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#1 Wie starte ich einen Verbrenner ???
Verfasst: 31.03.2008 22:15:01
von phobos1802
Nabend zusammen,
also ich frage mich schon den ganzen Abend wie ich einen Verbrennermotor/Heli starte. Bei nem Elektro ist das ziemlich klar über den Regler mit Sanftanlauf hochfahren lassen und fertig.
Aber wie macht ihr das mit einem Verbrenner? Wieviel Gas braucht man zum Motor anlassen? Fahrt ihr die Drehzahl per Hand z.B. bei "Normal" hoch und schaltet dann in GV-1 bzw. in GV-2 ?
Wie ist da der genaue Ablauf.
Die Frage ist vielleicht blöde aber sie kam mir gerade so in den Kopf. Habe da noch nicht so die Erfahrung.
#2
Verfasst: 31.03.2008 22:32:21
von thomas1130
Ähm - sorry - befürchte das ist wohl mit ein paar Zeilen nicht erklärt!
Hast du vielleicht die Möglichkeit dich an einen erfahrenen Kollegen in deiner Umgebung zu wenden?? - ist nämlich nicht gaaaanz so einfach..

#3
Verfasst: 31.03.2008 22:48:09
von Doc Tom
Trimmung auf, anlassen, Limitter auf Systemdrehzahl hoch schieben und los

#4
Verfasst: 31.03.2008 22:52:55
von Monzta
Hallo phobos,
also das Standgas wird im Sender eingestellt. Ich persönlich starte mein Modell immer ohne Gas, also quasi nur mit Standgas. Dann habe ich verschiedene Gaskurven, man hat dann z.B. eine Gaskurve von 0-30-50-75-100 und kann dann langsam mit dem Steuerknüppel Gas geben und auch fliegen. Also im Prinzip so wie beim Elektro im Stellermodus. Während dem Flug kann man natürlich auch umschalten auf eine andere Gaskurve wie z.B. 100-85-60-85-100
Ich hoffe mal, das das so einigermaßen verständich war.
MfG Andre
#5
Verfasst: 31.03.2008 22:56:37
von Doc Tom
Monzta hat geschrieben:Hallo phobos,
also das Standgas eine Gaskurve von 0-30-50-75-100
Hallo Andre, besser ist z.B. 50 50 50 75 100, sonst hält der Gyro so schlecht und Null ist Motor aus

#6
Verfasst: 31.03.2008 23:03:30
von Monzta
Ok, das stimmt. Dann muss man aber mit Direktgas, bzw. Limiter den Motor hochfahren. Ich persönlich mache es aber immer so wie beschrieben und schalte dann auf eine andere Flugphase.
MfG
#7
Verfasst: 31.03.2008 23:07:47
von Doc Tom
ok zum hochfahren geht das, aber dann brauchst Du nur 10-30-50-50-50
Besser ist in der Tat ein Schieberegler, mit dem Du bis zur Systemdrehzahl erhöhst.
#8
Verfasst: 31.03.2008 23:16:02
von Monzta
Also ich bin ja eigentlich auch noch ein ziemlicher Noob. Aber wenn der Heli mit ner Systemdrehzahl von etwa 2000 U/min direkt neben mir steht wird mir da schon etwas Angst und Bange. Deswegen flieg ich erstmal langsam etwas weiter weg und schalte dann um.
MfG
#9
Verfasst: 31.03.2008 23:17:25
von thrillhouse
ich habe eine Flugphase zum Anlassen.
Da habe ich auf dem Pitchknüppel ein Gasgerade von 0 - 100 % in der Mittelstellung ist 0 Grad Pitch.
Die Vergaseröffnung ist dann auf 50 %.
Dann schalte ich auf eine andere Flugphase da ist dann immer noch 0 Grad Pitch und 50 % Vergaseröffnung.
Die Gaskurve ist dann 90 - 75 - 50 - 75 - 90 und -/+ 11 Grad Anstellwinkel.
In einer weiteren Flugphase aktiviere ich dann einen Drehzahlregler und habe damit 2000 Upm am Kopf.
Umschalten tue ich mit einen Schalter
Kurz:
Flugphase 1 -> anlassen (Vergaser und Pitch synchron) diese Phase ist nicht zum fliegen geeignet.
Flugphase 2 -> niedrige Drehzahl ohne Regler
Flugphase 3 -> hohe Drehzahl mit Regler
#10
Verfasst: 31.03.2008 23:19:50
von Doc Tom
Monzta hat geschrieben:Also ich bin ja eigentlich auch noch ein ziemlicher Noob. Aber wenn der Heli mit ner Systemdrehzahl von etwa 2000 U/min direkt neben mir steht wird mir da schon etwas Angst und Bange. Deswegen flieg ich erstmal langsam etwas weiter weg und schalte dann um.
MfG

Kein Problem, haben alle mal angefangen und den Respekt sollte man auch nie verlieren.
#11
Verfasst: 31.03.2008 23:24:52
von thrillhouse
Aber wenn der Heli mit ner Systemdrehzahl von etwa 2000 U/min direkt neben mir steht wird mir da schon etwas Angst und Bange.
ist aber geil wenn Du ihn da stehen hast und voll Pitch gibst, da steht der nicht lange nur so da

.
#12
Verfasst: 31.03.2008 23:25:45
von Doc Tom
thrillhouse hat geschrieben:ich habe eine Flugphase zum Anlassen.
Flugphase 1 -> anlassen (Vergaser und Pitch synchron) diese Phase ist nicht zum fliegen geeignet.
Flugphase 2 -> niedrige Drehzahl ohne Regler
Flugphase 3 -> hohe Drehzahl mit Regler
und offensichtlich zu viele Knöpfe an der Funke

#13
Verfasst: 31.03.2008 23:52:45
von thrillhouse
die T12 ist doch voll ausgebaut, irgendwas muss man damit doch machen

.
Die Flugphasen sind auf einen 3 Wegeschalter.
Dann gibt es noch zwei Knöpfe für Motor Cut Off, jeweils links und rechts außen. Hat den Grund, egal welchen Schalter ich in der Einschlagspanik nach vorne haue, der Motor ist aus.
#14
Verfasst: 31.03.2008 23:56:59
von Doc Tom
Ja aber evtl. beim Flugphasenwechsel auch den Motor aus

#15
Verfasst: 31.03.2008 23:59:59
von thrillhouse
noe da komme ich nicht dran. Ich muss den Flugphasenschalter ziehen und den Cut Off Schalter drücken. Klappt bisher ohne Probs falls es doch mal passiert dann halt Auro

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