Antrieb und Blattschmied Blätter ab wie eine Rakete. Wir haben ihn für ca. 120 Teuronen, inkl. Alu Chassis & TS ,mit einen billig Piezo und 4x HS81 bekommen.

Gruß Wendy

Ps. er Wird immer noch von Robbe angeboten.

#8 Re: "Robbe Spirit Fun - Ersatzteile & Kundenservice

Verfasst: 04.03.2008 09:02:32
von lumi
lumi hat geschrieben:Wir haben vor gut einer Woche einen Logo10 und einen Spirit Eolo (pro) in der Bucht ersteigert. Der Eolo hat ziemlich seltsame Pitch Vorgaben (+4 bis +14).

Da der Eolo nicht nur Schwebe Übungen mit dem 600er Bürsten-Dinosaurier angedacht war, haben wir den Robbe Kundenservice angeschrieben. Wir haben um die Anleitung/Einstellwerte für den Spirit Li gebeten.

Bisher (4 Tg.) hat Robbe nicht geantwortet Evil or Very Mad Inzwischen haben wir unsere eigenen Einstellwerte gefunden.
Guten Morgen,

es ist schön, dass anscheinend auch die die Modellbaukollegen der Fa. Robbe hier mitlesen. Einen Tag, nachdem ich meine Erfahrungen mit dem Robbe Kunden Service hier geschildert habe, kam ein Schreiben von Norbert K. (Robbe). Als Anhang die vollständige Anleitung für den Spirit LI als PDF.

Danke!

Viele Grüße

Wendy

#9

Verfasst: 04.03.2008 11:56:19
von eheli
Hallo,
in der Zwischenzeit gab es anscheinend wieder eine Lieferung der Teile und jetzt habe ich den Hauptrotorblatthalter.
Viele Grüße &
@tracer Danke für den Tipp!

#10 Re: "Robbe Spirit Fun - Ersatzteile & Kundenservice

Verfasst: 04.03.2008 12:33:10
von bvtom
eheli hat geschrieben:Schade aber kein größeres Problem. Dachte ich.
Die Kufen und die Hauptrotorblätter waren relativ schnell besorgt, der Hauptrotorblatthalter brauchte über 2 Monate!!!
Bevor dir das in Zukunft wieder so geht kannst du auch andere "Original-Ersatzteile" nehmen.
Der Spirit Fun von Robbe ist auch nur ein gelabelter China Heli.
Und genau darin liegt auch das Problem.
Da Robbe den selber nicht herstellt ist man da auch auf die Ersatzteillieferung aus China angewiesen.

Wie dem auch sei: Der Original Heli wird von ArtTech hergestellt und heist dort Falcon.
Verkauft wird er unter anderem von Carson als Bluster 400.
Dann von JSB als Solaris.
Lindinger verkauft ihn als RedMaxx.

Und von allen kannst du die Teile nehmen.

Hoffe dazu beigetragen zu haben dass zukünftig die Zwangspausen nicht so lange dauern :wink:

#11

Verfasst: 30.04.2008 16:45:12
von yamro
Hallo Gemeinde,

mein Spirit Fun den ich am 25-04-2008 bekommen habe hat eine
extreme Unruh im Rotorkopf. Da ich von Modellbau nichts verstehe
und es sich hierbei um ein RTF Modell handelt, habe ich Robbe via
Kontaktfomular angeschrieben. Die Antwort kam 2 Werktage später,
mit dem Hinweis, das Modell an Robbe zu senden.
Die Robbe Serviceabteilung würde sich der Sache annhemen.

Den Spirit habe ich heute verschickt.
Mal sehen wie lange es dauert.
Vor allem aber bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
Ich werde hier berichten.

Alles in allem bin ich mit Robbe bis jetzt echt zufrieden.

#12

Verfasst: 30.04.2008 17:30:38
von lumi
..wollen wir hoffen, dass es so bleibt ;)


gruß Wendy

#13

Verfasst: 28.05.2008 20:12:34
von yamro
yamro hat geschrieben:...

Mal sehen wie lange es dauert.
Vor allem aber bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
Soooderle,

die Reparatur hat 10 Werktage gedauert. Das Modell wurde ausgetauscht.
Nach der Einstellung des Blattlaufes und dem auswiegen der Blätter
ließ sich der Spirit, abgesehen von sporadischem zucken des Hecks,
5 Akkuladungen angenehm schweben. Dann hat er seinen Motor verloren.
Heute isser wieder raus nach Robbe zum nachbessern.

Ich bin heilfroh mir keinen Eigenimport angetan zu haben.
Ich glaube dann ständ ich gaaanz schön blöd da.