#1 Statische Aufladung am Heck
Verfasst: 31.03.2008 16:33:24
Ich war grad mal wieder fliegen, weils so schön windstill bei mir ist. Hat mal wieder echt Spaß gemacht und der Rundflug und Loops werden immer besser.
Dabei hatte ich aber 2 Mal geglaubt, einen Funken am Heck zu sehen. Einmal am Heckrotor im Bereich der Welle und einmal am Heckabtriebsrad. Irgendwelche Einschränkungen oder Störungen konnte ich nicht feststellen. Habt ihr sowas auch schon mal gehabt oder wars vielleicht doch nur ne optische Täuschung??? Ich muß dazu sagen, das ich sowohl das Heckabtriebsrad, als auch die Heckrotorwelle aus Alu im CNC-Deluxe-Heck verbaut habe. Ich meine, es kann ja schon ne statische Aufladung durch den Riemen sein, oder? Als Heckrohr hab ich das ganz normale Alu-Rohr verbaut.
Ach ja, mein Jazz 40 hat auch ganz schöne Drehzahleinbrüche beim Pitchen gehabt. Er ist zu 60% offen und hat das 12er Ritzel am 500TH. Rotorblätter sind 325er Blattschmied GCT-Ultra. Er macht mit frischem 2500er Saehan ca. 2460 U/min (gemessen bei Nullpitch) und am Ende (7 min Flugzeit) hat er auch noch ca. 2400 U/min gehabt (wieder bei Nullpitch gemessen). Max Pitch ist jeweils +/- 10°. Bei Negativpitch hatte ich das Problem nicht. Da hats sich eher nach mehr Drehzahl angehört (aus relativ großer Höhe mit recht viel Negativpitch sinken lassen). Sind da die 18C des Saehan doch zu wenig???
Dabei hatte ich aber 2 Mal geglaubt, einen Funken am Heck zu sehen. Einmal am Heckrotor im Bereich der Welle und einmal am Heckabtriebsrad. Irgendwelche Einschränkungen oder Störungen konnte ich nicht feststellen. Habt ihr sowas auch schon mal gehabt oder wars vielleicht doch nur ne optische Täuschung??? Ich muß dazu sagen, das ich sowohl das Heckabtriebsrad, als auch die Heckrotorwelle aus Alu im CNC-Deluxe-Heck verbaut habe. Ich meine, es kann ja schon ne statische Aufladung durch den Riemen sein, oder? Als Heckrohr hab ich das ganz normale Alu-Rohr verbaut.
Ach ja, mein Jazz 40 hat auch ganz schöne Drehzahleinbrüche beim Pitchen gehabt. Er ist zu 60% offen und hat das 12er Ritzel am 500TH. Rotorblätter sind 325er Blattschmied GCT-Ultra. Er macht mit frischem 2500er Saehan ca. 2460 U/min (gemessen bei Nullpitch) und am Ende (7 min Flugzeit) hat er auch noch ca. 2400 U/min gehabt (wieder bei Nullpitch gemessen). Max Pitch ist jeweils +/- 10°. Bei Negativpitch hatte ich das Problem nicht. Da hats sich eher nach mehr Drehzahl angehört (aus relativ großer Höhe mit recht viel Negativpitch sinken lassen). Sind da die 18C des Saehan doch zu wenig???