#1 2. Pleuelschaden im OS Hyper-Ratlosigkeit!!!
Verfasst: 16.03.2008 17:21:36
Hallo Leute!
Habe ein Problem mit nem OS Hyper in meinem neuen TRex 600N und bin kurz davor es wieder mit den Verbrennern zu lassen.
Hatte gestern innerhalb kürzester Zeit den 2. Pleuelschaden im 2.Motor und weiss nicht mehr was ich anders machen soll.
Der erste Motor hatte etwa 6 Liter durch, war definitiv auf der fetten Seite, mit Abgaswolke und "fettem" Sound. Sprit war 15%Nitro Synth Glow von RD. Habe nur leichten Rundflug gemacht-dann, ohne das Laufverhalten zu ändern stellt sich der Motor ab. Zum Glück schon auf dem Boden...Pleuelabriss.
Temperatur lag max. bei 95 Grad, Drehzahl 1850.
Motor lief bis dahin super und völlig ohne Abmagerungserscheinungen.
Habe alle Einstellungen von "alten Hasen" machen lassen,
welche schon über 20 Jahre Verbrenner fliegen und sich doch auskennen sollten.
Habe dann nen 2. Motor bestellt. Wieder den OS Hyper. Jetzt haben wir auf Empfehlung zum Einlaufen 5 Liter Sprit auch von Synthglow von RD mit nur 1% Nitro verwendet. Motor klingt u läuft die ganzen 5 Liter über traumhaft.
Nach den 5 Litern zum Einlaufen sind wir auf den Sprit gewechselt den ich später auch fliegen möchte-jetzt mit 15% Nitroanteil.
Weitere 3 Tankfüllungen geschwebt, leichten Rundflug nochmal zum weiteren Einstellen und Motor einlaufen lassen. Natürlich wegen des höheren Nitroanteils wieder fetter gestellt, immer sehr kritisch gewesen und von der fetten Seite her eingestellt. Sollte ja dieses mal klappen.
Am nächsten Tag bin ich nochmal raus und mit den gleichen Einstellungen vom Vortag ein wenig sanften Rundflug geflogen. Nach ner halben Tankfüllung wieder n Absteller. Fazit: Pleuelschaden!
Diesmal kein Abriss, aber Pleuel leicht verbogen, mit zerbröselter Messingülse und BröselTeilchen vom Pleuel im Gehäuse.
Dieses mal standen sogar noch erfahrene Vereinskollegen dabei u haben gesagt, dass der Motor so super läuft und ich nichts mehr verstellen sollte. Schön immer einen Tacken auf der fetten Seite.
Da ich aber jetzt n Motor fürs Leben haben wollte, war ich mit den Pitcheingaben noch sehr vorsichtig um den Motor nicht zu quälen. Eingelaufen war er doch nach über 5 Litern. Drehzahl lag wieder etwa bei 1800, Temperatur unmittelbar nach Absteller bei etwa 95 Grad.
Ein neues Pleuel hab ich jetzt bestellt, nur weiss ich wirklich nicht mehr was ich dieses mal anders machen soll. Habe schon bei vielen Leuten Rat gesucht, aber nur Schulterzucken ernten können. Auch in anderen Foren werde ich nicht fündig.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch ne Idee wie ich für mich das Hobby retten kann!!
Grüsse und Danke schonmal,
Kai
Habe ein Problem mit nem OS Hyper in meinem neuen TRex 600N und bin kurz davor es wieder mit den Verbrennern zu lassen.
Hatte gestern innerhalb kürzester Zeit den 2. Pleuelschaden im 2.Motor und weiss nicht mehr was ich anders machen soll.
Der erste Motor hatte etwa 6 Liter durch, war definitiv auf der fetten Seite, mit Abgaswolke und "fettem" Sound. Sprit war 15%Nitro Synth Glow von RD. Habe nur leichten Rundflug gemacht-dann, ohne das Laufverhalten zu ändern stellt sich der Motor ab. Zum Glück schon auf dem Boden...Pleuelabriss.

Temperatur lag max. bei 95 Grad, Drehzahl 1850.
Motor lief bis dahin super und völlig ohne Abmagerungserscheinungen.
Habe alle Einstellungen von "alten Hasen" machen lassen,
welche schon über 20 Jahre Verbrenner fliegen und sich doch auskennen sollten.
Habe dann nen 2. Motor bestellt. Wieder den OS Hyper. Jetzt haben wir auf Empfehlung zum Einlaufen 5 Liter Sprit auch von Synthglow von RD mit nur 1% Nitro verwendet. Motor klingt u läuft die ganzen 5 Liter über traumhaft.
Nach den 5 Litern zum Einlaufen sind wir auf den Sprit gewechselt den ich später auch fliegen möchte-jetzt mit 15% Nitroanteil.
Weitere 3 Tankfüllungen geschwebt, leichten Rundflug nochmal zum weiteren Einstellen und Motor einlaufen lassen. Natürlich wegen des höheren Nitroanteils wieder fetter gestellt, immer sehr kritisch gewesen und von der fetten Seite her eingestellt. Sollte ja dieses mal klappen.
Am nächsten Tag bin ich nochmal raus und mit den gleichen Einstellungen vom Vortag ein wenig sanften Rundflug geflogen. Nach ner halben Tankfüllung wieder n Absteller. Fazit: Pleuelschaden!

Diesmal kein Abriss, aber Pleuel leicht verbogen, mit zerbröselter Messingülse und BröselTeilchen vom Pleuel im Gehäuse.
Dieses mal standen sogar noch erfahrene Vereinskollegen dabei u haben gesagt, dass der Motor so super läuft und ich nichts mehr verstellen sollte. Schön immer einen Tacken auf der fetten Seite.
Da ich aber jetzt n Motor fürs Leben haben wollte, war ich mit den Pitcheingaben noch sehr vorsichtig um den Motor nicht zu quälen. Eingelaufen war er doch nach über 5 Litern. Drehzahl lag wieder etwa bei 1800, Temperatur unmittelbar nach Absteller bei etwa 95 Grad.
Ein neues Pleuel hab ich jetzt bestellt, nur weiss ich wirklich nicht mehr was ich dieses mal anders machen soll. Habe schon bei vielen Leuten Rat gesucht, aber nur Schulterzucken ernten können. Auch in anderen Foren werde ich nicht fündig.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch ne Idee wie ich für mich das Hobby retten kann!!

Grüsse und Danke schonmal,
Kai