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#1 Richtige Drehzahl? ... vielleicht hilft beim LTG2100

Verfasst: 23.03.2008 22:46:53
von Tieftaucher
auf der suche nach tricks um mein LTG2100 doch so zum laufen zu bringen, wie ich mir wünsche bin ich auf eine neue "ungereimtheit" gestossen... vielleicht bekommt man den LTG ja besser hin mit anderen drehzahlen. sei es wegen vibrationen oder einfach anderen kräften

ich habe auf meiner mx16 35% gas (etwa 67,5% bei mx12) eingestellt. nach einer messung mit meinem RPM-CHECK hat mein rex 2720 U/min. ich habe übrigens ein12er ritzel.

nach einer gegenrechnung mit einem drehzahl-mess-programm habe ich werte bekommen, die irgendwie nicht zusammenpassen.

einige von euch fliegen mit 80% gas ... da würde ich doch schon weit über 3000 U/min haben (grobe schätzung)

...verarscht mich da mein messgerät?

ich habe halt keine lust solange rumzuspielen, bis mir die blätter um die ohren fliegen. wie sind euere einstellung...und schon mal nachgemessen?

hier mal die programmberechnung:

Drehzahlrechner

Motoreinstellungen Motoren
Align 430L (silber) (3550KV)

Helieinstellungen Helis
T-Rex 450 X/XL/SEV1 (weiss) (150Z,4.95:1)

Spannungsversorgung Akkus
LiPo 3S (11.1V)


ErgebnisTheoretisch (100%): Hauptrotor
Heckrotor 3152 RPM
15604 RPM
Praktisch (90%): Hauptrotor
Heckrotor 2837 RPM
14044 RPM
Praktisch (80%): Hauptrotor
Heckrotor 2522 RPM
12484 RPM

gruss ANDI

#2

Verfasst: 24.03.2008 09:36:42
von loopsy
Die einzig wahre Drehzahlermittlung ist nunmal MESSEN ! ;)
Ist doch egal, was deine Funke (oder die der anderen) anzeigt.
RPM Check an den Heli und fertig, dann Drehzahl anpassen.

Ich habe auch den LTG2100 und war erst dann richtig zufrieden mit
dem System, als ich die Drehzahl auf 2500rpm erhöht habe.
Es waren vorher rund 2100rpm.

Das Heck braucht einfach etwas Drehzahl. Seitdem steht das Ding
stabil wie ne Kirche. Bin zufrieden mit dem Gyro!
Mechanische Grundeinstellung so genau wie möglich machen !

#3

Verfasst: 24.03.2008 09:45:25
von Tieftaucher
natürlich ist MESSEN das sicherste...sofern das messgerät halbwegs genau ist. und um dies zu "kontrollieren" hatte ich die anfrage gestellt.

sollte mein rpm-check stimmen, habe ich eher zuviel drehzahl. ggf. muss auch ein 11er ritzel her, da ich sonst zuweit von der kontronik empfehlung von etwa 80% gas entfernt bin... wenn schon JAZZ, dann soll er auch sein "bestes" geben.

gruss ANDI

#4

Verfasst: 24.03.2008 09:55:51
von Hypero
Vor dem Problem stand ich auch. Habe einen 450X Align Motor drin mit nem
12er Ritzel. Beim messen mit 75% Gas lag meine Umdrehungszahl bei 3070.

Also erstmal wieder mit dem Gas runter auf 60%. Da ich gelesen habe, dass
man durch zu niedriger Gasgerade den Motor durch unterlast beschädigen
könnte, habe ich mir ein 11er Ritzel geholt. Siehe da, ich fliege nun mit 75%
und einer Drehzahl von 2500. Das Heck bzw. der LTG war aber zu jedem
Zeitpunkt immer sehr stabil in der Luft, sei es bei 60% oder jetzt bei 75%.

#5

Verfasst: 24.03.2008 10:12:30
von HELIFIEBER-AC
Also erstmal wieder mit dem Gas runter auf 60%. Da ich gelesen habe, dass
man durch zu niedriger Gasgerade den Motor durch unterlast beschädigen
könnte, habe ich mir ein 11er Ritzel geholt. Siehe da, ich fliege nun mit 75%
und einer Drehzahl von 2500. Das Heck bzw. der LTG war aber zu jedem
Zeitpunkt immer sehr stabil in der Luft, sei es bei 60% oder jetzt bei 75%.
Also war die Drehzahl doch immer gleich oder nicht? Großes Ritzel mit 60% und kleines Ritzel mit 75% macht doch irgendwo gleiche Kopfdrehzahl aus, oder irre ich mich ??

