2. Pleuelschaden im OS Hyper-Ratlosigkeit!!!

KayKuba
Beiträge: 76
Registriert: 23.01.2007 19:45:38
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

#1 2. Pleuelschaden im OS Hyper-Ratlosigkeit!!!

Beitrag von KayKuba »

Hallo Leute!

Habe ein Problem mit nem OS Hyper in meinem neuen TRex 600N und bin kurz davor es wieder mit den Verbrennern zu lassen.
Hatte gestern innerhalb kürzester Zeit den 2. Pleuelschaden im 2.Motor und weiss nicht mehr was ich anders machen soll.

Der erste Motor hatte etwa 6 Liter durch, war definitiv auf der fetten Seite, mit Abgaswolke und "fettem" Sound. Sprit war 15%Nitro Synth Glow von RD. Habe nur leichten Rundflug gemacht-dann, ohne das Laufverhalten zu ändern stellt sich der Motor ab. Zum Glück schon auf dem Boden...Pleuelabriss. :(

Temperatur lag max. bei 95 Grad, Drehzahl 1850.
Motor lief bis dahin super und völlig ohne Abmagerungserscheinungen.

Habe alle Einstellungen von "alten Hasen" machen lassen,
welche schon über 20 Jahre Verbrenner fliegen und sich doch auskennen sollten.

Habe dann nen 2. Motor bestellt. Wieder den OS Hyper. Jetzt haben wir auf Empfehlung zum Einlaufen 5 Liter Sprit auch von Synthglow von RD mit nur 1% Nitro verwendet. Motor klingt u läuft die ganzen 5 Liter über traumhaft.
Nach den 5 Litern zum Einlaufen sind wir auf den Sprit gewechselt den ich später auch fliegen möchte-jetzt mit 15% Nitroanteil.

Weitere 3 Tankfüllungen geschwebt, leichten Rundflug nochmal zum weiteren Einstellen und Motor einlaufen lassen. Natürlich wegen des höheren Nitroanteils wieder fetter gestellt, immer sehr kritisch gewesen und von der fetten Seite her eingestellt. Sollte ja dieses mal klappen.

Am nächsten Tag bin ich nochmal raus und mit den gleichen Einstellungen vom Vortag ein wenig sanften Rundflug geflogen. Nach ner halben Tankfüllung wieder n Absteller. Fazit: Pleuelschaden! :shock:
Diesmal kein Abriss, aber Pleuel leicht verbogen, mit zerbröselter Messingülse und BröselTeilchen vom Pleuel im Gehäuse.

Dieses mal standen sogar noch erfahrene Vereinskollegen dabei u haben gesagt, dass der Motor so super läuft und ich nichts mehr verstellen sollte. Schön immer einen Tacken auf der fetten Seite.

Da ich aber jetzt n Motor fürs Leben haben wollte, war ich mit den Pitcheingaben noch sehr vorsichtig um den Motor nicht zu quälen. Eingelaufen war er doch nach über 5 Litern. Drehzahl lag wieder etwa bei 1800, Temperatur unmittelbar nach Absteller bei etwa 95 Grad.

Ein neues Pleuel hab ich jetzt bestellt, nur weiss ich wirklich nicht mehr was ich dieses mal anders machen soll. Habe schon bei vielen Leuten Rat gesucht, aber nur Schulterzucken ernten können. Auch in anderen Foren werde ich nicht fündig.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch ne Idee wie ich für mich das Hobby retten kann!! :idea:

Grüsse und Danke schonmal,
Kai
Grüsse, Kay


Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades

-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades

Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug

Fliege Heli seit Februar 2007.
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

Pleuel reissen normalerweise nur bei zu hoher Drehzahl ab.
Pleuel verbiegen nicht einfach!
Drehzahl gemessen oder geschätzt?
Kann es sein das der Motor zu fett war und sich nur schwer starten ließ?
Kann nämlich gut sein das du beim Starten das Pleuel verbogen hast, und es sich dann im Flug verabschiedet hat.
Sowas passiert wenn zu viel Sprit im Motor ist. Flüssigkeit kann man nicht verdichten. Wenn man dann trotzdem versucht den Motor zu starten blockiert die Flüssigkeit den Kolben und das Pleuel wird beschädigt.

Dann brauchen wir mal ein paar gute scharfe Detailfotos vom inneren des Motors!

Gruß
Chris
KayKuba
Beiträge: 76
Registriert: 23.01.2007 19:45:38
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von KayKuba »

Hey Chris! Drehzahl war gemessen und lag nie höher als 1850. Der Motor lies sich auch völlig problemlos und ohne absaufen starten.
Grüsse, Kai
Grüsse, Kay


Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades

-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades

Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug

Fliege Heli seit Februar 2007.
KayKuba
Beiträge: 76
Registriert: 23.01.2007 19:45:38
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von KayKuba »

Ich glaube ich habs!

