2. Pleuelschaden im OS Hyper-Ratlosigkeit!!!

Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#16

Beitrag von ER Corvulus »

schicken ist aber nicht - höchstens an die nächste apotheke...

Meistens haben irgendwelche vereine (Fläche, Car) aber einen Giftnmischer im Hinterhof, einfach in der Nähe mal rumfragen

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#17

Beitrag von Doc Tom »

Doch geht! Gewerbe :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Kiteboa
Beiträge: 368
Registriert: 06.04.2006 02:50:38
Wohnort: Mars

#18

Beitrag von Kiteboa »

schicken ist aber nicht - höchstens an die nächste apotheke...

Meistens haben irgendwelche vereine (Fläche, Car) aber einen Giftnmischer im Hinterhof, einfach in der Nähe mal rumfragen
Bei uns bekommst das aber nett in der Apotheke auf Rezept. ;)

Und in Wien gibts eine Handvoll Modellbau Läden davon mischt nur einer von denen den Sprit selber verlangt aber 7,- für den Liter ohne Gebinde.

Und einen Gewerbeschein hab ich leider nicht also kann ich fürs selber mischen keinen Wiederverkaeufer Preis für die Zutaten bekommen.

Schweine teuer da Nitromethan Öl geht so metano ist nett so tragisch.
Gruß KITEBOA

Möge der auftrieb mit dir sein.

Raptor 50 Titanium SE V2.5 - YS 50ST, Fun Tech HN50 Type F OS Dämpfer, GY401 + S9254, TS HS-6965HB, PITCH HS-5925MG, GAS S3151, Robbe GV-1 Drehzahlsteller, Spektrum AR9000 Empfänger (Komplet Tuning, CFK und jede menge Aluteile).

Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.

Sender Futaba T9CPS mit Spektrum HF-2.4Ghz

*************************
MFC-Falke http://www.mfc-falke.at
1. MHC-Austria http://www.mhc.at
*************************

Mein Flugstatus - Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Schnelle Turns, Innen u. Außen Looping, Rolle Links Rechts Spins Rücken vorwärts und Rückwärts Flug und einiges mehr so wie Leichtes 3D Fliegen.
KayKuba
Beiträge: 76
Registriert: 23.01.2007 19:45:38
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von KayKuba »

So, besser spät als nie! :roll:
Habe mal n Foto des letzten Pleuelschadens gemacht. Hoffe man erkennts gut. Das Pleuel ist auch nur an der Unterseite (am Zapfen) beschädigt. Nach oben hin sieht er aus wie neu. Das erste Pleuel sah fast genauso aus, nur dass es unten ganz abgerissen war.

Grüsse, Kai
Dateianhänge
15032008146.jpg
15032008146.jpg (463.26 KiB) 608 mal betrachtet
15032008146.jpg
15032008146.jpg (463.26 KiB) 609 mal betrachtet
Grüsse, Kay


Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades

-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades

Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug

Fliege Heli seit Februar 2007.
Digger

#20

Beitrag von Digger »

kann es sein das die welle nicht richtig gesichert war und sich das pleuel nach vorne geschoben hat und sich verklemmt hat? hatte ich auch bei meinen,aber
gottseidank ohne weiteren schaden
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#21

Beitrag von tdo »

Hi,
lass' doch mal (Foto) den Kolben sehen.
Schäden wie in den obigen Bildern habe ich eigentlich nur bei Motoren gesehen, die gnadenlos zu mager und deswegen zu heiss gelaufen sind.
Hier sieht das auf den ersten unscharfen Blick so aus, als hätte das untere Pleuellager gefressen, typischerweise aufgrund von Schmierstoffmangel und/oder Überhitzung.
Von der normalerweise vorhandenen Messingbuchse ist da nicht mehr viel übrig.

Gruss,
Thilo
KayKuba
Beiträge: 76
Registriert: 23.01.2007 19:45:38
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von KayKuba »

@Digger: Was meinst du mit "nicht gesichert"? Die Welle hatte 0 Spiel...hab da nichts derartiges feststellen können...

An alle: postet bitte mal eure Meinung zu dem Foto!!!

Werde jetzt auf Sprit mit mehr Öl wechseln/bzw. den mit 15% Nitro, welchen ich noch habe mit Öl anreichern.
So dass ich auf eine Mischung mit % Öl komme.(habe jetzt bestellt: Yamada 22% SYNTH GLOW Öl Spezialmischung mit 25% Nitromethanzusatz für Yamada-Motoren)

Schön fett die Kiste und dann läufts hoffentlich.

WAS MEINT IHR???

Grüsse, Kai
Grüsse, Kay


Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades

-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades

Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug

Fliege Heli seit Februar 2007.
KayKuba
Beiträge: 76
Registriert: 23.01.2007 19:45:38
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von KayKuba »

Hey Thilo!
Der Kolben ist punktuell leicht bräunlich verfärbt. Sowohl oben, als auch innen. Das deutet doch sicher auf Überhitzung.
Ansonsten sieht er gut aus-Aalglatt. Ebenso die Laufbuxe.

Muss ich beim Pleuelwechsel noch irgendwas wichtiges beachten? Habe den Motor jetzt mit Sprit ausgewaschen, habe gehört dass man den Wellenzapfen n bisschen polieren/ fein schleifen soll...

