Seite 1 von 1

#1 Statische Aufladung am Heck

Verfasst: 31.03.2008 16:33:24
von enedhil
Ich war grad mal wieder fliegen, weils so schön windstill bei mir ist. Hat mal wieder echt Spaß gemacht und der Rundflug und Loops werden immer besser.

Dabei hatte ich aber 2 Mal geglaubt, einen Funken am Heck zu sehen. Einmal am Heckrotor im Bereich der Welle und einmal am Heckabtriebsrad. Irgendwelche Einschränkungen oder Störungen konnte ich nicht feststellen. Habt ihr sowas auch schon mal gehabt oder wars vielleicht doch nur ne optische Täuschung??? Ich muß dazu sagen, das ich sowohl das Heckabtriebsrad, als auch die Heckrotorwelle aus Alu im CNC-Deluxe-Heck verbaut habe. Ich meine, es kann ja schon ne statische Aufladung durch den Riemen sein, oder? Als Heckrohr hab ich das ganz normale Alu-Rohr verbaut.

Ach ja, mein Jazz 40 hat auch ganz schöne Drehzahleinbrüche beim Pitchen gehabt. Er ist zu 60% offen und hat das 12er Ritzel am 500TH. Rotorblätter sind 325er Blattschmied GCT-Ultra. Er macht mit frischem 2500er Saehan ca. 2460 U/min (gemessen bei Nullpitch) und am Ende (7 min Flugzeit) hat er auch noch ca. 2400 U/min gehabt (wieder bei Nullpitch gemessen). Max Pitch ist jeweils +/- 10°. Bei Negativpitch hatte ich das Problem nicht. Da hats sich eher nach mehr Drehzahl angehört (aus relativ großer Höhe mit recht viel Negativpitch sinken lassen). Sind da die 18C des Saehan doch zu wenig???

#2

Verfasst: 31.03.2008 16:43:24
von schöli
Also das mit den Funken hatte ich noch nicht.

Aber zu der Sache mit den Drehzahleinbrüchen: Mataschke hat am Wochenende mal meine SLS ZX 30C 2200mAh geloggt und hatte mit dem 500TH, 13er Ritzel (glaub ich), 3000RPM am Kopf und bis zu 46A-Peaks. Und da kommen die Saehans nimmer ohne weiteres mit...

Grüßle
Schöli

#3

Verfasst: 31.03.2008 19:43:31
von Mataschke
Und da kommen die Saehans nimmer ohne weiteres mit...
Kannste so jetzt auch nicht sagen, ich hab immerhin 2100er Saehans also die 16C , also Mittlerer Strom liegt bei 20-25A @2900 Umin ;-)
Der 500TH braucht das 13er Ritzel und der Jazz fühlt sich wohl bei 60-70% am wohlsten , das sind meine Erkenntnisse bis jetzt , ich erhebe keinen Anspruch auf die Richtigkeit , aber gehn tut der jetzt wie Sau ;-)
Allerdings mit 315er HTs , die 325er GCTs sind einfach zu träge ;-)

#4

Verfasst: 01.04.2008 07:07:08
von enedhil
@Mataschke
Was die 325er Blattschmied angeht, so stimme ich dir zu. Die sind wirklich etwas träge. Ich hatte vor dem letzten Crash 315er Blattzschmied drauf. Die waren wesentlich spritziger. Aber bei der Ersatzteilbestellung hab ich wohl irgendwie die 325er ausgewählt, da ich eigentlich dachte, ich hätte vorher auch 325er drauf gehabt. Das hab ich aber erst beim Auspacken mitbekommen, das die ja doch ein kleines Stück länger sind. Blattschmied misst ja von der Bohrung, also hab ich wohl ca. 330-335er Blätter...

#5

Verfasst: 01.04.2008 20:58:22
von titanmini
Falls du wirklich die statische Aufladung als Problem glaubst zu haben, dann würde ich ein dünnes Kabel vom heckrohr (zwischen Heckrohr und Chasiss) einzwicken, und es dann zur Motorhalteplatte leiten.
Raue das Heckrohr an der Stelle wo du das Kabel einzwickst mit einer Nagelfeile auf.
Habe es bei meinem Raptor 50 so gemacht, gegen die statische Aufladung