#1 Li-Ion-Mn - Alternative für 450er ( Rundflug )
Verfasst: 08.03.2008 20:53:03
Nachdem ich bereits ein paar Tests durchgeführt habe, die zum Teil auch hier im Forum bereits nachzulesen waren, möchte ich hier kurz eine Alternative zu LiPo-Akkupacks für Helis der 450er Klasse vorstellen.
Es handelt sich dabei um Li-Ion-Mn-Zellen ( Lithium-Ionen-Mangan ) FC-1400, die z.b. für Anfänger oder Rundflieger ein paar Vorteile gegenüber den üblichen LiPo-Packs bieten.
- Eigensicher, kein Explodieren, kein Brennen der Zellen
- Mechanisch unempfindlicher als LiPo-Packs
- 4,2 V Ladeschlußspannung, deshalb im LiPo-Programm zu laden
- Hohe Spannungskonstanz bis 98 % Entladung
- Kein Balancing erforderlich, bei Versuchen durch den Generaldistributor konnten auch nach 100 Zyklen kein Drift zwischen den Zellen nachgewiesen werden.
- Schnelladefähig mit 3C ( FC = FastCharge ) , dabei nach 18 Minuten zu 90 % geladen, nach 28 Minuten zu 100 %
- Kein Abkühlen des Packs vor dem Laden erforderlich
- Gutes Größe-Gewicht-Leistungs-Verhältnis
- 99 % nutzbare Kapazität ( kein 20%-Rest erforderlich - zum Vergleich : ein 3S2P Li-Io-Mn mit 2800 mAh hat die gleiche Nutzkapazität wie ein 3S1P LiPo mit 3500 mAh )
Obige Punkte kann ich in der Form derzeit nur für 450er Helis aussprechen, und das auch nur bis dahin eingeschränkt wo keine Höchstleistungs-Motoren mit irren Stromaufnahmen eingesetzt werden.
Nachteil der Zellen :
- Für 3C - Laden braucht man natürlich ein leistungsfähiges Ladegerät
- Durch die hohe Stabilität über den gesamten Kapazitätbereich sollte man zum fliegen einen Timer verwenden, da bei ausgereizter Kapazität die Spannung sehr schnell abfällt
- Für 3D-Cracks wahrscheinlich kein probater Ersatz für Hochstromzellen
Die Zellen sind mit 10C Dauer und 20C / 10 sek. belastbar, was auf den ersten Blick gering erscheinen mag - sind es doch bei einreihigen Packs "nur" 14A Dauer und 28 A 10-sek-Peaks. Man sollte aber bedenken, das beim Rundflug und leichten Kunstflug in Helis der 450er-Klasse meist Ströme um 10 - 12 A Dauer und wohl kaum 10-Sekunden-Lange 28 A - "Peaks" vorkommen werden - es sei denn man will senkrecht an die Sichtgrenze, keine Ahnung....
Bei zweireihigen Packs ( 2P ) wären wir dann bei 28 A Dauer und 56 A Peaks, was sicher auch schon für kräftigere Motoren als "Stock" ausreichend sein dürfte.
Ich habe diesbezüglich in meinem MiniTitan mit 500 TH-Motor und 12er Ritzel bisher die 4S1P und 3S2P getestet und bin persönlich sehr angetan von den Packs.
Der 4S1P reicht mir zwischen 06:30 und 07:00 für schnelle Rundflüge mir Einlagen, wobei aufgrund der hohen Spannung von 16,8 V der Regler schon bei 65 % Öffnung satte 3050 rpm an den Kopf bringt - beim 3S2P oder 3S-Lipo brauch ich dafür 90 %.
Aber beim 3S2P reichen auch 2500 für recht kräftige Manöver voll aus, wobei ein 1P durch sein geringes Gewicht von nur128 gr. punktet. Wobei ich heute mit dem 3S2P eine Flugzeit von 14:00 Minuten erreicht habe.
Wie auch immer, ich biete diese Zellen bzw. Packs nun als Vertriebspartner für First-Products an - und damit niemand die Katze im Sack kaufen muß stelle ich Kaufinteressierten gerne einen Pack zum ausprobieren im Heli leihweise zur Verfügung.
