3d hat geschrieben:bedeutet ein kleines Ritzel mit kleiner Regleröffnung eine lange Flugzeit??
ja
weil weniger drehzahl
und je weniger drehzahl, desto mehr flugzeit.

Du solltest doch lieber auf die Brennstoffzelle warten
Klugscheiß Mode ON
..grob auf die
Kopfdrehzahl gemünzt, wenn der Motor im optimalen Wirkungsbereich frei ausdrehen kann, ist es fast richtig. Idealer Weise jedoch mit einer großen Regleröffnung. Teillast bedeutet = höherer Strom gegenüber voller Öffnung, abhängig vom Wirkungsgrad, bei gleicher Last.
Klugscheiß Mode OFF
Es kommt immer darauf an, was Du mit dem Heli vorhast. Beim Kampfschweben gelten andere Voraussetzungen als bei Kunstflug, wo z.T. Extreme Lastwechsel auftreten.
Gouverneurmode kann keine ideale Energieeffizienz ergeben, da der Regler auf Lastwechsel des Motors reagieren muss.
Besser ist immer eine feste (Pitchabhängige) Gaskurve, die entsprechende Lastwechsel ausgleicht.
Ein schlecht abgestimmter Heli kann leicht das doppelte an Strom verbrunzeln wie ein Ideal abgestimmter.
..es kann zu einer echten Wissenschaft werden
gruß Wendy
Gruß Wendy
