Womit Gelbatterie 67Ah Laden
#1 Womit Gelbatterie 67Ah Laden
Tach
Hab mir ne Gelbatterie (Sonnenschein für Auto,Caravan,Boot usw.) wegen der Zyklen-Dauerbelastbarkeit zugelegt um am Platz Liop's Laden zu können. Jetzt bin ich mir netmehr sicher ob solche Gelbatterien auch mit nem normalen Autobatterie (Säure) Lader geladen werden können?
Grüße
Markus
Hab mir ne Gelbatterie (Sonnenschein für Auto,Caravan,Boot usw.) wegen der Zyklen-Dauerbelastbarkeit zugelegt um am Platz Liop's Laden zu können. Jetzt bin ich mir netmehr sicher ob solche Gelbatterien auch mit nem normalen Autobatterie (Säure) Lader geladen werden können?
Grüße
Markus
#3
Nein geht nicht unbedingt. der Lader muss für Bleigel ausgegt sein. die Säureakkus werden meist mit einer höheren Ladeschlussspanung geladen. Denen Macht das nicht viel, die Gasen einfach etwas und wenn zu viel Wasser "verkocht" ist füllt man einfach nach.
Bleigel akkus vertragen dieses überladen aber gar nicht und gehen dadurch sehr schnell kaputt.
Schau mal im Datenblatt der Batterie nach bis wo hin die geladen werden darf!
Zur Not kannst du die Batterie mit dem "normalen" Ladegerät laden, musst aber selber auf die Ladespannug achten. (Ich meine Standby 13,6-13,8V und Zyklus 14,5-14,9, schau aber wie gasagr Lieber im Datenblatt nach)
Bleigel akkus vertragen dieses überladen aber gar nicht und gehen dadurch sehr schnell kaputt.
Schau mal im Datenblatt der Batterie nach bis wo hin die geladen werden darf!
Zur Not kannst du die Batterie mit dem "normalen" Ladegerät laden, musst aber selber auf die Ladespannug achten. (Ich meine Standby 13,6-13,8V und Zyklus 14,5-14,9, schau aber wie gasagr Lieber im Datenblatt nach)
#4
Hi Tanki,
wie schon Cyber gesagt hat, das Ladeverfahren ist das selbe. Aber d.h. noch nicht, dass das Ladeprogramm genau passt!! Ein LiPo lädst du auch mit CC/CV aber trotzdem kannst nicht einfach nen LiPo an nen Pb-Lader hängen.
Wichtig ist die Ladeschlussspannung, die auf dem Akku stehen sollte.
Hab n bissl gegooglet und das hier gefunden:
http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf
Da steht sinngemäß drin (Seite4), dass wartungsfreie Akkus nicht über die vom Hersteller geladen werden dürfen/sollen, da sonst das Wasser elektrolysiert wird. Das eigentliche Problem besteht jetzt darin, dass du das wegelektrolysierte Wasser nicht ersetzen kannst und daher der Akku an Kapazität verliert und im schlimmsten Fall sogar austrocknet und garnichtmehr funktioniert.
Schau mal nach, evtl kann es ja auch sein, dass die Endladespannung gleich wie bei normalen Nass-Zellen-Pb-Akkus ist, dann gibts absolut keine Probleme, wenn deinen Lader benutzen willst.
Grüßle
Schöli
wie schon Cyber gesagt hat, das Ladeverfahren ist das selbe. Aber d.h. noch nicht, dass das Ladeprogramm genau passt!! Ein LiPo lädst du auch mit CC/CV aber trotzdem kannst nicht einfach nen LiPo an nen Pb-Lader hängen.
Wichtig ist die Ladeschlussspannung, die auf dem Akku stehen sollte.
Hab n bissl gegooglet und das hier gefunden:
http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf
Da steht sinngemäß drin (Seite4), dass wartungsfreie Akkus nicht über die vom Hersteller geladen werden dürfen/sollen, da sonst das Wasser elektrolysiert wird. Das eigentliche Problem besteht jetzt darin, dass du das wegelektrolysierte Wasser nicht ersetzen kannst und daher der Akku an Kapazität verliert und im schlimmsten Fall sogar austrocknet und garnichtmehr funktioniert.
