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#1 Heli faengt auf einmal an sich zu drehen?
Verfasst: 24.05.2005 22:20:37
von HarryMuc
Hallo Heli Freunde,
heute bin ich das zweite mal an einem neuen Ort geflogen, alles prima soweit, Heli verhaelt sich so wie ich es moechte. Ich bin noch relativer Anfaenger, also nur leichtes hin und her fliegen. Aber eine Akku Ladungen sind trotzdem schon verflogen, ohne Probleme.
Dann faengt der Heli auf einmal an sich zu drehen (relativ gemuetlich, sprich langsam) und hoert nicht mehr auf damit. Also Notbremse, Motor aus und runterfallen lassen. Das hat sich dann zwei mal wiederholt. Mechanisch scheint alles in Ordnung zu sein.
An meinem anderen "Flugplatz" hatte ich so ein Verhalten bis jetzt noch nicht. Bin aber noch nicht sicher, ob das zusammenhaengt.
Woran koennte das denn liegen, dass er ploetzlich anfaengt sich zu drehen?
Ich denke es kann eigentlich nur entweder am Gyro liegen, oder ein Empfangsproblem bzw. Stoerung sein?
Folgende Elemente sind im Einsatz:
- 6-Kanal Empfaenger Micro 6
- Heckservo Futuba S 3108 Nano
- Pico SMM-D Gyro (im Heading Modus)
- Kontronik Jazz 40 Regler
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Gruesse,
Harry
#2
Verfasst: 24.05.2005 22:43:28
von helihopper
Hi,
ich vermute jetzt einfach mal ein auf der Welle durchrutschendes Heck-, oder Zwischenritzel (Klebung ist lose). Die Anzeichen scheinen typisch zu sein.
Cu
Harald
#3 Re: Heli faengt auf einmal an sich zu drehen?
Verfasst: 24.05.2005 23:14:38
von HarryMuc
Hi Harald,
Danke fuer den Tipp! Ich habs nochmal geprueft, wenn ich den Hauptrotor festhalte und den Heckrotor drehe (bisschen Kraft muss man zwar aufwenden), dann rutscht das Zahnrad auf der Heckwelle durch. Genau das sollte wohl nicht sein.
Bin erstmal beruhigt, dass es wohl doch nicht an der Elektronik liegt!
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, womit ich das Zahnrad am besten wieder auf die Welle klebe, mit Sekundenkleber?
Gruesse,
Harry
PS:
Uebrigens kann ich echt nur dazu raten an der Funke einen Notausschalter fuer den Motor zu haben. Zwei mal habe ich bereits in der Luft noch den Motor ausgeschalten, als ich gemerkt habe, ich hab den Heli nimmer im Griff. Hat eindeutig den Vorteil, dass kaum etwas kaputt geht, wenn der Heli aufschlaegt und der Motor aus ist. Bei zwei mal vom Himmel fallen: 1x Servo Anlekung und 1xAnlekungsgestaenge. Geschafft habe ich das wohl nur, weil ich mir angewoehnt habe, das auch im Simultor zu ueben: Crash -> Schalter umlegen so schnell es geht.
Zwei mal vom Himmel gefallen und ich konnte nach minimaler Reperaturen weiterfliegen, genial der T-Rex! Das nimmt einem doch etwas die Angst vorm Crash.
#4
Verfasst: 24.05.2005 23:17:34
von helihopper
Hi,
Loctite Endfest ist da angesagt.
Cu
Harald
#5
Verfasst: 24.05.2005 23:22:33
von HarryMuc
Hi,
kannst du mir noch einen Tipp geben, wo ich Loctite Endfest herbekomme? Konnte nichts dazu funden, nur UHU-PLUS Endfest..
Gibts sowas beim Modellbauhaender oder im Netz bestellen?
Gruesse,
Harry
#6
Verfasst: 24.05.2005 23:30:17
von ER Corvulus
Hallo Harry,
Loctite gibts im Autozubehörhandel in 3 gängigen Sorten:
-leicht lösbar (und damit nicht brauchbar)
-mit normalen Werkzeug lösbar
-hochfest (ist mir am liebsten), ist das 2701
Edit: solltest Dir aber im Klaren darüber sein, speziell bei kleinen Imbus/Madenschrauben, zum Lösen auch hochwertiges Werkzeug zu besitzen. Geht zwar mit ganz heiß machen auch auf, aber leider oft auch der umliegende Kunstoff.
Grüße Wolfgang
#7
Verfasst: 24.05.2005 23:33:05
von helihopper
Jepp,
KFZ Zubehörhandel Loctite Nummer 2701
Hat auch jede Motorrad-, oder Autowerkstatt.
Cu
Harald
#8
Verfasst: 24.05.2005 23:36:48
von HarryMuc
Danke fuer die Antworten!
Das gibts auch bei Conrad:
LOCTITE SCHRAUBENSIC. "HOCH 2701"
Ich war erst etwas geschockt, 50,77 EUR fuer 50ml... aber es gibt auch 5ml fuer 6,80 EUR

