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#1 Einstellhilfe für FF6 2G4

Verfasst: 15.03.2008 22:39:39
von Stone
Hallo Zusammen
Habe nun meinen Rex fertig und stehe nun vor dem Problem mit dem Einstellen der FF6 2g4.
Da ich Anfänger bin und mit der ach so tollen Beschreibung nicht wircklich klar komme brauch ich eure HILFE damit alles funzt.

als TS Servos habe ich Futaba 3152 digital am Heck 9254 digital.

p.s. versteh ich das richtig, dass idlup für 3d ist und die normale Gaskurve :-) halt für gemütliches fliegen ist.

Und ich lese immer was von Regleröffnung aber ich finde nirgendwo etwas darüber wo ich diese einstelle.

Ich weiß ist viel auf einmal aber ich möchte nichts falsch machen.

Danke

#2

Verfasst: 16.03.2008 14:16:41
von Carsten aus LA
Hi,

wie weit hast Du Dich mit dem Thama befasst?
Normal und IdleUp sind einfach zwei Flugzustände. Ich kann auch mit Normal 3D fliegen; das ist bei mir einfach die kleine Drehzahl.
Die T6 ist für eine elektronisch gemischte TS nicht so geeignet, weil sie keinen Subtrim hat. Gehen tut's ist aber 'n Gefummel. Oder Du nimmst 'nen Cyclock CL1 da findet das alle an Bord statt.

Die Regleröffnung ist die Gasstellung. Der Begriff kommt vom V-Motor, da man das Drosslküken zu XX Prozent öffnet.

Empfehle aber, mal die Heli Wikis zu lesen, große T-Rexe können beißen ;-)

#3

Verfasst: 16.03.2008 18:17:46
von Stone
Hallo
also ein bischel gelesen habe ich schon. mechanisch ist meiner meinung nach die Taumelscheibe gut ausgerichtet alles schön in waage schlägt bei vollem Pitch auch nirgendwo an gestänge sind auch alle schön gerade und gleichmäßig.
ich lese halt immer Gaskurve z.B. 80.85.80. , Regleröffnung von 85 % finde aber in der Bauanleitung z.b. ganz andere Werte Knüppel unten 0 dann 40, dan 65 für schweben, 85 und 100 bei vollpitch und das verunsichert mich total.
p.s. ist also die Regleröffnung der höchste wert in der Gaskurve ?

vilen Dank nochmal

#4

Verfasst: 16.03.2008 18:41:14
von BerndFfm
Ein paar Grundlagen : www.partyfotos.de/heli Kapitel "Gaskurve, Reglermode und Gaskurve 2".

Vielleicht hilft es Dir.

Grüße Bernd

#5

Verfasst: 16.03.2008 18:45:30
von tracer
aber in der Bauanleitung z.b. ganz andere Werte Knüppel unten 0 dann 40, dan 65 für schweben, 85 und 100 bei vollpitch und das verunsichert mich total.
In den Punkten kannst Du die Anleitungen am besten überblättern.

Das kommt von Verbrenner- und oder FP-Heli Umsteigern.

Einen CP fliegt man mit konstanter Drehzahl.

#6

Verfasst: 16.03.2008 19:18:20
von Carsten aus LA
In den Punkten kannst Du die Anleitungen am besten überblättern.

Das kommt von Verbrenner- und oder FP-Heli Umsteigern.

Einen CP fliegt man mit konstanter Drehzahl
Nein, tu es nicht! Wenn du den originalen Align Regler fliegst machst Du das besser ohne Governor und mit Gaskurve; wurde hier schon 3.451.985 Mal diskutiert.

Also zum Anfangen 0,40,60,85,100
Für einen Anfänger hat es auch Vorteile, die Gaskurve bei 0 Anfangen zu lassen, das der Motor beim Schnellrunterreflex ausgeht.

Würde ich zu Anfang in allen Flugphasen programmieren, da ein versehntliches Umlegen von schaltern sonst zu unerwarteten Ergebnissen führt.

#7

Verfasst: 16.03.2008 20:11:59
von Stone
BerndFfm hat geschrieben:Ein paar Grundlagen : www.partyfotos.de/heli Kapitel "Gaskurve, Reglermode und Gaskurve 2".

Vielleicht hilft es Dir.

Grüße Bernd
Danke jetzt habe ich wieder einiges dazu gelernt. p.s. die mechanik habe ich nach den videos von jens super eingestellt bekommen.