Nach einigem rum telefonieren wurde mir gesagt, dass für den Os Hyper Motor der Sprit mit 1% Nitro überhaupt nicht geeignet ist!! Dazu kommt noch, dass mein Temperatur Sensor bei eingebautem Motor oben auf dem Kopf saß-also warscheinlich immer schön mitgekühlt wurde und die Anzeige (also auch die 90Grad nach dem Absteller) nicht relevant waren.
DER SENSOR MUSS UNTEN HIN! Also anscheinend doch zu heiss geworden.

Was meint ihr? Kann es das gewesen sein?


Kopf, Laufhülse, Welle sehen noch gut aus. Jetzt kommt n neues Pleuel rein und ab gehts! :-)
Grüsse, Kay


Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades

-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades

Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug

Fliege Heli seit Februar 2007.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#5

Beitrag von Doc Tom »

Genau Sensor auf die Andere Seite. Am besten mind. 10% Nitro mit vernünftigem ÖL (z.B. Aerosynth3) Fuel Factory Fleischmann.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
KayKuba
Beiträge: 76
Registriert: 23.01.2007 19:45:38
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von KayKuba »

Jo! Hab jetzt aber noch fast 10 Liter DR Synthglow mit 15% Nitro und 15% Öl da stehen. Den kann ich doch nehmen oder?

Grüsse, Kai
Grüsse, Kay


Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades

-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades

Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug

Fliege Heli seit Februar 2007.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#7

Beitrag von Doc Tom »

Ja ich denke schon. Nur keinen Simpropsprit
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Kiteboa
Beiträge: 368
Registriert: 06.04.2006 02:50:38
Wohnort: Mars

#8

Beitrag von Kiteboa »

Mann was hast da für einen Sprit 15% Öl ist zu wenig für den Hyper das ist ein Sprit für Flächenmodelle und nett für einen Hubi geschweige für den Hyper.

Für Hubis und den OS Hyper brauchst du einen Ölanteil von 18%-23%.

Geeignet Spritsorten sind Wildcat, Coolpower.

Hier kannst mal nachlesen steht was über Pleuelschaden http://www.hl-flugmodelltechnik.de/40301/43100.html

Ersatzeile bekommst hier günstig http://www.world-of-heli.de/motoren/ers ... index.html

Beim OS Hyper kannst ruhig 15% CP auch zum einlaufen auch nehmen.
Gruß KITEBOA

Möge der auftrieb mit dir sein.

Raptor 50 Titanium SE V2.5 - YS 50ST, Fun Tech HN50 Type F OS Dämpfer, GY401 + S9254, TS HS-6965HB, PITCH HS-5925MG, GAS S3151, Robbe GV-1 Drehzahlsteller, Spektrum AR9000 Empfänger (Komplet Tuning, CFK und jede menge Aluteile).

Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.

Sender Futaba T9CPS mit Spektrum HF-2.4Ghz

*************************
MFC-Falke http://www.mfc-falke.at
1. MHC-Austria http://www.mhc.at
*************************

Mein Flugstatus - Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Schnelle Turns, Innen u. Außen Looping, Rolle Links Rechts Spins Rücken vorwärts und Rückwärts Flug und einiges mehr so wie Leichtes 3D Fliegen.
Benutzeravatar
Kiteboa
Beiträge: 368
Registriert: 06.04.2006 02:50:38
Wohnort: Mars

#9

Beitrag von Kiteboa »

@Doc Tom
Ja ich denke schon. Nur keinen Simpropsprit
Ich glaub da nett 15% ÖltAnteil fliegt man in Flächenmodelle.

Hubi Motoren sind HochleistungsMotoren da brauchst schon ein Bisserl mehr als 15% Öl.

Hubschraubermodelle brauchen 18%-25% ÖltAnteil im Treibstoffgemisch.
Gruß KITEBOA

Möge der auftrieb mit dir sein.

Raptor 50 Titanium SE V2.5 - YS 50ST, Fun Tech HN50 Type F OS Dämpfer, GY401 + S9254, TS HS-6965HB, PITCH HS-5925MG, GAS S3151, Robbe GV-1 Drehzahlsteller, Spektrum AR9000 Empfänger (Komplet Tuning, CFK und jede menge Aluteile).

Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.

