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#1 Geschwindigkeit eines Helis

Verfasst: 06.03.2008 17:08:32
von delfin
Heute wieder 2 Akkus alle gemacht.
Leider bockt die Flycam immer noch.
Aber jetzt mal ner Fage.

Die Flüge ähneln sich sehr
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=38773
also einfach mal den letzten hernehmen.

wie schnell denkt ihr, wird so ein Heli bei diesem Flugstil?
Wieviel km legt man so bei 5,30 min zurück??
Also, ich hab da ganz grosse Augen gemacht.

#2

Verfasst: 06.03.2008 18:09:29
von delfin
Es handelt sich um Rundflug mit Loops, dann muss nicht jeder das Video anguggen.

Ich hab auf jeden Fall ganz schön gestaunt, dass der so schnell wird.

#3

Verfasst: 07.03.2008 00:36:32
von oracle8
interessant!

hast du da absichtlich mit vollpitch angestochen oder nich?

#4

Verfasst: 07.03.2008 00:51:57
von 3d
89kmh?
das ist doch nicht viel.
ein mp soll bis 180 gehen. :oops:

aber was ist das für ein gerät?
und wie genau misst er?

mach das nächste mal bitte ein normales video.
onboard kann man die geschwindigkeit schlecht sehen und schätzen.

ich frage mich auch immer, wie schnell ich so flieg.

was ist eigentlich links unten für ne anzeige?

#5

Verfasst: 07.03.2008 05:41:46
von Peter F.
was ist eigentlich links unten für ne anzeige?
Ich schätze mal, das soll die Durchschnittsgeschwindigkeit in der geflogenen Zeit (rechts davon) sein.

P.S.: Gehört das "N" auf dem Bild zu einem "GARMIN"-Gerät ?

#6

Verfasst: 07.03.2008 06:47:12
von delfin
Ja, werd mal wieder meine Kamerafrau mitnehmen. Ich bin halt immer ruhiger wenn ich ganz alleine fliege.

Ist ein Garmin 201 (benutze ich eigentlich beim Surfen oder Kiten)
Sollte eigentlich auf 1 bis 2 km/h genau sein

Habs bis jetzt immer vor nervosität vergessen :-(

Also das war eigentlich für meine Verhältnisse ein normaler Flug. Hab da nix "voll angestochen". Beim Loop versuch ich halt bisschen schneller zu werden.

Hab mir dann auch gedacht, da müssten ja bei nem Profi locker 150 und mehr drin sein. Dann noch nen 90er Heli nehmen.

Mich hats halt gewundert, dass bei einem normalen Flug, das Ding so schnell wird.

links: max. Geschwindigkeit in km/h (90)------rechts:geflogene km (2,85)
u. links durchschnitts km/h-----------------u. rechts.Zeit die er sich bewegt

#7

Verfasst: 07.03.2008 07:13:15
von lumi
3d hat geschrieben:89kmh?
das ist doch nicht viel.
ein mp soll bis 180 gehen. :oops:

aber was ist das für ein gerät?
und wie genau misst er?

mach das nächste mal bitte ein normales video.
onboard kann man die geschwindigkeit schlecht sehen und schätzen.

ich frage mich auch immer, wie schnell ich so flieg.

was ist eigentlich links unten für ne anzeige?
..ein GPS Gerät für's Handgelenk :wink:



Gruß Wendy

#8

Verfasst: 07.03.2008 09:21:10
von FPK
delfin hat geschrieben:Mich hats halt gewundert, dass bei einem normalen Flug, das Ding so schnell wird.
Da ist noch einiges drin :), dokumentierte 89,1 km/h (Foto hab ich hier mal in einem Thread gepostet) bin ich schon mit meinem 450er geflogen :)

#9

Verfasst: 07.03.2008 19:33:23
von 3d
ich will auch so ein gerät haben.

delfin, schick mir mal rüber. :oops:

mit wieviel drehzahl bist du da eigentlich geflogen?


musik wieder mal spacenight

:)

#10

Verfasst: 08.03.2008 08:03:29
von TheManFromMoon
Ich zitiere gerne mal Andreas:
Hi..

im stationären Vorwärtsflug (ohne Anstechen etc.) erreichen derartige Rotorsysteme im Schnitt keine höheren Fortschrittsgrade als 0.2.
Der Fortschrittsgrad ist das Verhältnis von Blattspitzengeschwindigkeit und Fluggeschwindigkeit. Die erreichbare Endgeschwindigkeit ist somit meist nicht unbedingt ne Frage der Leistung, sondern eine Frage der Systemdrehzahl.

Als einfache Rechenregel also:

v_max=µ*D*pi*n/16,7

Mit
v_max=Geschwindigkeit in km/h
D: Rotordurchmesser in m
µ= Fortschrittsgrad , bestenfalls 0.2
pi=3.1415927...
n=Drehzahl in u/min

Wenn also einer behauptet, er fliegt bei 2500 u/min mit 700mm Rotorkreis über 80km/h, dann übertreibt er. Wenn er dann behauptet, das läge an seinem tollen Motor, dann hat er die Flugmechanik von Hubschrauberrotoren nicht verstanden.

Bei starkem Anstechen können sehr kurzzeitig Fortschrittsgrade von 0.35 erreicht werden, aber das ist eigentlich nicht der entscheidende Flugfall, und nichts, was auf tolle Technik schließen lässt, denn unmotorisierte Backsteine "fliegen" schneller.

gruß

andi
Original hier: http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... did=178521

Gruß
Chris

#11

Verfasst: 08.03.2008 09:16:09
von FPK
Ja, um mit dem 450er 89,1 zu erreichen, musste ich 100-100-100 fliegen :oops: Mit den normalen 80-80-80 und 3000 erreicht man zwischen 80 und 85.

#12

Verfasst: 08.03.2008 09:22:18
von Chris92
Hi,

ich hab mal ne Frage:
Ein GPS-Gerät kann doch eigentlich nur die horizintale Geschwindigkeit messen, oder?
Also wenn man den Heli senkrecht runterfallen lässt (Nase voraus in Richtung Boden) dann könnte das GPS die Geschwindigkeit in dem Moment doch nicht messen?

Gruß
Chris

#13

Verfasst: 08.03.2008 09:29:21
von bravesurfer
Chris92 hat geschrieben:Hi,

ich hab mal ne Frage:
Ein GPS-Gerät kann doch eigentlich nur die horizintale Geschwindigkeit messen, oder?
Also wenn man den Heli senkrecht runterfallen lässt (Nase voraus in Richtung Boden) dann könnte das GPS die Geschwindigkeit in dem Moment doch nicht messen?

Gruß
Chris
Gute Frage aber ich denke das sollte eigentlich schon funktionieren:
Wenn ich es am Handgelenk trage erwarte ich ja eigentlich auch dass es unter anderem die zurückgelegten Höhenmeter mit einberechnet / berücksichtigt.

#14

Verfasst: 08.03.2008 09:36:15
von FPK
Ein GPS-Gerät bestimmt eine dreidimensionale Position im Raum also auch die Höhe.

#15

Verfasst: 08.03.2008 09:45:12
von Chris92
Ein GPS-Gerät bestimmt eine dreidimensionale Position im Raum also auch die Höhe
Ok, danke :)