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#1 fast neuer kreischender 450SE
Verfasst: 06.03.2008 20:37:05
von polo16vcc
Hallo,
ich habe beim letzten Flug, es war etwa der 8. Lipo insgesamt, ein kreischendes Geräusch festgestellt beim Heli.
Da ich die Gaskurve hochgeleg hatte, hab ich mir nich viel bei gedacht und habs einfach mal aufs Getriebe geschoben.
Als ich vorhin den Heli wieder checken wollte ist mir aufgefallen, dass auf den Kugellagern der Lagerböcke der Hauptrotorwelle schwarzes Öl ist.
Ich dachte erst es wäre eine Spiegelung aber als ich Papier rangehalten habe, konnte ich es abwischen.
Sind die Lager hin?
Und wieso jetzt schon nach den paar Flügen?
Hatte jemand schon das selbe Problem?
Gruß,Steffen
#2
Verfasst: 06.03.2008 20:57:00
von DennisH
also ich würde jetzt mal sagen das es am Motor liegt, gehe mal davon aus das du den Standard 430xl drinne hast oder !?
#3
Verfasst: 06.03.2008 20:58:59
von polo16vcc
Ich hab den 430X drin.
Aber wieso liegts am Motor?
Die Lagerböcke sind doch unabhängig davon.
Und man hört auch beim austrudeln zarte Schleifgeräusche.
#4
Verfasst: 06.03.2008 21:00:34
von DennisH
also mein daddy hat den 430xl drinne und der kreischt schon ganz schön, nur die "zarten schleifgeräusche" würde ich eher mal auf den freilauf schieben.
#5
Verfasst: 06.03.2008 21:04:06
von polo16vcc
und was is mit dem schwarzen öl auf den lagern???
#6
Verfasst: 06.03.2008 21:05:22
von DennisH
dazu kann ich dir jetzt nichts sagen....

#7
Verfasst: 06.03.2008 21:23:57
von polo16vcc
und sonst keiner ne Ahnung???
#8
Verfasst: 06.03.2008 21:39:04
von echo.zulu
Hi Rexer.
Bau mal die HR-Welle aus. Klappern die Lager, wenn Du sie durchdrehst? Drehe die Lager unter axialer Belastung durch. Wenn Du ein Rubbeln spürst, dann sind sie hin. Das schwarze Öl kann auch vom Freilauf kommen. Der soll ja auch immer leicht geölt sein. Da ist ein wenig schwarzer Schmier normal. Wenn Du den Klemmring über dem Domlager montierst, dann solltest Du darauf achten, daß kein Axialspiel in der Rotorwelle ist, aber die Lager auch nicht übermäßig belastet sind. Das mögen sie nicht so gern. Wenn die Lager nicht mehr gut sind, sollten sie möglichst sofort getauscht werden, weil sie sonst mit Knackimpulsen den Empfänger stören können.
#9
Verfasst: 06.03.2008 21:43:58
von polo16vcc
Aber Öl vom Freilauf kanns ja auch nich sein weil der ja unterhalb der beiden Lager liegt.
Öl kann zwar auch an der Welle hochklettern aber sicher nicht so sehr dass auf den Lagern eine Ölwulst enststeht oder?
Spiel hab ich keins. Die Welle brau ich morgen mal aus.
Werd am besten gleich ma neue Lager präventiv bestellen.
Ich dachte immer dass Kugellager gefettet sind innen und nicht geölt.
#10
Verfasst: 06.03.2008 22:02:32
von echo.zulu
Hi Rexer.
Gefettet sind eigentlich nur die Lager mit den Kunststoffdichtringen, Kennzeichnung RS. Lager mit Metalldichtscheiben oder offene Lager werden nur leicht eingeölt.
#11
Verfasst: 06.03.2008 22:38:09
von polo16vcc
Und niemand weiteres hier im Forum hat selbiges erlebt?????
#12
Verfasst: 07.03.2008 06:26:07
von Saberhagen
polo16vcc hat geschrieben:Und niemand weiteres hier im Forum hat selbiges erlebt?????
Also bei mir sind die Lager an der HRW auch mit schwarzer Schmiere voll, allerdings glaube ich nicht das die hin sind. Habe keine Kreischen, kein rubbeln, kein Hakeln, die Lager drehen immernoch wie am ersten Tag.