#6

Verfasst: 25.03.2008 09:24:27
von Hypero
Ja aber der Motor arbeitet besser und läuft dadurch nicht "untertourig".

#7

Verfasst: 25.03.2008 09:33:54
von Tieftaucher
ich habe gestern mal die drehzahl auf 2550 gesenkt... 30% gas bei der mx16. mir scheint, dass der ltg hier besser im HH funktioniert. es ist durchaus denkbar, wenn der motor nicht im optimalen drehzahlbereich läuft, dass es störende vibrationen gibt... ich werde mir mal ein 11er ritzel holen und schauen was sich da ändert.

ANDI

#8

Verfasst: 25.03.2008 11:03:47
von kolluk
Also ich fliege den LTG2100 und ein 11er Ritzel, allerdings mit dem Align-Regler (Rce-bl35x). Bei meiner Mx-12 bin ich zuerst mit 75% mit 2250
Umdrehungen geflogen, jetzt mit 80% und 2500. Bin aber erst am schweben und kann keine Aussagen über Empfindlichkeitsunterschiede am Kreisel machen, ausser, dass das Heck ruhiger steht und ich jedem Anfänger min.2500 Umdrehungen am Kopf empfehle...

#9

Verfasst: 30.03.2008 03:14:47
von Tieftaucher
jetzt passt es!

Ich habe nun ein 10er ritzel bei 2300 rpm 60% gas und 40% sens. Ist zwar etwas träge ( hab mit 2700 rpm angefanen ). Das heck steht in normal und in hh habe ich einen ganzen akku ohne korrektur geflogen... Also lag es der drehzahl bzw. den entsprechenden vibrationen.

ist es bei diesen einstellungen normal, dass die drehzahl merklich einbricht sobald ich beim start pitch gebe? in der luft wird bleibt sie allerdings auch beim pitchen gleich...

ggf. teste ich ich das ganze nochmal mit einem 11er ritzel.

Andi

#10

Verfasst: 02.04.2008 09:15:21
von ER Corvulus
ist es bei diesen einstellungen normal, dass die drehzahl merklich einbricht sobald ich beim start pitch gebe? in der luft wird bleibt sie allerdings auch beim pitchen gleich...
wenn der Lipo nich nicht so ganz betriebswarm ist, kann das schon sein

Grüsse wolfgang

#11

Verfasst: 02.04.2008 09:22:43
von Tieftaucher
nein... beim ganzen flug. bei 70% gas war der einbruch noch viel stärker. drum bin ich wieder auf 60% runter. ist das dem regler ggf. zu viel? macht er vorher vielleicht schon voll auf und kann darum nicht mehr nachregeln? umso niedriger das gas umso besser hat er die drehzahl gehalten... allerdings war mein kleiner etwas zu schwammig. ich bin noch nicht dazu gekommen das 11er ritzel zu probieren.

ANDI

#12

Verfasst: 02.04.2008 09:30:41
von Mataschke
Hi,

Teste mal nen Anderen Akku ,wirst dich wundern!

Mein MT genehmigt sich in Spitzen 34A , dachte ich....
Mit nem SLS ZX Akku warens dann eher 46A!!!
Dass mein 16C Saehan die nicht liefern kann ist wohl klar :-(

#13

Verfasst: 02.04.2008 09:39:03
von Tieftaucher
ich habe ALLE akkus die auch in meiner signatur stehen durchgeflogen... und alles haben erst 10-20 zyklen drauf und wurden IMMER richtig geladen... das wirds wohl ned sein.

ANDI

#14

Verfasst: 02.04.2008 09:49:01
von Timmey
Tieftaucher hat geschrieben:nein... beim ganzen flug. bei 70% gas war der einbruch noch viel stärker. drum bin ich wieder auf 60% runter. ist das dem regler ggf. zu viel? macht er vorher vielleicht schon voll auf und kann darum nicht mehr nachregeln? umso niedriger das gas umso besser hat er die drehzahl gehalten... allerdings war mein kleiner etwas zu schwammig. ich bin noch nicht dazu gekommen das 11er ritzel zu probieren.

ANDI
Der Jazz regelt ab 80% nicht mehr nach! Kannst du auch gerne mal mit einem Drehzahlmesser nachmessen, 1x mit 80% und 1x mit 100%. Wenn du die Drehzahl unter Last halten möchtest, wozu ich dir nur raten kann dann solltest du 60% Regleröffnung sprich 20% Gasgerade in der MX16S einstellen.

#15

Verfasst: 02.04.2008 10:24:17
von Tieftaucher
dann ist da vielleicht mein denkfehler. ich habe 60% auf der mx16, was 80% entspricht. ich dache ich SOLLTE 80% einstellen damit der regler NICHT einbricht.

ANDI