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#1 Welchen Motor: 500 TH, 450F oder Scorpion -6 ?

Verfasst: 16.03.2008 11:33:05
von rex_freund
Hallo miteinander,

ich habe derzeit einen JGF 500 SH drinn, der auch gut geht. Fliege bei 2700 UPM. Bei Vollpitch habe ich aus der Schwebe heraus ne angenehme Steigrate, aber nicht so sonderlich gross. Wäre ein 500 TH besser? Bricht beim SH vielleicht die Drehzahl leicht ein?

Hab rel. neue Kokams H5, Blattschmieds und nen Jazz, also die sollten powertechnisch kein Problem sein oder? Die Kopfdrehzahl wollt ich nicht mehr weiter erhöhen, weil der Kopf aus Plastik ist, ausser der TS. Pitch hab ich +/- 10°, wobei ich den max. Weg habe. Und bei mehr Pitch würd dann wahrscheinlich der 500er SH noch weiter einbrechen oder? Ah ja, hab n 11er ritzel oben und den Jazz auf 55% offen. Ich weiss da sollt der 500 sh keine 2700 UPM liefern aber er tuts wirklich, hab gestern nochmals alles gecheckt.

Was meint ihr? wäre ein 500 TH oder 450F von JGF zu empfehlen?

Oder ein Scorpion -6? Weiss vielleicht jemand wo der zu kaufen ist??

Power sollte schon da sein, aber die Lipos sollten nicht vorzeitig gekillt werden. Dass die Flugzeit etwas kürzer ausfällt ist klar, geht ja nicht anders.

Danke schon mal und viele Grüße, Robert

#2

Verfasst: 16.03.2008 11:38:37
von Touretti
Hier gibts den -6V2

Hab den -6 V2 gestern in nem TRex SE Testgeflogen mit 3300 am Kopf! Die Leistung ist einfach brutal und keinerlei Drehzahleinbrüche! Wenn Du Wert auf Leistung legst, dann nimm den Scorpion für 55 Eus ist das Ding unschlagbar!

#3

Verfasst: 16.03.2008 12:02:06
von rex_freund
hi maik

Danke! Gibt es den Scorpion nicht auch bei nem deutschen Händler?

Gruss, Robert

#4

Verfasst: 16.03.2008 12:19:21
von jax
also der scorpion 6 is natürlich zu empfeheln wenn du wirklich extreme leistung haben willst... aber merke das ding zieht max. 525W.. da brauchst du top akkus.. hast ne flugzeit von 3-4min und n jazz 40 is schon wieder etwas knapp ;)

also kompromiss aus leistung und flugzeit is der scropion v8 damit kommst auf rund 5min bei guter leistung.. denke aus dem 500SH kannst auch noch mehr rausholen ritzel mal hoch und geh auf 3000 (aber nich mit plastik blatthaltern, sehe du fliegst den S), fliege den 500TH 5min mit gut 3000 am kopf und der geht auch mit alten akkus noch ordentlich

vg
max

#5

Verfasst: 16.03.2008 12:31:42
von Timmey
Hallo Robert,

für 2700RPM brauchst du doch keinen Scorpion -6. Mal abgesehen davon, dass du ihn der mit dieser Drehzahl auch mit 10er Ritzel total abwürgst. Ein Scorpion ist für Extremdrehzahlen ausgelegt, sprich 3500RPM am Kopf!
2700RPM zieht dir so ziemlich jeder Motor problemlos durch. Man muss sein Setup nur richtig einstellen.

#6

Verfasst: 16.03.2008 12:59:11
von rex_freund
hi Tim,

wie mache ich das am besten? Hab ein 11er Ritzel oben, Jazz auf 55% und je nach Akku zw 2550 und 2690 UPM gestern vorm Fliegen gemessen. Pitch +/- 10° mit Blattschmied GCT 315er.

Könnte ich den Durchzug verbessern, wenn ich ein grösseres Ritzel - 12er oder 13er (?) nehme? Aber dann muss ich wieder mit der Öffnung vom Jazz runter auf 45% ca. Dabei sind die jetzigen 55% am Jazz schon fast zu wenig oder? Wird ja immer über 70% empfohlen wg. Teillast und so.

Was würdest du/ihr empfehlen, würd sonst zum 500 TH greifen, wobei mir mein SH auch gut gefällt, wenn er noch besser durchziehen würde.