@ Carsten
Danke für die Info genau das wollte ich wissen, andere Gaskurven werden sich noch ergeben wenn die zeit gekommen ist

#8

Verfasst: 16.03.2008 20:19:00
von Carsten aus LA
Hi,

ich hab gerade mal den Partyfotos Link überflogen und da ist ein Bild zu sehen, auf dem der Heli durch 2 Holzlatten am Boden gefesselt ist. DAS IST SCHWACHSINN!!! Und gefährlich noch dazu! Mach das NIE , der Heli kann sich in Sekunden auflösen! Google mal nach Bodenresonanz!
Bevor jetzt ein Post anfängt: Ich mach das auch, es ist kein Problem; so was KANN gut gehen, muss abet nicht. Es ist schieres Glück!

#9

Verfasst: 16.03.2008 20:33:21
von tracer
Also zum Anfangen 0,40,60,85,100
Für einen Anfänger hat es auch Vorteile, die Gaskurve bei 0 Anfangen zu lassen, das der Motor beim Schnellrunterreflex ausgeht.
Man kann auch im Regler-Mode mit nahezu konstanter Drehzahl fliegen.

Und "Not-Aus" = Pich Knüppel unten sollte man sich erst gar nicht angewöhnen, hat mich viel Geld gekostet.

Ein Heli geht am Boden kaputt, selten in der Luft.

#10

Verfasst: 16.03.2008 20:51:47
von Carsten aus LA
Hi,

@Micha: Den Align Regler sollte man wirklich nicht im Regler sondern im Steller Modus betreiben.
0,40,60,85,100 führt beim 600er mit 600XL Motor, 10er Ritzel und 600er Blättern zu fast konstanter Drehzahl ab der Mitte.

Die Helis, die ich für die Flugschule baue haben immer die Einstellung bei Phase 1 Knüppel Runter ist Motor aus. Man hat ja meistens 3 Phasen, da kann man sich schon den Luxus leisten.

#11

Verfasst: 17.03.2008 07:48:14
von tracer
Ich kann nur für mich sprechen, ich wäre froh, wenn ich mir das mit Pitchknüppel als Not-Aus erst gar nicht angewöhnt hätte.

#12

Verfasst: 17.03.2008 08:09:31
von Stone
Morgen
verstehe ich das richtig, wenn ich die Gaskurve mit idle up mache das ich dann im reglermodus bin ?
wenn ja schalte ich dann Gas mit dem Schalter ein oder habe ich das falsch verstanden ?

ich weiß bin lässtig aber ich möchte lernen und muss es einmal richtig verstehen.

Danke

#13

Verfasst: 17.03.2008 08:15:30
von tracer
verstehe ich das richtig, wenn ich die Gaskurve mit idle up mache das ich dann im reglermodus bin ?
Nein, das zwei verschiedene Sachen.

Reglermode: Der Regler bekommt einen festen Wert vorgegeben, egal, wie der Pitchknüppel steht, und sorgt selber dfür, das die Drehzahl konstant bleibt.
Stellermode: Der Regler (in dem Fall eigentlich steller) bekommt abhängig von der Stellung des Pitchknüppels entsprechende Werte, die ermöglichen sollen, das die Drehzahl nahezu konstant bleibt.
wenn ja schalte ich dann Gas mit dem Schalter ein oder habe ich das falsch verstanden ?
Das kann Du machen, wie es Dir passt.
Entweder nimmst Du den Autorotationsschalter zum Ein- und Auschalten, oder die Flugphasen.

Ich mache es immer so (bei CP, bei FP sieht es natürlich etwas anders aus):
norm: 0-0-0-0-0 (Motor aus)
idle-up 1: 60-60-60-60-60
idle-up2: 80-80-80-80-80

Hat für mich (futaba Nutzer) den Vorteil, dass keine Mischer aktiv sind, wenn ich will, dass der Motor aus ist.
Sobald ein Mischer aktiv ist, _kann_ der Motor scharf sein (oder AuRo ist aktiv).

#14

Verfasst: 17.03.2008 08:29:25
von Stone
Aber wie merke ich wenn ich z.b. im Reglermodus bin ?
und wenn ich dann den idleup Schalter anschalte dreht der Motor dann langsamm an oder sofort schnell ?

#15

Verfasst: 17.03.2008 08:40:23
von tracer
Aber wie merke ich wenn ich z.b. im Reglermodus bin ?
Du solltest schon wissen, was Du programmiert hat :)
Ob der Align Regler irgendwas sagt, wenn er initialisiert, weiss ich nicht. Hatte nie einen.

und wenn ich dann den idleup Schalter anschalte dreht der Motor dann langsamm an oder sofort schnell ?
Der sollte einen Sanftanlauf haben.