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#1 Pitchheck für den Kleinen
Verfasst: 05.03.2008 19:14:45
von xcopy
Hallo,
so ist das, wenn das Wetter Kacke ist und der nächste Hallentermin weit wech. Da der Pic in einem Airwolf verschwinden soll und das fliegen mit dem Rigid-Kopf nur schleppend vorwärts geht, bin ich mal was Neues angegangen. Sieht im Moment noch äußerst sportlich aus, wird aber sicher besser wenn denn dann der Rumpf drumrum ist. Es wäre zwar schöner, auf den zweiten Motor zu verzichten, aber das kann ich so auf die Schnelle nicht realisieren.
Gruß Jens
#2
Verfasst: 05.03.2008 19:31:56
von Marcus_Ecoman
Hi Jens,
ist das Heck vom Ep 100?
Sieht ja nicht schlecht aus.Könntest Du mir mal sagen ob es ein Mxl Riemen ist? Habe nämlich auch so etwas ähnliches vor.
Gruß Marcus
#3
Verfasst: 05.03.2008 19:48:31
von xcopy
Hallo Marcus,
genau, ist vom Pixy zap/ep100 mit dem normalen Riemen. Wenn ich mehr Zeit investieren kann, würde ich gern einen längeren Riemen und eine Riemenscheibe auf dem HRZ nehmen. Ist erstmal nur eine Idee/Studie.
Gruß Jens
#4
Verfasst: 05.03.2008 19:52:49
von Helmut S.
Hallo Jens,
gute Idee und auch schön umgesetzt. Endlich mal wieder ein Beitrag von einem richtigen Modellbauer und Bastler
Viele Grüße, Helmut
#5
Verfasst: 05.03.2008 19:56:59
von ER Corvulus
Schaut ordetlich aus - wenn auch "unorthodox".
schon mit geflogen? stelle mir das ganz schön haarig vor, ein zweiter Motor (der ja dann sicher auch im Governor betrieben wird) mit so wenig Schwungmasse dann noch gleichmässig genug für den Gyro brummen zu lassen....
Unbedingt weiter Berichten wie es fliegt!
Grüsse Wolfgang
#6
Verfasst: 05.03.2008 20:06:54
von Marcus_Ecoman
Schade ich habe keinen Pixy,daher weiß ich leider auch nicht das genau Maß vom Riemen.Wenn Du schon ne´n Link hast wo man einen passenden längeren Riemen bekommt.Würde ich mir sofort die nötigen Teile kaufen.Ach könntest Du mir mal die Abmessungen von einem Blatthalter geben,LxBxH,Blattanschluß,Befestigung mit M2 Schrauben?Sind die mit Kugellager?Eher nicht.Würdest mir einen sehr großen Gefallen damit tun.
Gruß Marcus
#7
Verfasst: 05.03.2008 20:10:04
von xcopy
Jungfernflug ist für morgen geplant, wird garantiert interessant. Letztendlich ist es ja nur ein versetzter DD, nur das die Drehzahl des Heckmotors prozentual im Verbindungsmischer zum Hauptmotor geregelt wird. Bis jetzt hatte ich es ja als DD mit dem Motor gehabt, wurde bei Linksdrehungen eben entsprechend laut.
Gruß Jens
#8
Verfasst: 05.03.2008 20:12:17
von ER Corvulus
Na dann dauemndrück.
eigentlich solltest den aber nicht als DD betreiben, sondern gleichmässige Drehzahl und das pitch am Heck vom gyro machen lassen.
revo auf den Motor würde ich tunlichst weglassen - wenn Du das mit DD meinst.
Grüsse Wolfgang
#9
Verfasst: 05.03.2008 20:20:12
von xcopy
@Marcus
das Gerassel hab ich alles aus dem EHS, Ersatzteile Pixy Zap. Beim Zahnriemen hab ich auch nur G****e.de, ich muß mich auch erstmal schlau machen wie so ein Teil mit Vornamen heißt, dann muß das große Riemenrad noch ausgerechnet werden usw. usf. Die Blatthalter sind auch Kugel gelagert 1,4x2x2 alles EHS, gestern früh bestellt, heute da. Die sind wirklich schnell.
Gruß Jens
#10
Verfasst: 05.03.2008 20:26:18
von Marcus_Ecoman
Ich bestell einfach mal.
Viiieeel Glück beim 1st Flug.
#11
Verfasst: 07.03.2008 00:27:21
von xcopy
Hallo Zusammen,
Erstflug überstanden, alles noch ganz und jede Menge Erkenntnisse. Also der Grundgedanke funktioniert, aber ich muß Abstriche machen, vorläufig. Die Verbindungsmischung der beiden Motoren und Heckservo am Gyro kann man knicken, bekommt man nicht eingestellt. Zwei Lösungen sind möglich, entweder ich konstruiere eine Zahnriemenscheibe, die auf das HRZ kommmt und schaffe es, einen passenden Zahnriemen zu zaubern, dann kann man es machen wie bei richtigen Modellhelis. Oder der Gyro wird wieder für die Heckrotordrehzahl genommen und der Heckservo, da er nun einmal da ist, kann für die Trimmung des Heckrotors genommen werden. Alles andere ist Mumpitz. Meine Konstruktion macht also nur Sinn, wenn man ein sehr Scaleähnliches Semiscalemodell mit dem Pic haben will. Das angehängte Video ist leider nicht der Reißer, weil mit dem Telefon gefilmt, es zeigt aber das, was gehen könnte. Ich habe übrigens im Sender kein Heliprogramm, sonder fliege mit Basiceinstellungen, Da ist bei der FX-18 mehr Spielraum bei der Kanalbelegung und ob nun Revo oder Verbindungsmischung, der Endeffekt ist das selbe.
Gruß Jens
#12
Verfasst: 07.03.2008 00:45:08
von Marcus_Ecoman
Hi Jens,
ist doch schon mal ein guter Anfang.
Gruss Marcus
#13
Verfasst: 09.03.2008 05:57:45
von xcopy
Hallo Leute,
gesten hatte ich nochmal die Chance in einer Halle zu testen. Nachdem die Konfiguration nun so ist, das der Gyro wieder auf den Heckmotor wirkt und auf den Heckservo nur der Schieberegler, konnte ich einen erstaunlich ruhigen Schwebeflug machen. Leider ist nach zwei drei Kreisen der Heckmotor so warm geworden, das er seine Auflage aufgeweicht hat und die Riemenspannung verloren ging. Die großen Blätter waren wohl doch zuviel. Ich hab nach ewigem suchen bei nem Händler ein verlängertes Heck gefunden, von Gaui, mal sehen was da drin ist. Es ist gar nicht so einfach, bei einem unbedruckten Zahnriemen herauszukriegen, ob man nicht was anderes kriegt.
Gruß Jens
#14
Verfasst: 13.03.2008 15:28:34
von xcopy
Jo, was Neues von der Frickelfront.
Nach tagelangem Internetwühlen hab ich doch noch was gefunden, das mich voranbringt. Ich denke mal, das dieser Ansatz etwas weiter trägt. Leider ist Momentan total Essig mit Hallentermienen, so das ich nicht richtige Tests machen kann.
Ich melde mich dann mal wieder.
Gruß Jens
#15
Verfasst: 13.03.2008 16:46:21
von Marcus_Ecoman
Hi Jens,
kannst Du mir bitte einen Link geben ,ich habe nämlich noch nix gefunden.
Wäre ja suuper COOOL
Gruss Marcus