Seite 1 von 1

#1 zusammenhang von Ritzel, Flugzeit und Regleröffnung

Verfasst: 10.03.2008 21:40:14
von carsten
Hallo zusammen,

wie ist den genau der zusammenhang?
bedeutet ein kleines Ritzel mit kleiner Regleröffnung eine lange Flugzeit??

Ich hab das noch nicht so ganz in mein Kopf rein bekommen.

#2

Verfasst: 10.03.2008 21:53:31
von lumi
Hast Du das mal gelesen?

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=514473

dürfte grob in die Richtung gehen..

Gruß Wendy

#3

Verfasst: 10.03.2008 22:15:03
von 3d
bedeutet ein kleines Ritzel mit kleiner Regleröffnung eine lange Flugzeit??
ja
weil weniger drehzahl
und je weniger drehzahl, desto mehr flugzeit.

#4

Verfasst: 10.03.2008 22:24:01
von carsten
ja
weil weniger drehzahl
und je weniger drehzahl, desto mehr flugzeit.
Danke euch!

#5

Verfasst: 11.03.2008 07:47:32
von lumi
3d hat geschrieben:
bedeutet ein kleines Ritzel mit kleiner Regleröffnung eine lange Flugzeit??
ja
weil weniger drehzahl
und je weniger drehzahl, desto mehr flugzeit.
:idea: Du solltest doch lieber auf die Brennstoffzelle warten :wink:

Klugscheiß Mode ON

..grob auf die Kopfdrehzahl gemünzt, wenn der Motor im optimalen Wirkungsbereich frei ausdrehen kann, ist es fast richtig. Idealer Weise jedoch mit einer großen Regleröffnung. Teillast bedeutet = höherer Strom gegenüber voller Öffnung, abhängig vom Wirkungsgrad, bei gleicher Last.

Klugscheiß Mode OFF

Es kommt immer darauf an, was Du mit dem Heli vorhast. Beim Kampfschweben gelten andere Voraussetzungen als bei Kunstflug, wo z.T. Extreme Lastwechsel auftreten.

Gouverneurmode kann keine ideale Energieeffizienz ergeben, da der Regler auf Lastwechsel des Motors reagieren muss.

Besser ist immer eine feste (Pitchabhängige) Gaskurve, die entsprechende Lastwechsel ausgleicht.

Ein schlecht abgestimmter Heli kann leicht das doppelte an Strom verbrunzeln wie ein Ideal abgestimmter.

..es kann zu einer echten Wissenschaft werden


gruß Wendy





Gruß Wendy :wink: