Anfänger hat Fragen nach dem Aufbau vom Pikke

Antworten
ravic2
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.2008 13:14:33

#1 Anfänger hat Fragen nach dem Aufbau vom Pikke

Beitrag von ravic2 »

Hallo Zusammen,

mir sind bei Zusammenbau meines Pikke (kein 3D) auch ein paar Dinge aufgefallen die ich gern mit euch klären würde, die Themen wurden hier auch schon teilweise genannt.

Ich habe den Pikke jetzt mit den Standardkomponenten zusammengebaut und habe ihn auch schon ohne Blätter in der Werkstatt drehen lassen. Irgendwie dachte ich der Kleine würde sofort auseinander fliegen aber er hat sich erstaunlich stabilisiert. Mir kam das alles nur unglaublich krass vor, ich habe einen Align430l und ein 13Ritzel. Nach eurer Berechnung hier im Forum sollten das 3000U/min auf dem Kopf sein. Wahrscheinlich schon fast zu viel.

Allerdings ist das auch mein erster Heli und dazu noch in meiner Bude drehen gelassen. Der Sender ist eine FF7.

Ganz rund läuft er ohne Blätter nicht deshalb folgende Fragen:

Thema: Spiel in Paddelwippe

meine Wippe (der "Rahmen" links und rechts von der Paddelstange hat auch ein Längsspiel entlang der Stange von 2-3mm, gehören hier nun Scheiben rein um das Spiel zu verhindern? der Heli schüttelt ganz schön wild beim laufen ohne Blätter. Welche Scheiben kann ich hier nehmen? (ich mache heute Abend mal dazu ein Bild)

Thema: Hauptzahnrad schleift mit den oberen Schrauben am Rumpfträger

die inneren Kreuzschrauben vom großen Zahnrad schaben von unten am Rumpfträger. Ich kann das Getriebe aber nicht weiter verschieben, soll ich oben die Hülse auf der Rotorwelle lösen und so noch 2mm rausholen. im Falle eines defektes kann ich ja die Schrauben ja jetzt kaum noch lösen. Die Zahnräder laufen auch nicht 100% in Flucht. (ich mache heute Abend mal dazu ein Bild)


Thema: Heckriemen wandert wie wild auf der inneren Aufnahme

Wenn der Heli läuft geht der Riemen am inneren Zahnrad immer schön von unten nach oben. Muss ich den Zug auf den Riemen weiter erhöhen oder ist die Welle des Riemenrades schief eingebaut? Ich habe ja schon gelesen das der Riemen im Pikke mehr Zug braucht.



Thema: Hauptzahnrad krumm

Das große Zahnrad hatte im neuwertigen Zustand einen riesen Schlag, ein eingebautes Ersatzteil konnte das zum Glück beheben. Ich weiss das ist nur ein preiswertes Spritzteil, gibt es hier haltbarere Alternativen?


Fragen wie funktioniert das mit der FF7 und dem Jazz-Regler habe ich auch noch, aber ich lese erst mal das Wiki dazu. Wäre schön wenn jemand eine Progbeispiel für die FF7 hat. Das vorhandene mit der MX-16s ist mir noch zu hoch. Ich nehme mal soviel mit das Gas liegt nicht mehr auf dem Knüppel, sondern wird auf einem Schalter gelegt (vielleicht 2 Stufen = 2 Drehzahlen).

Den Drehregler der FF7 benötige ich ja für den GY-401. Andere haben hier ja einen Schieberegler das kann ich mir ja noch vorstellen.

Ich weiss viele Fragen, tut mir leid. Vielleicht habt ihr ja Antworten.

Danke für eure Hilfe Tilo

(Ach so ich komme auch aus Nord-Berlin, ganz in der Nähe vom RC Hangar)
Benutzeravatar
PyroM
Beiträge: 98
Registriert: 11.05.2007 15:37:03
Wohnort: Wahl-Havelländer

#2

Beitrag von PyroM »

Das sind viele Fragen ;)

Als das HZR hat bei mir auch einen Schlag, es eiert auf und ab. Ein Austausch-HZR läuft besser. Bei RC Hangar bekommst Du eine neue Version der HZRs, probiere mal die (Schrauben gehen in Plastik und nicht mehr in einen separaten Metallring).

Sind denn die Schrauben vom HZR alle sauber und gleichmäßig tief drin? Sie sollten keinesfalls am Chassis schrappen.

Der Riemen läuft von oben nach unten?! Wie das, das sind doch zwei Metallscheiben?!

Ein solches Spiel sollte die Padelwippe nicht haben...

Mmmmmh, kleiner Tipp: gehe zu Hobby RC Hangar, kaufe ein paar Ersatzteile und lasse Deinen Pikke mal anschauen. Ist vermutlich die beste Lösung.

Übrigens, ich fliege (na ja, schwebe) meinen Pikke mit 2200-2300 Umdrehungen. 3000 erscheinen mir sehr sehr viel, für einen Anfänger.
Warthox Full CF Quadframe
NanoWii, GPS/Vario-Modul
Tiger MT2212/13 980KV, Flyduino 9x4.7'', Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK
SLS APL 2200mAh 3S1P 30C+/60C


MX20 HoTT + GR12
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#3 Forumsregeln

Beitrag von Doc Tom »

Hallo PyroM, schau doch mal in Deine eigene SIGNATUR und sag mir was Dir auffällt. Dann liest das doch mal: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=9341 Auch in den Regeln: http://www.rchelifan.org/rules.php nachzulesen.

Dann editiere Deine Sig und alles ist gut :-).

Viel Spaß weiterhin bei RHF
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#4

Beitrag von Doc Tom »

Danke für Dein Edit :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
PyroM
Beiträge: 98
Registriert: 11.05.2007 15:37:03
Wohnort: Wahl-Havelländer

#5

Beitrag von PyroM »

Na das war kein guter Einstand, um Dich irgendwann mal zu einem Fliegen in Berlin anzusprechen ;)

Entschuldige nochmal, mehr dann irgendwann bei einem Bierchen oder so...
Warthox Full CF Quadframe
NanoWii, GPS/Vario-Modul
Tiger MT2212/13 980KV, Flyduino 9x4.7'', Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK
SLS APL 2200mAh 3S1P 30C+/60C


MX20 HoTT + GR12
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#6

Beitrag von Doc Tom »

Kein Problem :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
ravic2
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.2008 13:14:33

#7

Beitrag von ravic2 »

Hallo,

kurz zum Thema. An der Paddelwippe fehlten zwei Unterlegscheiben. Diese können bei Transport rausfahlen. Beim HZR fehlt eine Messingschreibe. Der Fachhändler hat mir die Teile zugesendet. Jetzt sind diese Probleme behoben.

Frohe Ostern Tilo
Antworten

Zurück zu „EXM-RC“