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#1 Lipoly + Eco8

Verfasst: 31.03.2008 13:13:58
von thomas_e
Servus liebe Gemeinde,

wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit Eco8 Teilen im Lipoly gemacht hat.

Da der Eco8 ja auch ne 6mm Rotorwelle und das 18er Heckrohr hat, passt natürlich das komplette Heck mit Schiebehülse und der obere Rotorkopf :-)

Nur die Blatthalter sind halt bissl grösser.
Vielleicht sollte man einfach das Heckrohr vom Eco8...
Da bräuchts dann nur noch ein längerer Heckriemen.

Hey, das wär ja dann die Heli-Grösse vom Acrobat SE mit Riemenantrieb...

-> Ich brauch nen längeren AntriebsRiemen !



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#2

Verfasst: 31.03.2008 13:39:58
von EagleClaw
Wieviel länger muss der Heckriemen denn sein? Evtl. wäre der Heckriemen vom ECO16 was?

#3

Verfasst: 31.03.2008 13:45:44
von ER Corvulus
warum tust Du dir das Grausliche IK-Heck am Lipoly an? das ist doch um Welten besser... (wenn es dann wenigstens das von Yogi wäre...) Ausserdem passt der 4,5er Riemen nicht ganz auf die ECO-(ALU-)Riemenrolle drauf

Grüsse Wolfgang (der sich schon den umgelhrten weg überlegt hatte)

#4

Verfasst: 31.03.2008 14:00:36
von EagleClaw
Es gibt 4mm Riemen und dafür auch Riemenräder bei ECO-Pit für den ECO8. Warum du Teile vom ECO auf den Lipoly machst, frage ich mich auch. Ich hätte auch andersrum gedacht ;)

@ER Corvulus: Wieso hast es verworfen?

#5

Verfasst: 31.03.2008 14:47:16
von thomas_e
hm, ja, also eigentlich gings mir weniger darum, ob das eine oder das andere Heck...

Das Heck vom Acrobat SE würd ja auch passen. Genauso, wie dessen Rotorkopf.

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Aber darum gings mir eigentlich net.

Ich wollt den Ein-Riemen-Antrieb vom Lipoly auf nem Heli mit der Grösse vom Eco8 oder Heaven oder Acrobat oder...

Und nen Eco8 Kopf hab ich halt grad über...

Und am 6mm Riemen am Hohlwellenheck solls auch nicht scheitern ;-)

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#6

Verfasst: 31.03.2008 15:01:32
von ER Corvulus
EagleClaw hat geschrieben:Es gibt 4mm Riemen und dafür auch Riemenräder bei ECO-Pit für den ECO8. Warum du Teile vom ECO auf den Lipoly machst, frage ich mich auch. Ich hätte auch andersrum gedacht ;)

@ER Corvulus: Wieso hast es verworfen?
zum einen der 4,5er ist eh schon kärglich bemessen - ab mehr Motot sollte man ja auch den 6er verbauen..

wegen dem verwerfen - ich hatte halt kein heck übrig, und soo viel geld 8auf einmal) in den ECO wollte ich auch noch - wären ja doch knapp 80€ geworden... und ausserdem habe ich ja Yogi's Heck

@Thomas-e
Die bilder bitte nur in max 800x600 oder als Attachment hochladen"

Grüsse wolfgang

#7

Verfasst: 31.03.2008 15:02:51
von thomas_e
Riemenlänge: 2x 615mm + 2x 75mm = 1230mm + 150mm = 1380mm

#8

Verfasst: 31.03.2008 15:42:46
von dilg
ER Corvulus hat geschrieben:
zum einen der 4,5er ist eh schon kärglich bemessen - ab mehr Motot sollte man ja auch den 6er verbauen..
heho;

damit ich mich gleich ärgern kann, den dünneren verbaut zu haben, ab wieviel Watt sollte man den 6er verwenden?


@thomas_e: ich glaub, der originale was 1360 lang....

lg

#9

Verfasst: 31.03.2008 16:14:14
von ER Corvulus
6mm ab wann? k.A. - fliege den 4,5er nun schon rund 300 Flüge, die meisten mit 2100, seit neuerem 2300+ (mit dem hacker..)

peaks umrum 40A an 3s.

Grüsse Wolfgang

#10

Verfasst: 31.03.2008 19:26:26
von dilg
ER Corvulus hat geschrieben:6mm ab wann? k.A. - fliege den 4,5er nun schon rund 300 Flüge, die meisten mit 2100, seit neuerem 2300+ (mit dem hacker..)

peaks umrum 40A an 3s.