Ich erwarte in dieser Woche die noch ausstehenden Packs und kann dann zum Testen anbieten :
- 3S2P passend für T-Rex 450 und baugleiche
- 3S2P passend für MiniTitan ( andere Bauform, Zellen Pyramidenförmig angeordnet )
- 3S1P für diverse passend
- 4S1P für diverse passend
Die Leihstellung erfolgt kostenlos, bei Nichtgefallen ist lediglich die Rücksendung als versichertes Paket zu tragen.
Bitte beachten : ich hafte nicht für Schäden die mittelbar oder unmittelbar aus dem Gebrauch entstehen, sollten Packs durch unsachgemäße Handhabung zerstört werden ist der Pack bzw. die Instandsetzung zu bezahlen.
Wer also mein Angebot wahrnehmen möchte mag mir bitte eine kurze EMail an" Info -at- Ha-Di.de "schreiben ( -at- durch @ ersetzen ).
Technische Daten und Preise :
Nennspannung: 3,8 V , LadeschlußSpannung 4,2 V - Nennkapazität: 1400mAh Gewicht 42,5 g , Abmessung: Ø 18,5 mm , Länge 65 mm
Einzelzellen werden nicht geliefert, die Packs werden nach Kundenvorgabe zusammengestellt und konfektioniert geliefert ( ohne Stecker ), preis 12.- Euro je Zelle ( 3S1P = 36.- , 4S1P = 48.- , 3S2P = 72.- )
Laut Aussage von Herrn Richters von First-Products wurden diese Zellen bereits in folgenden Modellen erfolgreich eingesetzt :
* Lama Ko-axial Heli, 2S1P - 14 min Flugzeit
* Logo 20, 8S3P - 14 min Flugzeit
* Alle gängigen FunFlyer mit 3S1P.
* Mini Ellipse und Banana-E mit 4S1P, 16 Steigflüge mit 20 m/s (senkrecht) auf 200 m Gipfelhöhe
* Multiplex FunJet mit 3S3P, 12 min reiner Flugspass
* Excel Competion 3, 3S3P, 18 Steigflüge auf 200 m, Flugzeit > 60 min.
( mit freundlicher Genehmigung von A.Richters )
Es handelt sich dabei um Li-Ion-Mn-Zellen ( Lithium-Ionen-Mangan ) FC-1400, die z.b. für Anfänger oder Rundflieger ein paar Vorteile gegenüber den üblichen LiPo-Packs bieten.
- Eigensicher, kein Explodieren, kein Brennen der Zellen
- Mechanisch unempfindlicher als LiPo-Packs
- 4,2 V Ladeschlußspannung, deshalb im LiPo-Programm zu laden
- Hohe Spannungskonstanz bis 98 % Entladung
- Kein Balancing erforderlich, bei Versuchen durch den Generaldistributor konnten auch nach 100 Zyklen kein Drift zwischen den Zellen nachgewiesen werden.
- Schnelladefähig mit 3C ( FC = FastCharge ) , dabei nach 18 Minuten zu 90 % geladen, nach 28 Minuten zu 100 %
- Kein Abkühlen des Packs vor dem Laden erforderlich
- Gutes Größe-Gewicht-Leistungs-Verhältnis
- 99 % nutzbare Kapazität ( kein 20%-Rest erforderlich - zum Vergleich : ein 3S2P Li-Io-Mn mit 2800 mAh hat die gleiche Nutzkapazität wie ein 3S1P LiPo mit 3500 mAh )
Obige Punkte kann ich in der Form derzeit nur für 450er Helis aussprechen, und das auch nur bis dahin eingeschränkt wo keine Höchstleistungs-Motoren mit irren Stromaufnahmen eingesetzt werden.
