Hi Sascha,
direkt beziehen kannst du das hintere Lager als Originalersatzteil z.B. hier:
http://www.world-of-heli.de/motoren/ers ... -rear.html
Das Lager hat die Abmessungen di * DA * b = 15 * 28 * 7 und die Norm- Bezeichnung "61902".
Ich bevorzuge, wenn ich die Lager kriege:
1) Lager von FAG
2) für die hinteren Lager solche mit der Zusatzbezeichnung "C3", also hier in diesem Fall 61902-C3, was "erhöhte Lagerluft" bedeutet.
Die erhöhte Lagerluft wird den stark wechselnden Temperaturbedingungen speziell beim hinteren Lager gerecht.
Das vordere Lager ist bei allen mir bekannten OS Motoren ein R6Z, also mit Zollabmessungen und einer Deckscheibe.
Das R6Z hat die Abmessungen di * DA * b = 9,525 * 22,225 * 7,142 mm
Oftmals kriegt man das nur als "R6-2Z", also mit zwei Deckscheiben, davon
muss dann die nach innen gerichtete Scheibe vor dem Einbau in den Motor entfernt werden. Geht einfach mit 'ner stärkeren Nadel.
Auf dass das Lager auch etwas vom Ölnebel mitkriegt
C3 Lagerluft ist beim vorderen Lager nicht nötig.
Gruss,
Thilo
P.S.: Die Hybrid- oder Vollkeramiklager, die vor ein paar Monaten mal "Hype" waren: ich würd's lassen.
Sauteuer, und ein Vereinskamerad, der so ein Hybrid-Lager im Webra ausprobierte, durfte es nach zwei Flügen als defekt entsorgen.
Edit: die übelsten Typos schon mal entfernt.