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#1 2. Pleuelschaden im OS Hyper-Ratlosigkeit!!!

Verfasst: 16.03.2008 17:21:36
von KayKuba
Hallo Leute!

Habe ein Problem mit nem OS Hyper in meinem neuen TRex 600N und bin kurz davor es wieder mit den Verbrennern zu lassen.
Hatte gestern innerhalb kürzester Zeit den 2. Pleuelschaden im 2.Motor und weiss nicht mehr was ich anders machen soll.

Der erste Motor hatte etwa 6 Liter durch, war definitiv auf der fetten Seite, mit Abgaswolke und "fettem" Sound. Sprit war 15%Nitro Synth Glow von RD. Habe nur leichten Rundflug gemacht-dann, ohne das Laufverhalten zu ändern stellt sich der Motor ab. Zum Glück schon auf dem Boden...Pleuelabriss. :(

Temperatur lag max. bei 95 Grad, Drehzahl 1850.
Motor lief bis dahin super und völlig ohne Abmagerungserscheinungen.

Habe alle Einstellungen von "alten Hasen" machen lassen,
welche schon über 20 Jahre Verbrenner fliegen und sich doch auskennen sollten.

Habe dann nen 2. Motor bestellt. Wieder den OS Hyper. Jetzt haben wir auf Empfehlung zum Einlaufen 5 Liter Sprit auch von Synthglow von RD mit nur 1% Nitro verwendet. Motor klingt u läuft die ganzen 5 Liter über traumhaft.
Nach den 5 Litern zum Einlaufen sind wir auf den Sprit gewechselt den ich später auch fliegen möchte-jetzt mit 15% Nitroanteil.

Weitere 3 Tankfüllungen geschwebt, leichten Rundflug nochmal zum weiteren Einstellen und Motor einlaufen lassen. Natürlich wegen des höheren Nitroanteils wieder fetter gestellt, immer sehr kritisch gewesen und von der fetten Seite her eingestellt. Sollte ja dieses mal klappen.

Am nächsten Tag bin ich nochmal raus und mit den gleichen Einstellungen vom Vortag ein wenig sanften Rundflug geflogen. Nach ner halben Tankfüllung wieder n Absteller. Fazit: Pleuelschaden! :shock:
Diesmal kein Abriss, aber Pleuel leicht verbogen, mit zerbröselter Messingülse und BröselTeilchen vom Pleuel im Gehäuse.

Dieses mal standen sogar noch erfahrene Vereinskollegen dabei u haben gesagt, dass der Motor so super läuft und ich nichts mehr verstellen sollte. Schön immer einen Tacken auf der fetten Seite.

Da ich aber jetzt n Motor fürs Leben haben wollte, war ich mit den Pitcheingaben noch sehr vorsichtig um den Motor nicht zu quälen. Eingelaufen war er doch nach über 5 Litern. Drehzahl lag wieder etwa bei 1800, Temperatur unmittelbar nach Absteller bei etwa 95 Grad.

Ein neues Pleuel hab ich jetzt bestellt, nur weiss ich wirklich nicht mehr was ich dieses mal anders machen soll. Habe schon bei vielen Leuten Rat gesucht, aber nur Schulterzucken ernten können. Auch in anderen Foren werde ich nicht fündig.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch ne Idee wie ich für mich das Hobby retten kann!! :idea:

Grüsse und Danke schonmal,
Kai

#2

Verfasst: 17.03.2008 09:05:59
von TheManFromMoon
Moin,

Pleuel reissen normalerweise nur bei zu hoher Drehzahl ab.
Pleuel verbiegen nicht einfach!
Drehzahl gemessen oder geschätzt?
Kann es sein das der Motor zu fett war und sich nur schwer starten ließ?
Kann nämlich gut sein das du beim Starten das Pleuel verbogen hast, und es sich dann im Flug verabschiedet hat.
Sowas passiert wenn zu viel Sprit im Motor ist. Flüssigkeit kann man nicht verdichten. Wenn man dann trotzdem versucht den Motor zu starten blockiert die Flüssigkeit den Kolben und das Pleuel wird beschädigt.

Dann brauchen wir mal ein paar gute scharfe Detailfotos vom inneren des Motors!

Gruß
Chris

#3

Verfasst: 17.03.2008 10:12:44
von KayKuba
Hey Chris! Drehzahl war gemessen und lag nie höher als 1850. Der Motor lies sich auch völlig problemlos und ohne absaufen starten.
Grüsse, Kai

#4

Verfasst: 17.03.2008 13:42:59
von KayKuba
Ich glaube ich habs!

Nach einigem rum telefonieren wurde mir gesagt, dass für den Os Hyper Motor der Sprit mit 1% Nitro überhaupt nicht geeignet ist!! Dazu kommt noch, dass mein Temperatur Sensor bei eingebautem Motor oben auf dem Kopf saß-also warscheinlich immer schön mitgekühlt wurde und die Anzeige (also auch die 90Grad nach dem Absteller) nicht relevant waren.
DER SENSOR MUSS UNTEN HIN! Also anscheinend doch zu heiss geworden.

Was meint ihr? Kann es das gewesen sein?