Sender Futaba T9CPS mit Spektrum HF-2.4Ghz

*************************
MFC-Falke http://www.mfc-falke.at
1. MHC-Austria http://www.mhc.at
*************************

Mein Flugstatus - Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Schnelle Turns, Innen u. Außen Looping, Rolle Links Rechts Spins Rücken vorwärts und Rückwärts Flug und einiges mehr so wie Leichtes 3D Fliegen.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#10

Beitrag von Doc Tom »

@Kiteboa

Ich fliege in allen Helis 15% Aerosynth3 (doppelter Gleit & Rostschutz) und 10% Nitro. Fuel Factory Fleischmann
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
merlin
Beiträge: 1298
Registriert: 19.09.2004 22:01:48
Wohnort: Karlsruhe

#11

Beitrag von merlin »

hmmm hier werden ja lustige sachen geschrieben.
nur coolpower oder wildcat. das ist der größte käse denn ich lange gelesen habe. es gibt weitaus bessere öle als in der suppe drin ist. ich weiss dass es viele fliegen aber dort wo wirklich hochleistungsmotoren betrieben werden verwendet das zeugs kein mensch. aber egal will keine spritdiskussion auslösen. sollen ruhig alle dass zeugs fliegen die es für so toll halten.

aber zur frage zurück

ich schließ mich doc tom an dass 15% reichen.

die aussage dass pleuels im betrieb nicht verbiegen sehe ich genauso.
benutzt du zufällig einen akkuschrauber zum straten?

was du dir aber genau anschauen solltest ist deine kurbelwelle. je nachdem wie die lauffläche des pleuellagerzapfens aussieht musst du die mit tauschen sonst ist das nächste pleuel auch gleich wieder kaputt.gruß micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#12

Beitrag von Doc Tom »

Von coolpower (kein sehr guter Rostschutz) & WC (stinkt) halte ich nicht viel. Ich lasse mir meinen Sprit mischen :-). Das Wichtigste ist ein vernünftiges ÖL und ein guter Rostschutz.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Kiteboa
Beiträge: 368
Registriert: 06.04.2006 02:50:38
Wohnort: Mars

#13

Beitrag von Kiteboa »

Sorry aber mir sind nur die beiden eingefallen es gibt sicher mehrere anbieter.

zbs.: http://www.yamada.co.at/oscommerce/prod ... 7796fae424

Aber ich finde 15% Öl ist zu wenig für den hubi besser sind 18% egal welche Marke.
Von coolpower (kein sehr guter Rostschutz) & WC (stinkt) halte ich nicht viel.
Ja das kann ich bestätigen WC Riecht wirklich nach Duftseife.

Zum CP wen man den Motor nach dem Flugtag mit Afterrun behandelt kann ich nicht sagen das da was Rostet. Hab meinen Hyper nach einen Kolbenringbruch zerlegt und die Lager sind Blitzblank und der hat sicher 20 Gallonen schon durch.

Aber ich las mich gerne eines besseren belehren.

Selber mischen ist so eine sache da man wirklich in grossen mengen sich das da zusamen mischt das sich das auszahlt und Lagerung ist auch so eine sache da Nitromethan Wasser zicht.

Ich würde auch mir den selber mischen aber es zahlt sich wirklich nett aus habe mehrmals ausgerechnet und ich komm nett auf einen gescheiten Preis.

Ich Fliege nur mit CP und bis jetzt kann ich nichts schlechtes sagen.

Ps.:
Jeder hat da seine vorlieben CP, WC, Tornado usw anbieter von Modellbau Sprit.

Wer seinen Motor pflegt und Regelemsig Warte wird lange ein Freude mit im haben sage ich halt mal.
Gruß KITEBOA

Möge der auftrieb mit dir sein.

Raptor 50 Titanium SE V2.5 - YS 50ST, Fun Tech HN50 Type F OS Dämpfer, GY401 + S9254, TS HS-6965HB, PITCH HS-5925MG, GAS S3151, Robbe GV-1 Drehzahlsteller, Spektrum AR9000 Empfänger (Komplet Tuning, CFK und jede menge Aluteile).

Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.

Sender Futaba T9CPS mit Spektrum HF-2.4Ghz

*************************
MFC-Falke http://www.mfc-falke.at
1. MHC-Austria http://www.mhc.at
*************************

Mein Flugstatus - Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Schnelle Turns, Innen u. Außen Looping, Rolle Links Rechts Spins Rücken vorwärts und Rückwärts Flug und einiges mehr so wie Leichtes 3D Fliegen.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#14

Beitrag von Doc Tom »

Fleischmann anrufen und Du bekommst fertig gemischten Sprit zugeschickt. Ob 5L / 10 / 20 / 30 egal.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von calli »

Regelemsig
Geile Wortkombi! Regelmäßig Emsig!

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“