Danke - Gruss, Robert

#7

Verfasst: 16.03.2008 13:11:12
von jax
bei 2700 und +-10° hast natürlich kaum steigleistung... willst du unbedingt bei 2700 bleiben?

und das der 500SH bei nur 2930KV mitnem 11er ritzel 2700 macht halt ich auch für etwas unlogisch.. dürften eigentlich maximal 2500 sein.
ritzel mal auf 12 .. empfohlen wird sogar 13 - 15er..

akku schonend is der motor ja der zieht ja maximal 30A schon etwas wenig wenn du 3D ambitionen hast.. dann brauchst eher 4s.
vielleicht findest ja jmd mit 500TH der mit dir tauscht ;)

#8

Verfasst: 16.03.2008 13:15:49
von rex_freund
Hi Max,
also müsst ich wohl oder übel auf Alu-Kopf wechseln und dann Drehzahl auf 3000+ UPM. Oder könnt ich bei 2700 und dem 500 SH und Plastikkopf bleiben und nur das Pitch (irgendwie) auf +/- 12° oder 13° erhöhen? Geht das überhaupt mit dem Plastikzeugs?

#9

Verfasst: 16.03.2008 13:21:15
von jax
hi,
also pitch sollte auch mit dem plastik auf 11-12° gehen... 13 wird mechanisch schon sehr knapp.. für 3000rpm würd ich mind alublatthalter nehmen evtl noch t-Stück.. der rest kannst erstma plastik lassen..
kannst ja auch erstmal n logger rein hängen, dann siehst ob er schon bei 10° einbricht dann würd ich den pitch natürlich nich erhöhen ;)

#10

Verfasst: 16.03.2008 13:26:56
von Crizz
Warum immer so kompliziert.... Hau doch erstmal nen 4S rein und schau, ob dir das noch immer nicht reicht. Der Leistungsunterschied dürfte sehr deutlich ausfallen - bei meinem MT mit 500 TH ist es ein Unterschied wie Tag & Nacht, ob ich mit 3S-Setup oder 4S-Setup fliege. Auch wenn ich die Leistung gar nicht voll nutzen kann, ich denke das dein Motor noch Reserven hat - wenn du also die Möglichkeit hast hau ihn einfach mal mit 4S durch die Luft.

#11

Verfasst: 16.03.2008 13:55:37
von rex_freund
ne 4S sind zuviel, hab mir grad fünf Akkupacks mit je 3S angeschafft, das lohnt sich leider nicht. Aber die Drehzahl mit dem 500SH auf 3200 ca.zu erhöhen, ggf. 12er/13er Ritzel wäre gut, nur brauch ich dann wohl nen Alu-Kopf und auch ein Alu-Heck. Hm... Oder habt ihr noch andere Ideen?

#12

Verfasst: 16.03.2008 20:42:31
von echo.zulu
Hi Jax.
Da Du ja auch den 500TH fliegst, würde mich interessieren, welches Ritzel Du drauf hast. Ich fliege momentan so 2700 U/min mit +/- 12,5° Pitch. Mit dem 12er Ritzel ging er schon gut, aber mit dem 13er habe ich den Eindruck, daß er stärker bei Vollpitch einbricht. Allerdings war es bei diesen Flügen recht kalt, weshalb der Akku wahrscheinlich auch ein bisschen schlapp war. Ich habe mit dem 13er auch erst wenige Flüge und kann die Leistung noch nicht so gut einschätzen.

Allgemein bin ich mit dem Motor sehr zufrieden.

#13

Verfasst: 16.03.2008 20:45:17
von jax
er hat ein 11er drauf steht ja auch oben.. ;) wie gesagt wenn du mit 12er auf 2700 kommst wunderts mich das er mit 11er und 55% regler öffnung auf die selbe drehzahl kommt... vieleicht schlecht gemessen? :>

#14

Verfasst: 16.03.2008 21:00:17
von helijonas
also ich würd auch eher einen alukopp kaufen, dir bringt bei dieser drehzahl kein neuer motor was. da kommst sicher, wie schon gesagt viel schlechter weg als vorher.

#15

Verfasst: 16.03.2008 21:39:18
von echo.zulu
jax hat geschrieben:er hat ein 11er drauf steht ja auch oben.. ;) wie gesagt wenn du mit 12er auf 2700 kommst wunderts mich das er mit 11er und 55% regler öffnung auf die selbe drehzahl kommt... vieleicht schlecht gemessen? :>
Ich meinte Dich Jax. Unser Rex_freund fliegt ja den SH, während wir beide den TH fliegen. Ich hab jetzt die Regleröffnung beim 12er nicht genau im Kopf. Ich meine irgendwas zwischen 75% und 80%. Deshalb wollte ich ja auch mal mit dem 13er testen.