Grüsse Wolfgang
sehr gut, danke, dann kann ich beruhigt dem Erstflug entgegen sehen....

lg

#11

Verfasst: 01.04.2008 11:38:45
von ER Corvulus
Frage doch mal bei gensmantel nach, da gabs/gibts einen heaven silent mit 1 Riemen-Antrieb - entweder wegen dem riemen oder dem ganzen Heli. ;)

Grüsse wolfgang

#12

Verfasst: 05.04.2008 08:29:20
von thomas_e
Aktueller Status: Herr Gensmantel hätte nen 4mm Riemen vom Tiger.
Das würde zum Probieren zwar reichen, aber auf Dauer wär der wohl doch bissl zu schwach für die vordere Getriebestufe.
Aber der Herr Maußner schickt mir nen 9mm Riemen und das vordere Riemenrad. Das Hintere hat bereits 9mm :-)
Na, dann pack mer mal nen ordentlichen Motor rein -> Plettenberg Orbit 15-12 mit Lüfter. Musste dazu allerdings ne Strebe am Chassis aussägen.
Wenn die Stabilität es erfordert, kann man da ja wieder was dranschrauben.
Scheint mir aber erstmal nicht nötig.

Also:
Heckrotorgehäuse wie Lipoly allerdings mit Schiebehülse.
Hauptrotor momentan vom Heaven (Gensmantel).
Chassis vom Lipoly V1 unten etwas gekürzt mitm Landegestell/Akkuhalter vom Eco8.


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to be continued

#13

Verfasst: 06.04.2008 00:45:26
von Kraeuterbutter
cooles Projekt

versteh ich das richtig, du willst da wirklich einen 9mm Riemen nach hinten bis ins Heck laufen lassen ?
geht sich das wohl ohne Probleme aus (die 90° Drehung des Riemens im Rohr meine ich)

was is der Vorteil eines 1-Riemenantriebes ?
schätze mal Wirkungsgrad oder ?

wäre nicht folgende Variante auch denkbar:
2 Riemenräder an der Hauptrotorwelle (leider schwerer)
vorne breiten 9mm Riemen
und hinten zum Heck nen 4mm Riemen
da könnte man dann einfacher die Übersetzung beim Motor ändern

ein Video mit gutem Ton würd ich super finden, mal nen Eco8 mit 1100-1200rpm und Vollriemenantrieb... also bei etwas Entfernung müsste der ja fast schon lautlos sein

bitte weiterberichten !

#14

Verfasst: 06.04.2008 07:31:49
von thomas_e
Aaahh, endlich einer, ders versteht :-)

Für den einmaligen Sound sind die Lipolys ja bekannt.
Keine Zahnräder, sonder der Schlag der Rotorblätter ist zu hören.

Hab auch gedacht, dass die 9mm bissl breit sind fürs 18er Rohr.
Aber, Herr Maußner hats ja bereits im Lipoly X-Type gemacht.
Und ja, er passt. Ging sogar leichter, als gedacht.

Übersetzung zum Motor kannste doch übers Motorritzel variieren.

Aber der Orbit 15-12 passt von der Drehzahl net.
Da werd ich wohl doch bissl was langsamer drehendes suchen.

So, jetzt bau ich aber noch die Heckrohrabstrebung ein und das HeckservoGestänge und dann schau mer mal.

#15

Verfasst: 06.04.2008 07:41:27
von yogi149
Hi
Kraeuterbutter hat geschrieben: wäre nicht folgende Variante auch denkbar:
2 Riemenräder an der Hauptrotorwelle (leider schwerer)
vorne breiten 9mm Riemen
und hinten zum Heck nen 4mm Riemen
da könnte man dann einfacher die Übersetzung beim Motor ändern

ein Video mit gutem Ton würd ich super finden, mal nen Eco8 mit 1100-1200rpm und Vollriemenantrieb... also bei etwas Entfernung müsste der ja fast schon lautlos sein
Ja, ist er.
Das mit der Motordrehzahl ist der Grund, warum der CrossOver mit 2 Riemen läuft.

Der 9mm passt aber nur ins 18mm Heckrohr, wenn die Ritzel sehr wenig Zähne haben, diese kleinen Ritzel gehen aber auf die Lebensdauer des Riemens. (Walkarbeit)