Nachteil der Zellen :
- Für 3C - Laden braucht man natürlich ein leistungsfähiges Ladegerät
- Durch die hohe Stabilität über den gesamten Kapazitätbereich sollte man zum fliegen einen Timer verwenden, da bei ausgereizter Kapazität die Spannung sehr schnell abfällt
- Für 3D-Cracks wahrscheinlich kein probater Ersatz für Hochstromzellen
Die Zellen sind mit 10C Dauer und 20C / 10 sek. belastbar, was auf den ersten Blick gering erscheinen mag - sind es doch bei einreihigen Packs "nur" 14A Dauer und 28 A 10-sek-Peaks. Man sollte aber bedenken, das beim Rundflug und leichten Kunstflug in Helis der 450er-Klasse meist Ströme um 10 - 12 A Dauer und wohl kaum 10-Sekunden-Lange 28 A - "Peaks" vorkommen werden - es sei denn man will senkrecht an die Sichtgrenze, keine Ahnung....
Bei zweireihigen Packs ( 2P ) wären wir dann bei 28 A Dauer und 56 A Peaks, was sicher auch schon für kräftigere Motoren als "Stock" ausreichend sein dürfte.
Ich habe diesbezüglich in meinem MiniTitan mit 500 TH-Motor und 12er Ritzel bisher die 4S1P und 3S2P getestet und bin persönlich sehr angetan von den Packs.
Der 4S1P reicht mir zwischen 06:30 und 07:00 für schnelle Rundflüge mir Einlagen, wobei aufgrund der hohen Spannung von 16,8 V der Regler schon bei 65 % Öffnung satte 3050 rpm an den Kopf bringt - beim 3S2P oder 3S-Lipo brauch ich dafür 90 %.
Aber beim 3S2P reichen auch 2500 für recht kräftige Manöver voll aus, wobei ein 1P durch sein geringes Gewicht von nur128 gr. punktet. Wobei ich heute mit dem 3S2P eine Flugzeit von 14:00 Minuten erreicht habe.
Wie auch immer, ich biete diese Zellen bzw. Packs nun als Vertriebspartner für First-Products an - und damit niemand die Katze im Sack kaufen muß stelle ich Kaufinteressierten gerne einen Pack zum ausprobieren im Heli leihweise zur Verfügung.
Ich erwarte in dieser Woche die noch ausstehenden Packs und kann dann zum Testen anbieten :
- 3S2P passend für T-Rex 450 und baugleiche
- 3S2P passend für MiniTitan ( andere Bauform, Zellen Pyramidenförmig angeordnet )
- 3S1P für diverse passend
- 4S1P für diverse passend
Die Leihstellung erfolgt kostenlos, bei Nichtgefallen ist lediglich die Rücksendung als versichertes Paket zu tragen.
Bitte beachten : ich hafte nicht für Schäden die mittelbar oder unmittelbar aus dem Gebrauch entstehen, sollten Packs durch unsachgemäße Handhabung zerstört werden ist der Pack bzw. die Instandsetzung zu bezahlen.
Wer also mein Angebot wahrnehmen möchte mag mir bitte eine kurze EMail an" Info -at- Ha-Di.de "schreiben ( -at- durch @ ersetzen ).
Technische Daten und Preise :
Nennspannung: 3,8 V , LadeschlußSpannung 4,2 V - Nennkapazität: 1400mAh Gewicht 42,5 g , Abmessung: Ø 18,5 mm , Länge 65 mm
Einzelzellen werden nicht geliefert, die Packs werden nach Kundenvorgabe zusammengestellt und konfektioniert geliefert ( ohne Stecker ), preis 12.- Euro je Zelle ( 3S1P = 36.- , 4S1P = 48.- , 3S2P = 72.- )
Laut Aussage von Herrn Richters von First-Products wurden diese Zellen bereits in folgenden Modellen erfolgreich eingesetzt :
* Lama Ko-axial Heli, 2S1P - 14 min Flugzeit
* Logo 20, 8S3P - 14 min Flugzeit
* Alle gängigen FunFlyer mit 3S1P.
* Mini Ellipse und Banana-E mit 4S1P, 16 Steigflüge mit 20 m/s (senkrecht) auf 200 m Gipfelhöhe
* Multiplex FunJet mit 3S3P, 12 min reiner Flugspass
* Excel Competion 3, 3S3P, 18 Steigflüge auf 200 m, Flugzeit > 60 min.
( mit freundlicher Genehmigung von A.Richters )