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#1 LiFePo4/ A123 im Hurricane 550
Verfasst: 17.03.2008 22:28:45
von Kubi
Hallo!
Bin am überlegen welche Akkus ich für meinen Hurri kaufen soll?
Hat jemand schon mal die "LiFePo4/ A123" im Hurricane 555 geflogen?
Die LiFePo4/ A123 klingen nicht schlecht bezüglich eigensicherheit und Schnellladefähigkeit.
#2
Verfasst: 17.03.2008 22:49:34
von -andi-
Sers!
Ich überlege mir das selbe!
7S LiFePo4 sollen recht gut gehn! zudem kannst du die als 6S LiPo laden - die haben die selbe Ladeschlussspannung.
Lumi hier aus dem Forum fliegt den 550ger mit FePo...
irgendwo war doch mal n Bild....
EDIT:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... sc&start=0
Da findest ein Bild vom 550ger mit 7S FePo und einige Worte von Lumi!
Wenn du fragen hast frag sie einfach! Sie ist echt nett
cu
Andi
#3 Re: LiFePo4/ A123 im Hurricane 550
Verfasst: 17.03.2008 22:58:01
von lumi
Kubi hat geschrieben:Hallo!
Bin am überlegen welche Akkus ich für meinen Hurri kaufen soll?
Hat jemand schon mal die "LiFePo4/ A123" im Hurricane 555 geflogen?
Die LiFePo4/ A123 klingen nicht schlecht bezüglich eigensicherheit und Schnellladefähigkeit.
Suchfunktion..
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... ri+lifepo4
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... urri+fepos
...und keinen weiteren Komentar
#4 Re: LiFePo4/ A123 im Hurricane 550
Verfasst: 18.03.2008 00:03:06
von -Didi-
lumi hat geschrieben:
...und keinen weiteren Komentar
Ach, Du bist nur der Urlaubsfaulheit verfallen
Didi
#5
Verfasst: 18.03.2008 07:58:05
von worldofmaya
Hallo!
Hab ähnliche Überlegungen. Bin dabei auf ->
modellbaufuch gestoßen. Hab da eine recht ausführliche Beratung bekommen. Hauptproblem ist das Gewicht. Wenn du die neuen ANR26650 Zellen als 7s1p nimmst dann bist du auf der Stromsteite recht gut dabei, das Gewicht hält sich auch in Grenzen mit etwa 500g. Den einzigen Vorteil den ich sehe ist das die Zellen wesentlich länger halten sollen. Sicherer soll es auch sein... bei mir liegt es zur Zeit noch auf Eis. Sind noch ein paar andere Umbauarbeiten zu machen
-klaus
#6
Verfasst: 18.03.2008 08:39:25
von Ulf
Hallo,
habe ein standard setup und fliege mit 7S A123 (Gesamt Geicht 2.300g)
Dabei habe ich 4 Zellen oben und drei Zellen unten, was vom Gewicht perfekt passt.
Die Flugzeit beträgt dabei ca. 7 -8 min wobei ich dann ca. 2000mA nachlade.
Da ich nur ein Satz Accus habe lade ich direkt am Hubi. Nach ca 12 min ist er wieder startklar
Gruß
Ulf
#7
Verfasst: 18.03.2008 09:04:01
von worldofmaya
Nach 12min wieder start-klar hört sich ja super an! Du nutzt also 7s0p? Welche Zellen benutzt du da? Welcher Motor/Drehzahl nutzt du da?
-klaus
#8
Verfasst: 18.03.2008 10:07:11
von Crizz
klar, 7S0P - der unsichtbare Pack. Du meinst sicher 1P

#9
Verfasst: 18.03.2008 10:49:58
von lumi
Ulf hat geschrieben:Hallo,
habe ein standard setup und fliege mit 7S A123 (Gesamt Geicht 2.300g)
Dabei habe ich 4 Zellen oben und drei Zellen unten, was vom Gewicht perfekt passt.
Die Flugzeit beträgt dabei ca. 7 -8 min wobei ich dann ca. 2000mA nachlade.
Da ich nur ein Satz Accus habe lade ich direkt am Hubi. Nach ca 12 min ist er wieder startklar
Gruß
Ulf
@Didi
..da kannst Du schon recht haben
@Ulf
... sagen wir mal 18-25 Minuten bei 5,5-6,0A Ladestrom. Kein auskühlen lassen, einfach wieder ran nach der Entladung. Am besten nach Timer fliegen und den Reststrom mit Heckschweben verballern bis die Zellen einbrechen. Vor ersten Gebrauch/Konfektionierung die Zellen einzeln laden, danach nicht mehr Balancieren (ist Crizz anderer Meinung), es sei denn der Pack nimmt nach Spannungseinbruch weniger wie 2A Srom auf.
FePo's bringen erst bei ca. 20C eine relativ konstante Spannung von ca. 2,6-2,8V. Daher am besten nicht in Regler Modus (GM) sondern im Steller Modus mit Gaskurve benutzen. FePos sollten auch nicht im Lipo Modus, sondern nur im NiMh Modus benutzt werden!!
Wenn mit Balancer laden, dann nur mit Fepo fähigen Balancer (nicht Händler, sondern Herstellerangabe).
Wendy
Ps. ist alles schon mehrfach im Forum geschrieben/ausdiskutiert worden. Es macht wenig Sinn das Thema FePo immer wieder neu anzufangen. Es erschwert nur das Suchen um spez. Informationen zu erhalten. Besser zurückliegende Themen wieder aufzugreifen.
#10
Verfasst: 18.03.2008 11:31:09
von worldofmaya
Crizz hat geschrieben:klar, 7S0P - der unsichtbare Pack.
Oops

#11
Verfasst: 18.03.2008 12:54:44
von Player
Von wo bekommt man solche akkus???
#12
Verfasst: 18.03.2008 12:59:10
von -andi-
Von wo bekommt man solche akkus???
7S0P? Die kann ich dir zuschicken, gar nicht so teuer
sonst bekommst du einzelzellem bei SLS
fertige packs
www.first-products.de
www.modellbaufuchs.de
oder eventuell bei CRIZZ aus dem Forum?
cu
Andi
#13
Verfasst: 18.03.2008 13:01:23
von Player
achso sind das nur zellen? Sind das keine fertigen Akkus??
#14
Verfasst: 18.03.2008 13:02:47
von Crizz
Wenn ich weiß, was genau gewünscht wird ( Bauform, Zellenzahl ) kein Thema. Ich biete aber nur die Packs von First-Products an, werden nach Kundenvorgabe gefertigt, deshalb die gewünschte Zellenanordnung angeben ( Stange, Doppelstange, Paralle Anordnung - was auch immer ). Wer billig will muß in den USA DeWalt packs holen, ausschlachten und selber zusammenlöten. Und das bitte mit Vorsicht, denn bei mehr als 80° zersetzt sich das Elektrolyt.
( Die Packs von First-Products werden punktgeschweißt )
#15
Verfasst: 18.03.2008 13:08:21
von Timmey
Wir haben doch bereits ein Member (Mambalax) hier, der LiMi von First-Productsim Hurry fliegt. Ich glaube es waren 2x 3S2P mit 2800mah. Vielleicht kann er ja mehr dazu sagen.