Schau mal nach, evtl kann es ja auch sein, dass die Endladespannung gleich wie bei normalen Nass-Zellen-Pb-Akkus ist, dann gibts absolut keine Probleme, wenn deinen Lader benutzen willst.
Grüßle
Schöli
#6
CC = Constant Currrent
CV = Constant Voltage
CC/CV Ladeverfahren = zuerst mit konstantem Strom, bis die Ladeschlussspannug erreicht ist und ab hier mit konstanter Spannug (Ladestrom wird so runtergeregelt das die Spannnug konstant bleibt)
CV = Constant Voltage
CC/CV Ladeverfahren = zuerst mit konstantem Strom, bis die Ladeschlussspannug erreicht ist und ab hier mit konstanter Spannug (Ladestrom wird so runtergeregelt das die Spannnug konstant bleibt)
#7
frankyfly hat geschrieben:Nein geht nicht unbedingt. der Lader muss für Bleigel ausgegt sein. die Säureakkus werden meist mit einer höheren Ladeschlussspanung geladen. Denen Macht das nicht viel, die Gasen einfach etwas und wenn zu viel Wasser "verkocht" ist füllt man einfach nach.
Bleigel akkus vertragen dieses überladen aber gar nicht und gehen dadurch sehr schnell kaputt.
Schau mal im Datenblatt der Batterie nach bis wo hin die geladen werden darf!
Zur Not kannst du die Batterie mit dem "normalen" Ladegerät laden, musst aber selber auf die Ladespannug achten. (Ich meine Standby 13,6-13,8V und Zyklus 14,5-14,9, schau aber wie gasagr Lieber im Datenblatt nach)
Gel's würde nicht unbedingt mit einem alten Travo Lader laden. Meines Wissen, ist die Spannungslage beim laden im Konstant (Notstrom) Betrieb geringfügig niedriger, im Zyklenbetrieb dagegen ein wenig höher als bei herkömmlichen Blei Batterien. Wir haben uns letzten Herbst bei Aldi einen aktuellen Computer Lader für Blei-Batterien besorgt und laden unseren Gel im Frost Modus. Bisher klappt es recht gut, Langzeiterfahrungen haben wir jedoch noch nicht.
Dürfte identisch/Baugleich mit dem sein: Link Bucht
Gruß Wendy
#10
Ist halt die Frage, welchen Lader er hat. Ich hab mit meinem BC6 leider das Problem, dass der nur für PB-Säure-Zellen ausgelegt ist und der Akku dann irgendwann fröhlich vor sich hin blubbert...
Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli
#11
ich bin mir nicht sicher ob Autobatterie-Lader so schonend mit den Akkus umgehen.
Ich lade meinen Blei-Akku lieber mit meinem ELV Ladegerät. Dauert länger ist aber dann 100% korrekt.
Max. Ladestrom und Ladeschlußspannung stellt das Ladegerät automatisch ein, ich glaube 5 A und 14,4 Volt oder so.
Ich hab da aber auch eine Frage dazu :
Ich möchte meine Autobatterie im Kofferraum (12 Volt, 88 Ah) gerne beim Fahren aufladen. Wie mache ich das ?
Mein Bordnetz hat ca. 12,5 V und wenn der Motor an ist genau 14,4 Volt.
Ich hab mal ein Gerät aus dicker Diode und 55 W Halogenbirne (max. 2 A schätze ich mal) gebaut :
Wie könnte man das sonst machen ?
Grüße Bernd
Ich lade meinen Blei-Akku lieber mit meinem ELV Ladegerät. Dauert länger ist aber dann 100% korrekt.
Max. Ladestrom und Ladeschlußspannung stellt das Ladegerät automatisch ein, ich glaube 5 A und 14,4 Volt oder so.
Ich hab da aber auch eine Frage dazu :
Ich möchte meine Autobatterie im Kofferraum (12 Volt, 88 Ah) gerne beim Fahren aufladen. Wie mache ich das ?
Mein Bordnetz hat ca. 12,5 V und wenn der Motor an ist genau 14,4 Volt.
