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#1 Lilo Zellen
Verfasst: 10.03.2008 14:42:49
von eurofreddy
Hallo,
hab mal ne Frage zu folgender Zelle:
Kapazität: 2200 mAh
Nennspannung: 3,7V ; Min: 3V ; Max: 4,2V
Charge: 1C
Fast Discharge: 2C
die Zelle soll 8€/Stück kosten. Kann man die als 6s2p im Hurricane fliegen ?
Oder ist das eher Schrott ? ( HongKong )
Danke
Gruß Euro
#2
Verfasst: 10.03.2008 14:47:32
von -andi-
Fast Discharge: 2C
Huch?
Tippfehler? wenn du die nur mit 2C entladen darfst wird das nicht viel freude machen
ansonsten klingt das ganze wie eine normale LiPo Zelle

Poste mal den link zu der Zelle, dann wird man(n) mehr sagen können
cu
Andi
#3 Lilo Zellen
Verfasst: 10.03.2008 15:00:27
von eurofreddy
Ne die Angabe stimmt mit 2C Entladestrom
Ich hab den Link zu Hause im MailProgramm ... poste ihn heute abend.
Wo kauft ihr den Einzellzellen, Lilo oder Lipo ? Auch gewerblich ?
Danke
Gruß Euro
#4
Verfasst: 10.03.2008 15:06:25
von -andi-
Entladerate 2C?
Dann kannst du es gleich mal vergessen
das sin dann lächerliche 4,4A
ein 6S2P Pack kann gerade mal 8,8A liefern. das ganze bei 22,2V.
ergo schafft es das Pack nicht ganz 200W zu liefern. Das bei einem Hurri der einen 1200 oder gar 1500W Motor hat?
sollte die angabe stimmen - vergiss es. Du brauchst Zellen die Hochstromfähig sind.
Entladeraten von 20-30C sind interessant
cu
Andi
#5
Verfasst: 10.03.2008 16:54:56
von worldofmaya
Hallo!
Was ich so von den MiniTitan Leuten gehört hab gibt'S die LiIonen auch mit etwas mehr Leistung. Wunder kann man sich nicht erwarten und sind nicht gerade leicht. Ich bin am überlegen ob ich mir nicht A123 vom
Modellbaufuchs zu lege. Die ANR26650 Zellen hören sich nicht schlecht an. Bisher hat mich das Alu-Löten abgeschreckt, die konfektionierten Zellen erscheinen mir nicht sonderlich teuer. Die Zellen haben 2300mAh bei 20-25C Entladestrom. Mit 7s sollten damit 57A und kurzeitig über 100A drinnen sein. Das sollte ja reichen. Maximum das ich bei 5s Lipos bisher gemessen hab waren etwa 76A. Gewicht sollte damit bei etwas unter 500g liegen. 7s1p wären da meiner Meinung nach nicht nötig... das wären dann auch 8 Zellen wenn ich das richtig verstehe und damit noch mehr Gewicht

-klaus
#6
Verfasst: 10.03.2008 17:08:16
von Crizz
Können bei 2C Entladestrom nur normale Li-Ion sein, keine Li-Ion-Mn. Damit für den Heli nicht zu gebrauchen, eher als Senderakku. Ich weiß nicht, wievile Platz der Hurri hat, ob man da 3P oder 4P Pack reinkriegen würde. Evtl. mal über A123 nachdenken ( LiFePo4 ).
#7
Verfasst: 10.03.2008 17:09:11
von Acrobat-SE
Moin,
2C reicht bei weitem nicht für den Heli. Wenn du auf schnelles Laden Wert legst dann die A123 aber bitte mit Balancer Anschluß!
Gruß
Mayk
#8
Verfasst: 10.03.2008 17:11:47
von Crizz
A123 nu rmit Balanceranschluß - die Zellen driften. Entfällt bei Li-Ion-Mn, die haben keinen Drift.
Die Zellen besser nicht selber konfektionieren sondern konfektionieren lassen. Das Elektrolyt zersetzt sich, wenn es beim Löten auf mehr als 80° erhitzt wird, und bei 120° haut´s die interne Temp.-Sicherung durch.
In erstem Fall driften die Zellen um einies schneller und verlieren Kapazität, im zweiten Fall ist die Zelle zerstört und unbrauchbar.
#9
Verfasst: 10.03.2008 17:37:44
von Acrobat-SE
na die 1400er brauche hier und da doch einen Balancer je nach dem wie man sie quält. Das mit dem Löten ist richtig wenn man es nicht wirklich sehr gut kann sollte man es sein lassen.
#10
Verfasst: 11.03.2008 07:50:14
von eurofreddy
Hallo,
naja ich finde die Preise für die A123 Zellen immer noch recht teuer mit 15€.
Bei E... gibt es jemanden der Verkauft Sony Zellen mit 20C und 2700mAh für 12€.
Im vergleich zu den A123 ist da das Preisleistungsverhältnis wesentlich besser und man muss sie angeblich nicht balancen.
Ich weis allerdings von der Industrie dass die Zellen dort für ca. 5-6€ je nach Stückzahl über die Theke gehen.
Gruß Euro
#11
Verfasst: 11.03.2008 08:08:00
von worldofmaya
Hallo!
Das die A123 in der Anschaffung nicht wirklich billiger als Lipos sind ist klar. Sie halten aber wesentlich länger als Lipos. Wenn die LiIoMn Zellen eine ähnliche Haltbarkeit wie Notebookbereich haben, was ich durch die extreme Last nicht glaube, dann kannst es auf jeden Fall vergessen. Was bringt dir eine billige Zelle wenn dann das Ding dann relativ schnell Leistung verliert.
Laut den Angaben von ModellbauFuchs müssen die A123 bei richtiger Verarbeitung nicht am Balancer hängen. Das ist auch das was man in diversen Foren nach lesen kann. Die paar Euro mehr für ein Balancer Kabel wäre es mir wert, schließlich hab ich ja auch ein entsprechendes Ladegerät/Balancer. Das Hauptproblem für mich ist derzeit noch das Gewicht.
-Klaus
#12
Verfasst: 11.03.2008 08:17:30
von Crizz
worldofmaya hat geschrieben:
Laut den Angaben von ModellbauFuchs müssen die A123 bei richtiger Verarbeitung nicht am Balancer hängen.
-Klaus
Fein, vielleicht teilt das auch mal jemand A123-Systems mit - die sagen nämlich, das sie balanciert werden müssen. Aber is klar, der Hersteller hat keinen Plan von seinen Zellen.
Ferner ist Industrie eine Sache, Modellbau ne andere. Für den Modellbau gibt A123 nur über einen Zentraldistri bestimmte Zellen frei, und dazu gehören nicht die Industriezellen.
Aber macht ihr mal, ich warte noch auf den Thread wo gefragt wird warum man nicht mit den Knopfzellen aus Omas Hörgerät fliegen kann...
#13
Verfasst: 11.03.2008 08:23:27
von worldofmaya
Hehe... Knopfzellen sind halt teuer

Das mit Balancer oder nicht wurde schon öfters in diversen Foren diskutiert. Bei guter Behandlung hat sich das inzwischen ergeben. Wie geschrieben, ich würde es trotzdem mit Balancer machen.
-klaus