Grsse, Kai
Grüsse, Kay


Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades

-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades

Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug

Fliege Heli seit Februar 2007.
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#24

Beitrag von Chris_D »

Ist der Kurbelgehäusedeckel innen vielleicht riefig? Auf dem Bild sieht es wirklich so aus, als ob der Pleuel hinten angestossen wäre.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
KayKuba
Beiträge: 76
Registriert: 23.01.2007 19:45:38
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von KayKuba »

Hmm, man sieht dass die Welle mal dran langgelaufen ist...aber man kann es zb. nicht fühlen. Feine kreisförmige Riefen sieht man.
Aber kann es nicht sein, dass das durch die Verformung/evtl.Schmierfilmabriss des Pleuellagers gekommen sein kann?
Grüsse, Kay


Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades

-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades

Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug

Fliege Heli seit Februar 2007.
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#26

Beitrag von tdo »

Hoi,
willste das neue Pleuel auf die vorhandenden Kurbelwelle bzw. deren Hubzapfen setzen?
Würde mich doch sehr wundern, wenn die Oberfläche des Zapfens noch in Ordnung wäre.
Kurbelzapfen und Pleuel bzw. dessen Messingbuchse ergeben eine Gleitlagerung, bei der die Oberfläche sehr genau gefertigt sein sollte.
Mit einer verhunzten Oberfläche auf dem Hubzapfen ist der nächste Schaden vorprogrammiert und ich meine, mit Schmirgel oder Stahlwolle machst du da auch nicht viel wieder gut.
Sollten Abtragungen von der Messingbuchse anhaften, so musst du die auf alle Fälle rückstandsfrei entfernen.
Dann die Oberfläche genau ansehen, die sollte spiegelglatt sein, die wird im Werk normalerweise geschliffen.
Wenns ganz blöd läuft, ist der Hubzapfen auch noch unrund..
Also wenn's mein Motor wäre.. würde ich wahrscheinlich noch eine Kurbelwelle spendieren.

Und dann läuft der Motor die ersten zwei Tanks auf dem Boden ein.
Fett bis zum abwinken. Ab und zu mal die Drehzahl soweit erhöhen, dass der Motor leicht an Drehzahl zulegt, der Heli aber nicht abhebt.
Danach sollte die Gehäuserückwand, wenn man mit dem Zeigefinger 'reinfasst, kalt bis lauwarm sein.
Erst mit den zwei nächsten Tanks kann man den Heli mal für eine Minute schweben, dann wieder absetzen und abkühlen lassen .
Wieder mit dem Finger die Temperatur prüfen. Temperatur nur so hoch,
dass man den Finger minutenlang auf der Oberfläche belassen kann.

Dann kann es für den Rest der Gallone in leichten Rundflug gehen.
Immer wieder Temperatur prüfen, den Motor so fett wie möglich betreiben, dass er nicht ausgeht und schon etwas Gas annimmt.
Höchstdrehzahlen und 3D Gezappel sind in der ersten Gallone verboten.
Änderungen an der Düsennadel, wenn man den Motor magerer stellt: max 2 Clicks pro Tank.
Das mag alles übervorsichtig klingen, aber so klappt's bisher mit allen Motoren.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#27

Beitrag von Chris_D »

Ich bin da kein Experte, aber mir ist halt schleierhaft, wie durch Überhitzung der Pleuel derart geschrottet werden soll. Sieht für mich einfach mehr nach einem mechanischen Problem aus.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
KayKuba
Beiträge: 76
Registriert: 23.01.2007 19:45:38
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von KayKuba »

Zapfen ist wieder blitzblank und sieht mit blossem Auge gut aus. Habe alles gut ausgesphült und alles läuft reibungsfrei.
Ist es einen Versuch wert?
Und könnt ich meinen RD SynthGlow mit 15% Nitro und 15% Ölanteil verwenden um ihn mal zu starten? Oder sollte ich einen Sprit mit höherem Ölanteil besorgen?
Grüsse, Kay


Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades

-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades

Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug

Fliege Heli seit Februar 2007.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von Richard »

Sorry wenns net so reinpasst, wenn cih mir angucke was da abgeht an einklaufzeugs und spritgetue.... anno 19xx wars anders Motor gekauft , Sprit dazu... 3-4 Tanks leer laufen lassen... anfangs weniger drehzahl dann immer mehr recht fett .und beim 5 tank erstmal richtig eingestellt so das er bei max. minimum gas und am Rücken nicht ausgeht .. fertig...

..und es wurde geflogen .... ohne Temp. messung etc....dauer der aktion nen halben tag netmal pro tankflüllung 20min x4 ich frage mich ob die Quallität der Motoren stark nachgelassen hat weil ja so mancher sich ohne Temp. messung und throttle joke etc. oder wie die dinger heissen nicht fliegen trauen ??...


ich steige zu 99% nciht mehr um auf V, aber die industrie hat wieder ein paar "deppen" gefunden" die motorzubehör kaufen was nciht unbedingt nötig ist , weil sie durch bericht verunsichert wurden , oder wiel ein junky das teil nutzt ;) ...


oder hat sich seit 1992 soviel geändert ???...das es wirklcih ein muss ist ein 2 takter vbleibt von meiner sicht ein 2 takter ob 1992 oder 2010 ... die technik-prinzip ist gleich geblieben ..


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#30

Beitrag von Doc Tom »

@Richard Da gebe ich Dir im Prinzip Recht. Die Leistung hat sich schon erhöht, aber ich mache auch kein dolles Gewese um die Motoren (siehe OS Hyper Einlaufen lassen / Wiki). Wichtig ist heute wie damals einfach gutes ÖL und ein sorgsamer Umgang mit dem Material. Es dauert eben seine Zeit bis ein Motor (gerade heute mit synt. Sprit) bis er gut eingelaufen ist. Manche können aber die Zeit nicht abwarten und geben den Dingern schon vorher richtig eine auf den Kopf. Auch versoffene Motoren, werden gnadenlos mit Akkuschraubern gestartet und dann wundern sich die Leute, dass der die Hufe hochreißt.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“