Kopf, Laufhülse, Welle sehen noch gut aus. Jetzt kommt n neues Pleuel rein und ab gehts! :-)

#5

Verfasst: 17.03.2008 13:49:08
von Doc Tom
Genau Sensor auf die Andere Seite. Am besten mind. 10% Nitro mit vernünftigem ÖL (z.B. Aerosynth3) Fuel Factory Fleischmann.

#6

Verfasst: 17.03.2008 14:16:33
von KayKuba
Jo! Hab jetzt aber noch fast 10 Liter DR Synthglow mit 15% Nitro und 15% Öl da stehen. Den kann ich doch nehmen oder?

Grüsse, Kai

#7

Verfasst: 17.03.2008 16:07:10
von Doc Tom
Ja ich denke schon. Nur keinen Simpropsprit

#8

Verfasst: 18.03.2008 10:42:36
von Kiteboa
Mann was hast da für einen Sprit 15% Öl ist zu wenig für den Hyper das ist ein Sprit für Flächenmodelle und nett für einen Hubi geschweige für den Hyper.

Für Hubis und den OS Hyper brauchst du einen Ölanteil von 18%-23%.

Geeignet Spritsorten sind Wildcat, Coolpower.

Hier kannst mal nachlesen steht was über Pleuelschaden http://www.hl-flugmodelltechnik.de/40301/43100.html

Ersatzeile bekommst hier günstig http://www.world-of-heli.de/motoren/ers ... index.html

Beim OS Hyper kannst ruhig 15% CP auch zum einlaufen auch nehmen.

#9

Verfasst: 18.03.2008 10:46:49
von Kiteboa
@Doc Tom
Ja ich denke schon. Nur keinen Simpropsprit
Ich glaub da nett 15% ÖltAnteil fliegt man in Flächenmodelle.

Hubi Motoren sind HochleistungsMotoren da brauchst schon ein Bisserl mehr als 15% Öl.

Hubschraubermodelle brauchen 18%-25% ÖltAnteil im Treibstoffgemisch.

#10

Verfasst: 18.03.2008 10:54:19
von Doc Tom
@Kiteboa

Ich fliege in allen Helis 15% Aerosynth3 (doppelter Gleit & Rostschutz) und 10% Nitro. Fuel Factory Fleischmann

#11

Verfasst: 18.03.2008 11:28:10
von merlin
hmmm hier werden ja lustige sachen geschrieben.
nur coolpower oder wildcat. das ist der größte käse denn ich lange gelesen habe. es gibt weitaus bessere öle als in der suppe drin ist. ich weiss dass es viele fliegen aber dort wo wirklich hochleistungsmotoren betrieben werden verwendet das zeugs kein mensch. aber egal will keine spritdiskussion auslösen. sollen ruhig alle dass zeugs fliegen die es für so toll halten.

aber zur frage zurück

ich schließ mich doc tom an dass 15% reichen.

die aussage dass pleuels im betrieb nicht verbiegen sehe ich genauso.
benutzt du zufällig einen akkuschrauber zum straten?

was du dir aber genau anschauen solltest ist deine kurbelwelle. je nachdem wie die lauffläche des pleuellagerzapfens aussieht musst du die mit tauschen sonst ist das nächste pleuel auch gleich wieder kaputt.gruß micha

#12

Verfasst: 18.03.2008 12:03:37
von Doc Tom
Von coolpower (kein sehr guter Rostschutz) & WC (stinkt) halte ich nicht viel. Ich lasse mir meinen Sprit mischen :-). Das Wichtigste ist ein vernünftiges ÖL und ein guter Rostschutz.

#13

Verfasst: 18.03.2008 13:06:59
von Kiteboa
Sorry aber mir sind nur die beiden eingefallen es gibt sicher mehrere anbieter.

zbs.: http://www.yamada.co.at/oscommerce/prod ... 7796fae424

Aber ich finde 15% Öl ist zu wenig für den hubi besser sind 18% egal welche Marke.
Von coolpower (kein sehr guter Rostschutz) & WC (stinkt) halte ich nicht viel.
Ja das kann ich bestätigen WC Riecht wirklich nach Duftseife.

Zum CP wen man den Motor nach dem Flugtag mit Afterrun behandelt kann ich nicht sagen das da was Rostet. Hab meinen Hyper nach einen Kolbenringbruch zerlegt und die Lager sind Blitzblank und der hat sicher 20 Gallonen schon durch.

Aber ich las mich gerne eines besseren belehren.

Selber mischen ist so eine sache da man wirklich in grossen mengen sich das da zusamen mischt das sich das auszahlt und Lagerung ist auch so eine sache da Nitromethan Wasser zicht.

Ich würde auch mir den selber mischen aber es zahlt sich wirklich nett aus habe mehrmals ausgerechnet und ich komm nett auf einen gescheiten Preis.

Ich Fliege nur mit CP und bis jetzt kann ich nichts schlechtes sagen.

Ps.:
Jeder hat da seine vorlieben CP, WC, Tornado usw anbieter von Modellbau Sprit.

Wer seinen Motor pflegt und Regelemsig Warte wird lange ein Freude mit im haben sage ich halt mal.

#14

Verfasst: 18.03.2008 13:10:23
von Doc Tom
Fleischmann anrufen und Du bekommst fertig gemischten Sprit zugeschickt. Ob 5L / 10 / 20 / 30 egal.

#15

Verfasst: 18.03.2008 13:27:19
von calli
Regelemsig
Geile Wortkombi! Regelmäßig Emsig!

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