Ich hab mal ein Gerät aus dicker Diode und 55 W Halogenbirne (max. 2 A schätze ich mal) gebaut :
Code: Alles auswählen
Diode 55 Watt Halogenlampe
12-14,4 V O---------|>|------O--------+
Kfz Bordnetz |
===== 12 V Bleiakku
=== im Kofferraum
|
Masse O---------------------------+
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
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#12
Hi
Eigentlich war mal die Idee einfach mit einem 0815 Autobatterielader welcher Konstandt läd und später einfach der Strom abfällt die Gelbatterie zu Laden. Nun wo ich das so Lese (Dankeschön) werde ich wohl lieber das Pb Ladeprogramm meines Ultra Duo 30 nehmen oder ein spezielles Autobatterieladegerät mit Abschaltfunktion benutzen ala welches von "lumi's" link!
War mir net sicher und das Gefühl hat sich wohl bestätigt, so oft benutzt man Gelbatterien halt dochnet im Alltag.
Wer aber noch Ideen hat kann dazu gern noch was Schreiben...
Viele Grüße und Dankeschön
Markus
Eigentlich war mal die Idee einfach mit einem 0815 Autobatterielader welcher Konstandt läd und später einfach der Strom abfällt die Gelbatterie zu Laden. Nun wo ich das so Lese (Dankeschön) werde ich wohl lieber das Pb Ladeprogramm meines Ultra Duo 30 nehmen oder ein spezielles Autobatterieladegerät mit Abschaltfunktion benutzen ala welches von "lumi's" link!
War mir net sicher und das Gefühl hat sich wohl bestätigt, so oft benutzt man Gelbatterien halt dochnet im Alltag.
Wer aber noch Ideen hat kann dazu gern noch was Schreiben...
Viele Grüße und Dankeschön
Markus
#13
da gibt es auch schon einige threats zu. man hat da verschiedene Probleme
- der Ladestrom kann zu groß werden
- der Ladestrom ist zu klein, das die Laderei was bringt
- die Autobatterie wird mit leergesaugt
- die LiMa schafft das laden beider Batterien nicht und bekommt auch die Autobatterie nicht mehr geladen
- ...
Die sauberste Lösung wäre 2. LiMa + Blei-Gel fähiger Laderegler.
- der Ladestrom kann zu groß werden
- der Ladestrom ist zu klein, das die Laderei was bringt
- die Autobatterie wird mit leergesaugt
- die LiMa schafft das laden beider Batterien nicht und bekommt auch die Autobatterie nicht mehr geladen
- ...
Die sauberste Lösung wäre 2. LiMa + Blei-Gel fähiger Laderegler.
#14
Ich hab den Thread gefunden und mich mal durchgearbeitet.
Hier sind alle Möglichkeiten aufgezählt, eine Zusatzbatterie zu laden : http://www.rahmann-solarstrom.de/limakit.htm
Die Ladegeräte dazu heissen Ladebooster.
Werd mal im Wohnmobilzubehör schauen.
Grüße Bernd
PS.: Mein Ansatz mit der Diode war schonmal nicht schlecht
Hier sind alle Möglichkeiten aufgezählt, eine Zusatzbatterie zu laden : http://www.rahmann-solarstrom.de/limakit.htm
Die Ladegeräte dazu heissen Ladebooster.
Werd mal im Wohnmobilzubehör schauen.
Grüße Bernd
PS.: Mein Ansatz mit der Diode war schonmal nicht schlecht

Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
#15
http://cgi.ebay.de/Panther-30-Multistar ... dZViewItemschöli hat geschrieben:Ist halt die Frage, welchen Lader er hat. Ich hab mit meinem BC6 leider das Problem, dass der nur für PB-Säure-Zellen ausgelegt ist und der Akku dann irgendwann fröhlich vor sich hin blubbert...
Grüßle
Schöli
wie is das bei den batterien ?? die würde ich mir nämlich gern zulegen. steht was da von Ca/Ca technik. ich habe auch das bantam. bekomm ich da probleme ??
Auf die Dower hilft nur Pauer!
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
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