Seite 1 von 1

#1 Phoenix Aufbäumen der Helis

Verfasst: 12.03.2008 20:06:13
von calli
Moins,

ich bin grad mal etwas in Phoenix geflogen (akt. Update).

Habe den Heli im Schweben getrimmt, alles ok.

Dann schneller Geradeausflug: Heli bäumt sich auf.

Schneller Rückwärtsflug Heli bäumt sich nicht auf.

Habs mit verschiedenen Helis probiert, alles gleich. Das ist echt doof, ich hatte noch nie einen Heli der sich so aufgebäumt hat. Was kann das sein? Ist mir vorher noch nie aufgefallen beim Phoenix.

Carsten

#2

Verfasst: 12.03.2008 20:33:04
von elektrofred
Kann eigentlich nicht sein. Hast du mal in den Einstellungen der Funke geschaut? Sowohl im Sim als auch in echt? Da muss irgendwas zusammengemischt sein.....

#3

Verfasst: 12.03.2008 21:45:22
von calli
Funke ist auf Flächenmode (FMS heisst der Modellspeicher ;-) und wird so schon "immer" für Sims benutzt. Egal, auch bei meiner EVO9 ist das aufbäumen da.

Je nach Heli mal stärker mal schwächer. Aber bei allen irgendwie unrealistisch.

Also ich muss ordentlich nachdrücken. Entweder ich hab das sonst immer ausgesteuert oder nicht bemerkt. In Real bin ich jetzt nicht sicher, da würde ich aber auch eher nicht auf die Idee kommen mal im Vorbeiflug den Nick-Knüppel loszulassen....

Heli-X hat das auch aber nicht ganz so stark. Auch hier nur im Vorwärtsflug, im Rückwärtsflug eher nicht (weil so gut kann ich nicht rückwärts)

C

#4

Verfasst: 12.03.2008 21:48:47
von FPK
Ich habe grad mal darauf geachtet, bei mir bäumt sich nix auf. Ist der Sender richtig kalibriert? Warum trimmst Du eigentlich im Sim?

#5

Verfasst: 12.03.2008 22:04:26
von calli
Naja, die Kalibrierung ist nie 100%, ändert sich der Luftdruck (oder so) ändern sich etwas die Trimmwerte. Hat aber nix mit meinem Problem zu tun.

Ich habe gerade mal folgendes gemacht: Heli auf Speed gebracht, dann waagerechter Flug, Knüppel loslassen, Heli fliegt weiter, bäumt sich auf, steigt, wird langsamer (logisch), dann irgendwann auf der Spitze der Flugbahn: Heli nimmt Nase nach unten, wird schneller, bis er irgendwann so schnell ist das er sich aufbäumt.... Und das Spiel geht von vorne los!

/\/\/\/\/\/\ bis man ihn niht mehr sieht...

Hab mal versucht es aufzuzeichnen, habe nix mehr an Pitch/Nick gemacht wenn er gerade flog.

Carsten

PS: Vielleicht sollte ich mal den ganzen Klumpatsch neu installieren...

#6

Verfasst: 12.03.2008 23:41:59
von MichaelS
... ich habe ja keinen Phoenix, aber in der Realität und in HELI-X liegt das an der Paddelstange. Verdächtige sind neben der Masse, Geometrie etc. auch noch ein fehlerhafter Pitch der Paddel in Neutralstellung oder aber ein unsymmetrisches Profil der Paddel. Ausserdem: Übersetzungsverhältnis (Hebellänge) zwischen zyklischem Pitch und dem Neigungswinkel der Paddelebene ...

Michael

#7

Verfasst: 12.03.2008 23:48:18
von calli
Ich werd mich nächstes mal in "Realitas" beobachten ob ich ein Aufbäumen aussteuer. Das in Phoenix kommt mir aber viel zu stark vor. Heli-X habe ich etwas sehr verkonfiguriert (zu viel rumgespielt), aber es war dort nicht so stark.

Carsten

#8

Verfasst: 12.03.2008 23:57:12
von MichaelS
Ja, probiere das mal in echt: Schneller Vorwärtsflug - Knüppel loslassen - und zuschauen, wie sich der Heli im Sturzflug von selbst wieder aufbäumt und abfängt ... ;-D Bitte mit Video davon ... ;-D


Michael

#9

Verfasst: 13.03.2008 00:20:59
von calli
Quatsch ;-)