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#1 HS-56HB am Heck

Verfasst: 27.03.2008 08:26:30
von enedhil
Hallo,

ich muß mal wieder nerven.

da ich noch ein HS-56HB hier rumliegen hatte, habe ich es mal aans Heck meines MT gebaut. Mechanisch ist alles korrekt nach DocToms Anleitung eingestellt. Trotzdem habe ich ein leichtes Heckschwingen am Heli, seit ich das neu Servo am Heck habe. Es macht sich besonders bemerkbar, wenn ich Pitch zurücknehme. Bei ansteigendem Pitch habe ich es noch nicht so gemerkt. Gyroempfindlichkeit steht bei 60% AVCS.
Vorher hatte ich das FS 61 Carbon Speed Digital am Heck und da hat es auch gut seinen Dienst verrichtet. Das HS-56HB ist aber etwas langsamer als das Robbe-Servo (zumindest laut Spezifikationen). Brauch ich da nun etwas Delay am Gy-401??? beim FS61 war das Delay immer auf 0.

Ach ja, am Regler kanns glaube kaum liegen (in Hinblick auf den Thread zum richtig fiesen Fehler), da ich nen JAZZ 40-6-18 mit 500TH-Motor eingebaut habe.

#2

Verfasst: 27.03.2008 08:53:37
von Airwolf1
Frage: Warum baust Du dieses Servo für das Heck ein, wenn Du mit dem FS zufrieden warst ??? :roll: :wink: Warum eine Konfig bzw. Setup ändern, das super lief ? :roll:

#3

Verfasst: 27.03.2008 09:33:54
von enedhil
Weil ich gern am Heli bastel, wenn ich schon auf Grund des Wetters nicht fliegen kann. Ausserdem hab ich schon desöfteren gelesen, dass das HS-56HB am Heck auch recht gut gehen soll...

Ich probier halt gern.

#4

Verfasst: 27.03.2008 10:45:52
von Airwolf1
enedhil hat geschrieben:Weil ich gern am Heli bastel, wenn ich schon auf Grund des Wetters nicht fliegen kann. Ausserdem hab ich schon desöfteren gelesen, dass das HS-56HB am Heck auch recht gut gehen soll...
Ich probier halt gern.

:shock: dann probiere doch mal ein Futaba S 3154 auf´m Heck... :D 8)

#5

Verfasst: 27.03.2008 11:12:50
von enedhil
Dat kostet aber Geld und ein HS-56HB hatte ich noch rumliegen.

Aber Spaß beiseite. Die Meinungen zum FS61 BB (in welcher Ausführung auch immer) gehen ja sehr auseinander. Daher wollte ich eben mal das HS-56HB probieren. Aber wenns nicht besser wird, dann hol ich mir wohl doch mal das S3154. Damit mach ich dann wenigstens nix falsch und ausserdem gönnt man sich ja sonst nix ;-). Und ein HS-56HB als Ersatz auf Lager zu haben ist sicherlich auch nicht verkehrt...

#6

Verfasst: 27.03.2008 12:52:40
von Airwolf1
enedhil hat geschrieben:Aber wenns nicht besser wird, dann hol ich mir wohl doch mal das S3154. Damit mach ich dann wenigstens nix falsch und ausserdem gönnt man sich ja sonst nix ;-). Und ein HS-56HB als Ersatz auf Lager zu haben ist sicherlich auch nicht verkehrt...

8) :D 8) :D

#7

Verfasst: 27.03.2008 13:20:51
von Stein
Hi !

HS-56 und S3154 habe ich auf einem Rex getestet.

Mit GY401 und HS-56 ist man für normalen Rund- und Kunstflug absolut ausreichend bedient. Das leichte Heckschwingen ist nicht nachvollziehbar.

S3154 mit GY401
Anfangs starke Bedenken, da das Teil sehr filigran auf Rex Heck aussieht. Aber durchaus ansprechend und für die meisten Anwendungen allemal ausreichend. Heck ist sehr stabil, auch TicTocs und ähnliche Hampeleien gehen, ohne dass das Heck ausbricht. Aber auch hier sind Grenzen, wie z.B. bei stärkerem Seitenwind, da drehts dann schon mal leicht weg, aber wozu hat man den linken Knüppel.

Gruss
Hans-Willi

#8

Verfasst: 27.03.2008 13:43:25
von mic1209
aber wozu hat man den linken Knüppel.

Um die Taumelscheibe zu steuern :) :) :)

#9

Verfasst: 27.03.2008 13:56:40
von Stein
Ja neee, is klar !

Aber auch ab und zu mal das Heck. Ihr seid sowieso alles Weicheier - früher sind die Leute noch mit Zeitlupenservos und mechanischen kreisel geflogen - das ging auch !

:happy1:

#10

Verfasst: 27.03.2008 14:26:59
von mic1209
Aber auch ab und zu mal das Heck

Aber doch nicht mit dem linken Stick :) :) *jetztaberweg*
Ihr seid sowieso alles Weicheier - früher sind die Leute noch mit Zeitlupenservos und mechanischen kreisel geflogen - das ging auch !
Ich hoffe da fehlte ein Smiley ;)
Zu der Zeit bin ich gar nicht geflogen, das ging auch :) :)