#1 Hallo, ich hole mir auch ein Spirit fun
Verfasst: 23.03.2008 22:28:29
Hallo zusammen, ich lese schon einige Zeit in diesem tollen Forum mit *schleim*
In mir reift der Entschluss ein Spirit Fun zu kaufen
Ich habe früher vor dem Studium Modellflug betrieben. Schon damals (vor 10 Jahren) hätte ich am liebsten einen Heli gehabt - aber als Schüler mit dem Budget vom Rasenmähen war dann nur das Segelfliegen drinnen. Zum Glück gab es hier einen Modellflugverein, der die Jugend gut betreut hat. Nun gut, jetzt hat sich das mit der Arbeit gefestigt und mein Familienleben hat sich eingependelt. Es ist schon soweit, dass mein dreijähriger Sohn von der alten Fernsteuerung begeistert ist – aber zurück zum Topic:
Ich habe vor mir den Spirit Fun als RTF zu holen – auch wenn ich früher viel selber gebaut habe und als Ingenieur etwas Ahnung auch von der Hubschraubertechnik (im Prinzip
) habe, scheint es mir die sinnigste Option für den Einstieg. Schöner Nebeneffekt ist die Fernsteuerung mit USB Anschluss, so dass ein Training am Heli-X Simulator möglich ist (der Ersteindruck ist super, aber ohne Kontroller bewegt sich da nichts
).
Im e-heli-shop Kostet der Spirit FUN RTF, 35 MHz, Mode 1 gerade mal 289 Euro. Mode 1 ist die „normale“ Konfiguration – richtig?
Gäbe es noch den Art-Tech Falcon 3D SE – also den Spirit mit den Tuningteilen, die es auch zusätzlich im e-heli-shop gibt (145€). Aber der kommt dann aus China (dauert lange, zoll, Vernsand, Grantie) und als Anfänger reicht doch die Basisausstattung des Spirit? Ob jetzt normale Rotoren oder CFK und Alu – im Schwebeflug wurscht?!???
Wenn der dann kaputt geht kann man recht günstig Ersatzteile bekommen und selbst der Gesamtwert hält sich in Grenzen. Wenn es dann erstmal klappt kann man den Fun mit ALU und CFK ausbauen oder langsam auf einen anderes Modell wechseln. Da ich von früher kaum noch Material habe (eine Futaba F-16, paar Sevos) scheint mir das die "roadmap" zu sein, die ich gehen möchte.
Die Heli school (http://www.tisipi.de/index.htm) gibt viele nützliche Tipp gerade für das Entwuchten usw. am Anfang. Ein Bekannter wollte mit mir zusammen anfangen (hat Erfahrung in diesen Doppelrotor – Helis (also keine
) und meinen Onkel kann ich vielleicht auch mal fragen, der ist früher Benzienhubschrauber geflogen – leider wohnt er nicht um die Ecke, sonst wäre ein direkter Kontakt natürlich das Optimum gewesen.
So das wars’ von mir. Danke an Bayernheli01, den ich hier öfters gelesen habe und mir bei der Recherche somit indirekt schon geholfen hat
Habe ich was vergessen? Hinweise oder Alternativen von euch?
Und zum Schluss: Ich verspreche hiermit schon mal jetzt, dass ich mich auch melde wenn es losgegangen ist – irgendwo habe ich gelesen, dass viele das nicht machen …
Bin auf jeden konstruktiven Kommentar gespannt und würde mich freuen

In mir reift der Entschluss ein Spirit Fun zu kaufen

Ich habe früher vor dem Studium Modellflug betrieben. Schon damals (vor 10 Jahren) hätte ich am liebsten einen Heli gehabt - aber als Schüler mit dem Budget vom Rasenmähen war dann nur das Segelfliegen drinnen. Zum Glück gab es hier einen Modellflugverein, der die Jugend gut betreut hat. Nun gut, jetzt hat sich das mit der Arbeit gefestigt und mein Familienleben hat sich eingependelt. Es ist schon soweit, dass mein dreijähriger Sohn von der alten Fernsteuerung begeistert ist – aber zurück zum Topic:

Ich habe vor mir den Spirit Fun als RTF zu holen – auch wenn ich früher viel selber gebaut habe und als Ingenieur etwas Ahnung auch von der Hubschraubertechnik (im Prinzip


Im e-heli-shop Kostet der Spirit FUN RTF, 35 MHz, Mode 1 gerade mal 289 Euro. Mode 1 ist die „normale“ Konfiguration – richtig?
Gäbe es noch den Art-Tech Falcon 3D SE – also den Spirit mit den Tuningteilen, die es auch zusätzlich im e-heli-shop gibt (145€). Aber der kommt dann aus China (dauert lange, zoll, Vernsand, Grantie) und als Anfänger reicht doch die Basisausstattung des Spirit? Ob jetzt normale Rotoren oder CFK und Alu – im Schwebeflug wurscht?!???
Wenn der dann kaputt geht kann man recht günstig Ersatzteile bekommen und selbst der Gesamtwert hält sich in Grenzen. Wenn es dann erstmal klappt kann man den Fun mit ALU und CFK ausbauen oder langsam auf einen anderes Modell wechseln. Da ich von früher kaum noch Material habe (eine Futaba F-16, paar Sevos) scheint mir das die "roadmap" zu sein, die ich gehen möchte.
Die Heli school (http://www.tisipi.de/index.htm) gibt viele nützliche Tipp gerade für das Entwuchten usw. am Anfang. Ein Bekannter wollte mit mir zusammen anfangen (hat Erfahrung in diesen Doppelrotor – Helis (also keine

So das wars’ von mir. Danke an Bayernheli01, den ich hier öfters gelesen habe und mir bei der Recherche somit indirekt schon geholfen hat

Habe ich was vergessen? Hinweise oder Alternativen von euch?
Und zum Schluss: Ich verspreche hiermit schon mal jetzt, dass ich mich auch melde wenn es losgegangen ist – irgendwo habe ich gelesen, dass viele das nicht machen …
Bin auf jeden konstruktiven Kommentar gespannt und würde mich freuen