#9
Verfasst: 24.05.2005 23:42:44
von ER Corvulus
..im Autozubehörhandel (sowas gibts ja fast überall) sparst aber den Postraub - und frisch ist das Zeufg meist auch.
Grüße Wolfgang
#10
Verfasst: 24.05.2005 23:46:15
von HarryMuc
ER Corvulus hat geschrieben:...sparst aber den Postraub - und frisch ist das Zeufg meist auch.
Na prima, haette nicht gedacht, dass das Heli fliegen solche Konsequenzen mit sich bringt: Postraeuber und frisches vom Markt - Bio Loctite

#11
Verfasst: 25.05.2005 00:00:10
von helihopper
Hi,
und du brauchst die nächsten Jahre nur wenige ml.
Die 5 Ml Verbackung reicht für den "normalen" Heli-Flieger / Auto-Bastler ewig lang.
Cu
Harald
#12
Verfasst: 25.05.2005 00:12:29
von ER Corvulus
....Postraub = Porto, Verpackung + "Auftragspauschale"
....frisch = meist 5 Stellige Postleitzahlen auf der Schachtel oder sogar schon €-Preise

....
Wolfgang
#13
Verfasst: 25.05.2005 22:44:46
von HarryMuc
Hallo mal wieder,
hab jetzt den Heli zerlegt, die Heckwelle genau geprueft, das Zahnrad sitzt bombenfest. Ich hab wohl einfach sehr viel Kraft aufgewendet und dann dreht sich die Madenschraube einfach mal durch. Also alles zusammen gebaut und nochmal versucht. Nach ein paar Minuten dann ein Ruck am Heck und es faengt an sich langsam nach links zu drehen. Landung, zweiter Versuch: selbes Verhalten, nur das Heck dreht sich langsam nach rechts.
Nach Diskussion mit ein paar erfahrenen Modellbauern, stellt sich raus, dass beim Pico SMM-D Gyro wohl bekannt ist, dass er sehr empfindlich auf Stoerungen reagiert (im Heading Hold Modus). Darauf hin habe ich den Gain Kanal vom Empfaenger getrennt und einfach ueberbrueckt (um den Heading Hold zu aktivieren). Danach ist das Problem bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
Dass sich der Pico SMM manchmal neu initialisiert scheint wohl ein Problem zu sein, was bekannt ist (auch laut anderen Threads), aber so wie es aussieht scheint es zu helfen, den Gain Kanal nicht am Empfaenger anzuschliessen. Hoffe es bleibt jetzt ohne Probleme.
Solche Sachen machen dem Anfaenger natuerlich besonders Spass
Gruesse,
Harry
#14
Verfasst: 26.05.2005 12:07:26
von Juergen110
HarryMuc hat geschrieben:.... dass beim Pico SMM-D Gyro wohl bekannt ist, dass er sehr empfindlich auf Stoerungen reagiert (im Heading Hold Modus).
Hi Harry,
DAS wiederum, lässt eben nicht auf den Gyro als Verursacher schließen, sondern auf deinen Empfänger
Muss ganz ehrlich sagen: Ich persönlich halte GAR NICHTS von dem verwendeten Micro 6 von ACT
Ich habe den auch in einem Piccolo, und habe den Eindruck, das dieser Empfänger speziell darauf getrimmt ist, jede noch so kleine Störung SOFORT im Modell umzusetzen....
Das ist bei meinen Modellen bisher der Störempfindlichste Empfänger den ich je hatte !
Oder es ist persönliches Pech....

#15
Verfasst: 05.06.2005 13:06:12
von HarryMuc
Hi Juergen,
das habe ich jetzt schon mehrfach gehoert, dass der Micro 6 von ACT nicht gerade der Beste ist, was Stoerungen angeht. Ich hab jetzt den Regler noch etwas weiter vom Empfaenger weggebaut, Quarze gewechselt, Servo Kabel anders verlegt, Alu Folie um den Empfaenger (naja, einen Versuch wars wert

)... aber trotzdem habe ich scheinbar noch ganz kleine Stoerungen.
Selten zwar und nicht sehr stoerend, aber ueber kurz oder lang werde ich mir doch einen anderen Empfaenger holen. Ueber Schulze hoert man sehr gute Sachen?
Gruesse,
Harry